Wieder einmal Kettenradnabe: CB450N Felge auf CB400N (82er)?

  • Hallo zusammen,


    das Thema CB400N Kettenradaufnahme wurde ja bereits in etlichen Beiträgen breitgetreten. Bei meiner CB ist nun das Verschleißmaß erreicht bzw. leicht überschritten, es kommt Spiel in die Sache.

    Jetzt habe ich aus Beiträgen herausgelesen, daß es offenbar problemlos (?) möglich sei, die Hinterradfelge der CB450N auf der CB400N (EZ 82) zu montieren. Daß hierbei die Distanzhülsen angepaßt werden müssen, stand auch irgendwo.

    Die Optik ist erstmal zweitrangig, Technisch muß die Maschine funktionieren. Ist mein Alltagsbike um von A nach B zu kommen.

    Für mich ergeben sich aber noch offene Fragen:


    - Darf ich nur die hintere Felge umbauen oder muß zwangsläufig der komplette Satz gewechselt werden? Muß eine Eintragung/Vorführung beim TÜV gemacht werden? (Ja, ich könnte dort fragen, will aber erstmal keine schlafenden Hunde wecken ... ).

    Vorne hat die 450er eine 1.85x19 anstelle 2.15x19 Felge, Hinten sind die wohl gleich (2.15), da habe ich derzeit einen 100/90 eingetragen.

    Ich meine, da die ersten 400er Vorne ebenfalls diese Felgenbreite hatten, in den Papieren keine Felgengröße/Breite direkt vermerkt ist und ich aktuell Vorne einen 90/90 fahre, sollte also alles passen.


    - Paßt die Ankerplatte/Bremsteile der 400er Bremstrommel auf die 450er Felge oder benötige ich ebenfalls die der 450er?


    - Benötige ich einen anderen Kettensatz/Ritzel? Wenn ja, können die Ritzel etc. der 450er einfach an die 400er montiert werden, paßt die Übersetzung?


    - Falls die V-Felge ebenfalls montiert werden muß, passen hier alle Anbauteile wie Achse, Bremsscheiben, Tachoantrieb etc. an die 450er Felge?


    Ich weiß, viele Fragen. Aber offenbar haben einige einen solchen oder ähnlichen Umbau bereits gemacht und könnten mir Hilfestellung geben.


    Danke und viele Grüße aus dem Frankenland

    Horst

  • :wink1:


    Manche Maschinen haben eingetragen "Mit Alufelgen, Kennzeichnung DID" oder "Mit Alufelgen mit eingenietetem Stahlblechstern" oder so ähnlich - wenn das bei Dir drinsteht, darfst Du das Hinterrad nicht einbauen. Sonst - soweit ich weiss - ja, weil die 450N den gleichen Modellcode wie die späte 400N (Code 443) hatte, das Hinterrad von der späten 400N ("Bananenfelge") geht auch.

    Das Vorderrad könnte Probleme mit der Bremse geben. Ob der Tachoantrieb passt :nixweiss: die 450N hat eine ganz andere Gabel.

    1.85 bei der 450N sollte mich aber wundern.


    Bremse passt.


    Die 450N hat ein anderes Kettenrad (5 Schrauben) - das gibt es nur für 530er Kette (Zahnbreite/Innenbreite der Kette ca. 9mm). Wenn Du 520er Kette hast (6mm), brauchst Du den kompletten Kettensatz neu.


    Du brauchst das Rad komplett mit Kettenradträger (hier Teil Nr. 2) mit der kleinen Distanzbuchse innen (9), mit den Gummis (3) und der linken Buchse (5) - dann solte das passen. Die linke Buchse habe ich in 19mm und 28mm Länge (warum :nixweiss:) da könnte ich Dir notfalls aushelfen. Rechte Buchse kann bleiben. Natürlich sollten Lager und Simmering (27 und 20) im Kettenradträger sein. Die Lager sind zum Teil zur Radseite hin offen, kannst Du ordentlich nachfetten. Auch von den geschlossenen Lagern (auch die Radlager) lässt sich mit viel Feingefühl und 'nem ganz kleinen Schraubendreher die Abdeckung abheben und nach den Nachfetten wieder aufsetzen :D






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die ausführlichen Rückinfos.

    Zu 1.85er Vorderradfelge CB450N: wenn ich nach einer solchen Felge suche, finde ich nur diese Größe. Wäre ja egal, mein Reifen würde passen und die kleine CB hat nur 27PS.


    Ich versuche dennoch, zunächst eine hintere Comstar (Gold) mit noch passenden Verschleißmaß aufzutreiben. Sieht auf der blauen 400er stimmiger aus. Andernfalls müßte ich auf die der 450er ausweichen und deine Umbautips umsetzen.


    Danke und Gruß

  • :wink1:


    Achte auch drauf, dass die Nut für den Sicherungring nicht viel breiter sein darf als der Ring.


    Und wenn Du noch ein maßhaltiges Rad findest, jedesmal beim Fetten der Kette auch reichlich Kettenspray an der offenen Stelle des Sicherungsrings in den Spalt zwischen Nabe und Kettenrad blasen. Ordentlich Schmierstoff zwischen Nabe und Kettenrad reduziert den Verschleiss ganz erheblich.


    Ich finde die ComStar-Räder (egal ob gold oder schwarz) auch schöner als die Räder von CB 450N oder 450S.






    :wavey:

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  • ...abgesehen davon braucht die 450N Felge einen Schlauch... (die erste Generation Comstar mit Blechstern glaube ich auch)


    Gruß Didi