Bremsscheibenwechsel vorn

  • Also ich habe, wenn nötig, immer die TRW Scheiben angebaut und kann keine negativen Auswirkungen ausmachen, auch nicht bei ABS- Motorrädern.


    Zudem haben die Dinger ne ABE und sind passgenau.


    Wenn du das erste Mal an einer Bremse schraubst, dann mache ruhig ein paar Fotos mit dem Handy von den einzelnen Arbeitsschritten. Dann kannst du bei Unsicherheiten immer noch einmal nachgucken, wie es bei dir wieder zusammen muss und hast auch gleich die korrekte Reihenfolge.


    Mit so einem Büchlein und dem richtigen Werkzeug und ohne Zeitdruck ist das kein Hexenwerk.


    Zum Schluss aber gerne wirklich alle Schrauben abschließend kontrollieren und mit dem Bremshebel pumpen, bis da wieder Druck auf der Leitung ist.


    TIPP: das Zurückdrücken der Kolben geht am besten mit den alten Belägen im Sattel. Sicherheitshalber mach ich auch den Behälter auf und sauge mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit ab, bevor die Kolben zurückgedrückt werden, damit das Zeug nicht über den Behälterrand läuft, weil dann ja logischerweise der Füllstand im Behälter ansteigt.


    Und ohne eine Dose Bremsenreiniger brauchst du gar nicht anzufangen, denn schon die neuen Scheiben wollen vor dem Einbau entfettet werden..

    Schrauben der Bremsscheibe schön über Kreuz und mit mittelfester Schraubensicherung anziehen, den Bremssattel ordentlich reinigen und die Bremskolben ebenfalls vor dem Zurückdrücken sauber machen. Wichtig ist auch so eine Anti-Quietsch-Paste, Kupferpaste oder Montagepaste für Bremsen.

    Nichts ist blöder, als wenn die Bremse nach dem Einbau beim Betätigen klingt wie ne Straßenbahn :D .


    Nehmt euch Zeit für den Wechsel, schaut sonst mal einige der zahlreichen Youtube-Videos, um Grundsätzliches zu verstehen, dann wird das schon werden.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ergänzend zu Tompeter und allen vorherigen Tipps,


    Grundsätzlich sind alle Schraubverbindungen mit ihren Außengewinde und Innengewinde zu überprüfen.


    Die Bolzen für die Bremssättel (aucj andere) und deren Aufnahmegewinde bitte von der blauen(?) Schraubensicherungs-Pampe befreien. Und bitte dafür keine Stahlbürste verwenden. Messingbürste ist OK, auch der Einsatz von Akkuschrauber sollte mit sehr Gefühl aussgegührt werden.


    Für Innengewinde habe ich mir Gewehrlaufbürsten besorgt.

    Eigentlich sollte man immer neue Gewindebolzen am Bremssattel verwenden, eigentlich darf ich nicht empfehlen wie ich es mache.


    Grundsätzlich verwende ich bei Verlust oder Beschädigung immer Originalschrauben. Keinesfalls irgend ein Zeug aus der Kruschkiste oder aus dem Baumarkt.

    Kann man ganz schnell schlechte Erfahrung damit machen. (Qualität und Zufestigkeit) Die Schraubverbindungen am Motorrad sind mitunter genau für die Belastungen ausgelegt und kein Newton mehr.


    Vor dem Zusammenbauen bitte alle Schraubenverbindungen auf Leichtgängigkeit überprüfen. Und wenn etwas Fett auf dem Gewinde ist, schadet das auch nicht, auch wenn Schraubenstopp verwendet wird, die Pampe geht dann leichter runter.


    Mann kann auch die Schrauben stufenweise anziehen, erst Handfest aus dem Handgelenk mit Stecknuss und Schraubendreher (ohne Hebel)

    Erst mit 6Nm über Kreuz, dann mit 10

    Nm über Kreuz und dann mit dem richtigen Wert auch über Kreuz, wenn keine Angaben im WHB sind. Bitte pass auf, schnell hat man sich verguckt mit den Nm. In einer anderem Sparte gibt es hierfür die Vier-Augenkontrolle :wink:


    Und immer Obacht auf die Innengewinde, Bolzen kann man ersetzen, Muttern auch, ....


    :topX:

  • Nochmal vielen Dank für die vielen Tips.


    Ich werd mir jetzt mal nen Schlachtplan machen, wo ich alle Tips zusammenfasse und abgleiche. Quasi ne To-Do-Liste, was ich dann auch alles brauche an Teilen/Werkzeug/Mittelchen und das mit meiner Freundin besprechen.


    Aktuell scheint es mir das sinnvollste doch erstmal die Originalteile zu kaufen. Wenn dann beim Wechseln was nicht passt, dann können nicht passende Teile zu 99,9% ausgeschlossen werden. Dazu noch diverse Original-Schrauben als Reserve. Nicht das ein zerstörtes Gewinde dazu führt das die Maschine erstmal halb zerlegt rumsteht.


    Dann sollte das örtliche Handwerk (gelernte Schlosserin + Schreinerin) das hinbekommen :D


    Die Fotodokumentation mache ich prinzipiell bei allem, weil nachher fragt man sich sonst noch: wie sah das eigentlich vorher aus.

    Messingbürsten sind selbstverständlich und auch in allen Varianten vorhanden. Hier liegt auch was in 9mm rum, die für die Flinte ist wohl eher zu groß :roll1:

    I hope they sell beer in hell... :wink1:

  • Schau dir mal das Filmchen von ZamsChannel an, vielleicht ist da was für dich dabei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Danke. Sehr geiles Video :sup1:

    Mir wurde auch noch ein Video von Zam empfohlen wo auch noch der Bremsscheinenausbau gezeigt wird. Sieht wirklich nicht nach Hexenwerk aus.

    Dat krieg ich hin. :D


    Wobei ich evtl dazu neigen würde Latexhandschuhe anzuziehen (und zu gucken wie lang die dem Bremsenreiniger standhalten ;)

    I hope they sell beer in hell... :wink1:

  • Bei solchen Arbeiten benutze ich Einmalhandschuhe aus Nitril. Die sind einigermaßen beständig

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Nachdem ich mir jetzt noch ein anderes Video von ZamsChannel angeguckt habe... ( Neue Bremsen CBF1000F )

    .. kann ich mir meine erste Frage selber beantworten :D da er die TRW-Bremsscheiben verbaut.


    Die Originalen sind tatsächlich 4,5mm neu und Verschleißgrenze 3,5mm.

    Die TRW sind 5,0mm neu und 4,5mm Verschleißgrenze.

    Klingt erstmal 0,5mm weniger, aber vermutlich sind die TRW-Scheiben aus einem härteren Stahl (damit sie auch den Sintern standhalten) und daher diesbezüglich vermutlich nicht schlechter als die Originalen.


    Bleibt trotzdem noch der Punkt das die TRW keine Laufrichtung haben.


    Ick geh dann mal bestellen :clap:

    I hope they sell beer in hell... :wink1: