Bordsteckdose

  • I.d.R. sind preisgünstiger Fahrzeuge "einfacher" gebaut, sprich bei Ford, Opel, Dacia wirds wohl weniger schwierig eine Batterie zu wechseln. bzw, ohne dem Auto erst umständlich erklären zu müssen das was Neues "passiert" ist.


    ...scheiß Elektronik

    Also dieses "billige" Auto von Ford hat übrigens auch CanBus und StartStopp :schlaf:


  • I.d.R. sind preisgünstiger Fahrzeuge "einfacher" gebaut, sprich bei Ford, Opel, Dacia wirds wohl weniger schwierig eine Batterie zu wechseln. bzw, ohne dem Auto erst umständlich erklären zu müssen das was Neues "passiert" ist.


    ...scheiß Elektronik

    Also dieses "billige" Auto von Ford hat übrigens auch CanBus und StartStopp :schlaf:

    ....ich bitte vielmals um Entschuldigung, und wollte die Edelkarosse keineswegs herabwürdigen :)-

    Gruß Gerhard

  • Also dieses "billige" Auto von Ford hat übrigens auch CanBus und StartStopp :schlaf:

    ....ich bitte vielmals um Entschuldigung, und wollte die Edelkarosse keineswegs herabwürdigen :)-

    Immer noch OT und von Edelkarosse kann ich nichts lesen.

    Rein aus Selbstinteresse hätte mich das mit dem Touran interessiert.

    Dann hätte man hier nicht so viel OT benötigt. Aber irgendein Schwaller muss ohne weitere Kenntnis zum Thema hier immer dazwischen labern.

    Bekommt man eigentlich etwas dafür, wenn man die meist geschriebenen Beiträge (egal ob passend oder nicht) hier vorweist :schlaf:


  • Ist völlig in ordnung wenn Leute für sowas in eine Werkstatt fahren.

    Bei Can-Bus kann alles mögliche schief gehen, und ist auch nicht selber ganz einfach wieder in ordnung zu bringen, sogar der Hersteller hatt öfters mal probleme damit.

    Der Händler/Hersteller sagt dann einfach "keine Garantie mehr" wenn der kunde selbst irgendwelche elektro Teile installiert hatt.


    Als bei mein auto mal das Can Bus system ein Herzinfarkt hatte habe ich ein neues auto bekommen, weil es zu teuer war das ganze can bus system inklusive modulen zu tauschen.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Denke die muss angemeldet werden am Fahrzeug über Tester von Werkstatt. Ist bei meinem 2er Cabrio wohl auch Thema wegen Start&Stop und Canbus.

    Also kürzlich an einem neueren Ford (3,5 Jahre) auch ne Batterie getauscht, kein anlernen etc. nötig. Da wird BMW und VW keine andere Technik drin haben.

    Und ob... kommt auf das Modell an. BMW: Eine Registrierung ist bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) nötig. Dies trifft auf alle Typen seit dem Modellwechsel 2008 zu. Ohne Registrierung kann es zu einer Überladung der Batterie kommen, da das System nicht weiß, dass ein neuer Akku eingebaut....

  • Keine Registrierung erforderlich, Kontrolle der elektrischen Funktionen nach Batteriewechsel empfohlen. Bei allen Autos mit Start-Stopp-System ist ein Rücksetzen des Batterie-Steuermoduls erforderlich. Empfohlen wird weiters der Einbau von Original Ford Motorcraft EFB Start-Stopp-Batterien. Auch bei Ford nötig....

  • .....

    wenn man es durch die Honda Werkstatt machen lässt. Also ganz so easy ist es nicht.

    Ich wollte ja auch Garantie, wegen Neufahrzeug.

    .... und wegen der Garantie ist sowieso nicht zu empfehlen an der Maschine selber rum zufummeln.


    Den CAN-Bus am Motorrad. Würde mich interessieren, wenn die Leuchtmittel mal versagen, ob die dann auch in die Werkstatt muss, um das Birnchen/LED zu wechseln. Um das neue Teil am System anzumelden.

  • Es ginge sicher Nutzerfreundlicher, wenns von den Herstellern gewollt wäre. Andererseits, sieht man sich manches D.I.Y.-Gebastel an ist eine Fachwerkstatt bestimmt die bessere Wahl.

    Gruß Gerhard