Pcx 125 kupplungsglocke, variomatik und Hinterrad Anzugsdrehmomente

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und habe bitte einige Fragen zu den Anzugsdrehmomenten von der kupplungsglocke variomatik und zum Hinterrad

    Von meiner pcx 125 BJ 2010


    Vorher hatte ich eine Piaggio X7 und hab mir an der mit einem Werkstatt Handbuch alles selbst gemacht aber nur leider finde ich so ein Handbuch nicht im inet darum möcht ich mich Mal hier umhören ob jemand die Anzugsdrehmomente kennt .... Die Teile hab ich schon bestellt und würd sie nächstes Wochenende gern einbauen ... Würd mich freuen wenn mir jemand mit meiner Frage helfen könnte ...LG Boris

  • Hallo & willkommen, Boris.

    Die Mutter am Hinterrad wird mit 118 Nm angezogen.

    Die Mutter von Vario und Kupplung mit je 54 Nm.


    Wie lang fährst Du die PCX schon?


    Vuk

  • Hallo vielen dank für die Antwort

    Die pcx ist ein BJ 2010 und ich hab sie voriges Jahr ich glaub September mit 12000 km gebraucht gekauft ... Und jetzt hat's fast 16000 drauf weil ich total angewiesen bin am Roller ... Scheinbar hat der wirklich nichts gemacht an der drum mag ich jetzt den Riemen, variomatik und Kupplung tauschen und halt auch jetzt vorm Pickerl die bremsbeläge tauschen .... Einen riemenriss bei meiner alten X7 hatte ich schon hinter mir und das war mitten auf der Autobahn Kilometer weit und breit keine Raststätte... Drum mag ich das gleich austauschen das kann nicht schaden 😅


  • Die Mutter von Vario und Kupplung mit je 54 Nm.


    Vuk

    Also soviel habe ich schon gelernt aus YouTube von Mitch: Die Variomutter mit 54 Nm. Die Mutter der Kupplungsglocke mit 49 Nm. Der Wert der großen Mutter der Kupplung ist weiterhin unbekannt.

    Gruß, Hartmut

  • Mein Problem beim kupplungtausch war ... Aufgegangen ist die ohne Probleme nur draufschrauben war die Challenge hab mir eine 38er Nuss besorgt natürlich nicht passend hätte aber schon alles zerlegt gehabt dann mit Hilfe meiner Frau (ich hab's runtergedrückt und sie hat die Mutter draufgeschraubt) hab sie mit der Wasserpumpenzange festgezogen ... Wird bestimmt keine 54 nm haben aber ich hoffe das haltet ... Hatte schon Mine ersten 70 km hinter mir bis jetzt bin ich zufrieden