Oh, du wunderschöne gugel- und windooflose Zeit

  • Hallo,

    nachdem mein Tablet offensichtlich zu alt für Aktualisierungen ist, beim Updaten von Chrome gleich mein schlanker Lightning-Browser in Mitleidenschaft gezogen wurde, Opera nicht funzte und Firefox auch nach ein paar Tagen immer langsamer wurde, war ich's leid.

    Ein alter Samsung NC 10 Plus mit nem einkernigen Atomprozessor hat mit Linux Mint Ruhe in den Karton gebracht. Das Teil ist 15 Jahre alt und hat mal nen neuen Akku bekommen. Win 7 wird seit 5 Jahren nicht mehr supportet. Ich hatte es auch mal mit Win 10 probiert, aber da bauten sich die Bilder wie in alten Zeiten zeilenweise auf.

    Schön leise vom Gebläse und jetzt tut Firefox, was es soll.

    Fazit: Für Foren, Kleinanzeigen (werbefrei!) und Videos in 360er Auflösung reichts, die Netflixfraktion wird jetzt natürlich mitleidig lächeln.

    Und kein Playstore, zweifelhaftes Aptoide oder Anrufe aus Amerika.

  • Also ich benutze schon seit über 10 Jahren kein Windows mehr, nur noch Linux.

    Zugegeben in meinem Berufsleben mußte ich des öfteren Unix Systeme administrieren,

    da ist man ohnehin etwas vorgepolt.

    Aber jeder der mal die Zuverlässigkeit von Unix basierten Systemen kennengelernt hat,

    wird Windows nicht mehr vermissen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mit Linux habe ich schon so einige ältere PC und Laptops, die mit Windoof absolut nicht mehr wollten, ins Leben zurückgeholt. Dadurch habe ich auch in meiner Werkstatt/Garage einen schönen Zuspieler fürs Streming und Ersatzteile nachschauen. Der alte LCD-Bildschirm meiner Mutter dient als schönes grosses Zusatzdisplay.


    Mit dem geeigneten Linux werden die Oldies im Vergleich mit Windoof wieder richtig schnell. Fürs Browsen, streamen, musikzuspielen etc. reicht es allemahl. Das ist praktizierter Umweltschutz! Für modernere nehme ich Ubuntu, für alte hardware Puppy-Linux.


    Windows mag keine Speicherfehler mt denen Ubuntu gut zurecht kommt.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Jo, Linux funzt in vielen Bereichen wunderbar.


    Sogar ohne Bildschirm :D

    bei 320KM/h :lol:


    @home bin ich seit Jahren mit Fedora/xfce "angekommen" und selbst eine 1zu1 Kopie vom Notebook auf einen Skylake Rechner war schnell am laufen :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: