Wasser-Temp-Signal des orig. Sensors nutzen...

  • Aloha!


    Mein Dritt-Moppet, eine XL125V7 NAKED, die ich in Aachen aus einer Scheune gerettet habe, hat leider kein orig Cockpit mehr (der Vor-Vorbesitzer wars!).


    Ein Koso Digitaltacho (mit ABE) zeigt die wichtigsten Betriebsdaten (Speed & ODO), ein zusätzlicher DZM von Koso die anliegende Drehzahl.


    Leider hab ich keine Wassertemperaturanzeige.


    Der serienmäßige Sensor sitzt am vorderen Zylinger, ein Anschlusskabel (grün-orange) scheint die gemeinsame Masse zu sein, ein weiteres Kabel geht laut Schaltplan zur ECU und ein drittes Kabel (blau-grün) versorgt normalerweise das Cockpit-Instrument. Gemäß Testschaltung (WHB) wäre ein Signal von 0 Ohm die maximal anzeigbare Temperatur "H" (wie hot :wink:), also spekuliere ich, dass der Temp-Sensor ein NTC ist, der bei max Hitze den Widerstand auf Null reduziert.


    Kann ich dieses Signal verwenden, um z. B. auf einem KOSO Instrument (ich liebäugel mit nem Coin-like Modell, so heißen die glaube ich auch, schön klein und rund) eine sinnvolle Temperatur anzeigen?


    Wäre toll, wenn jemand mit mir sein Wissen teilen würde...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • 0 Ohm :shock: heftig :gruebelx:


    Generell ist das keine große Sache, Du mußt jedoch heraus finden bei welcher Temperatur welcher Widerstandswert gegeben ist.


    Damit läßt sich dann arbeiten, mit etwas Elekronik das Signal aufbereiten und dann weiter verarbeiten.


    Wenn der Koso da einen Eingang für hat muß man dessen Werte in Erfahrung bringen.


    Ich hab an meiner CB900F2 einen Öldrucksensor verbaut der auf einen 55mm (Ex-) Drehzahlmesser analog angezeigt wird bei dem ich die Elektronik gegen einen einfachen Eigenbau ausgetauscht haben, ein OP Verstärker und etwas passives Zeugs drumrum.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • T-stück mit Koso sensor im Kuhlwasserschlauch montieren.

    Dann funktioniert es 100% ohne probleme, in 5 minuten fertig, und einfach wieder in original zustand zu bringen wenn nötig.


    Die aftermarket sensoren und original sensoren passen in 99% der fällen nicht zu einander.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • 0 Ohm :shock: heftig :gruebelx:

    Naja, so ist es im WHB geschildert: Das Signalkabel vom Sensor abziehen und auf Masse legen, Zündung einschalten und beobachten, ob das Cockpitinstrument die Temperatur auf "H" anzeigt. Das soll man nicht dauerhaft machen, sondern kurz nur zum Testen bei der Fehlersuche... Für mich ließ es den Rückschluss zu, dass der Sensor ein NTC ist, also bei steigender Temp den Widerstand verringert.

    Hab leider trotz intensiver Suche nicht herausfinden können, ob Koso bei seinen Temp-Instrumenten ebenfalls NTCs einsetzt. Mir wäre nicht so wichtig, die exakten Temperaturwerte ablesen zu können, so perfektionistisch bin ich nicht, aber die Erfahrungswerte könnten bei der Einschätzung helfen, wann der Motor wenigstens ansatzweise Betriebstemperatur hätte...

    Ich kauf mir dann halt so ein Ding und teste das mit meinem Wasserkocher aus, ist ja kein Staatsakt. Wäre schön gewesen, wenn ich mir die - vielleicht unnötige - Investition hätte sparen können.


    T-stück mit Koso sensor im Kuhlwasserschlauch

    Darauf wird es jetzt höchstwahrscheinlich hinauslaufen, es scheint die einzig vernünftige und unproblematische Lösung zu sein. Wobei mir der Sensor direkt am Zylinder doch deutlich lieber gewesen wäre.


    Danke schonmal Euch beiden für Eure Beiträge!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Wenn es dir wichtig ist, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann montiere ein Ölthermometer, das ist um einiges Aussagekräftiger!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hatte mal die Werte der Sensoren von einer CBF600 PC43 ausgemessen. Vielleicht kannst du über die Teilenummern herausfinden ob die identisch sind.

    Im Sensor stecken 2 NTCs:

    1. für das Cockpit: R_25°C = 22k Ohm, B=4275

    2. für das ECM: R_25°C = 1680 Ohm, B=3350


    Koso verwendet üblicherweise eigene Sensoren mit den folgenden Daten:

    R_25°C = 10k Ohm, B=3435


    Wie bereits vorher geschrieben wird da erstmal nichts direkt zusammenpassen. Die beste Option ist es einen Koso-Sensor hinzuzufügen.

    Für das Kühlwasser gibt es passende Adapter. Und das reicht auch völlig aus als Hinweis wann der Motor aufgwärmt ist.


    Die Öltemperatur korrekt zu messen ist viel schwieriger. Sensoren in der Ölwanne, z.B., werden viel zu stark abgekühlt. Bei Wasserkühlung sowieso überflüssig.