PC40 Auspuffklappe Stellmotor HIER LÖSUNG

  • Hallo alle zusammen. Nach langer Suche und Recherche bin ich leider nicht fündig geworden wie man an besten hier vorgeht.


    Dafür habe ich mich dann auf die Suche begeben und habe eine für mich sehr akzeptable Lösung gefunden!


    Ich habe mir die EGCV Einheit sowie die Bowdenzüge genauer angeschaut und konnte einen kleinen „Schaltplan“ daraus entwickeln.


    Ich habe einen Schalter mit 3 Stellungen (1-0-2) verbaut. Bei Stellung 1 bleibt die Klappe zu und öffnet über das Steuergerät bei 6,5k-7k RPM. Bei 0 passiert nichts und bleibt ebenfalls zu. Bei Schalterstellung 2 öffnet die Klappe und bleibt solange offen, wie Zündung und Schalterstellung 2 aktiv sind.


    Wie geht ihr vor?


    Bestellt bei Amazon 3-Polige Schalter (ihr braucht nur einen) OHNE leuchtenden Knopf. DER Schalter muss nicht 1-0-2 haben, kann auch 0-1 haben, MUSS aber 3-Polig sein!


    Im Anschluss entfernt ihr die Sitzbank, schraubt die 2 Schrauben von der EGCV Einheit los und holt die Einheit von unter dem Motorrad so weit es geht heraus ohne die Kabel auf Spannung zu legen.


    Nun seht ihr einen Elektromotor mit einem blauen(Masse) und Rotem Kabel (Strom) sowie eine weitere Schalteinheit mit 3 weiteren farbigen Kabel (könnt ihr ignorieren)


    Die insgesamt 5 Kabel gehen zu einem 5 Pin Stecker. Ihr trennt das Rote Kabel durch und lasst so 5-10cm aus dem Pin Stecker hängen.


    Danach verlängert ihr mithilfe von Stromkabeln das Kabel vom Stellmotor so weit, dass es bis zum vorderen Scheinwerfer reicht.


    Alle Kabel nun ca 1cm abisolieren. Jetzt gehts ans Verbinden.


    Das verlängerte Kabel vom Motor schließt ihr an den mittleren Pol des 3 poligen Schalters an. Danach legt ihr ein Kabel vom Zündplus zum Schalter (1 oder 2 ist egal) und das dritte Kabel verlegt ihr vom letzten Pol zum 5 Pin Stecker.


    FERTIG!


    Einziges Manko: Sobald ihr die Klappe offen habt, leuchtet die Motorkontrollleuchte, selbst wenn ihr auf 1 zurück schaltet. Schaltet ihr aber den Motor aus und startet neu auf Schalterstellung 1, ist wieder alles tutti. Den Knopf habe ich bei mir unter der Tankverkleidung versteckt und Kabel alle mit Isolierband schön sauber isoliert und verlegt unter der Verkleidung.


    Wenn es euch geholfen hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!!

  • Welchen Zweck hat das?


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Welchen Zweck hat das?


    :nixweiss:

    Damit es bei niedrige und mittlere Drehzahlen slechter fährt und es eine neue Quelle für elektrische Störungen gibt.

    Aus welchem Grund sollte es bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schlechter fahren? Nur weil eine Klappe etwas geöffnet ist? Die PC40 hat einen Einspritzer der sehr empfindlich auf unterschiedliche Verhältnisse reagiert.


    Elektrische Störungen? Weshalb? Weil ein Bypass gelegt wurde?


    Bitte bei solchen Unterstellungen auch gerne mit nötigem Fachwissen untermauern und nicht einfach etwas ins Blaue hinein behaupten.

  • Kannst du bitte mal den passenden Ausschnitt aus dem Schaltplan zeigen?


    Das erinnert mich stark an das Exup von Yamaha. Wenn man die Klappe stillegt (und arretiert) benötigt man einen sog. Exup-Dummy an Stelle des Motors um eine Fehleranzeige zu vermeiden. Auf der folgenden Seite findest du ein paar Schaltungsentwürfe zur Auswahl:

    http://cvieth.bplaced.net/motorrad_exupdummy.html


    Bei der FZS1000 (Vergaser) war es eine sehr schlechte Idee die Klappe permanent offen zu halten. Dort ging im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar Drehmoment verloren. Zu der Zeit wurde die Aufgabe der Klappe auch so beworben.

    Bei der FZ1 (Einspritzung) wurde die Klappe scheinbar garnicht oder kaum angesteuert und hatte keinen Effekt auf die Motorleistung. Vermutlich sollte sie nur noch bei Zulassungsmessungen etwas unterstützen, vllt wegen Lärm.


    Bringt es bei der CBR wirklich Vorteile die Klappe stillzulegen? Ohne Vergleichsmessung vom Prüfstand würde ich das erstmal anzweifeln. Honda ist ja nicht doof und der Serienzustand ist nach meiner Erfahrung immer besser als eine Änderung ohne passende Abstimmung.


    Deine PC40 Einspritzung ist Kennfeld gesteuert und reagiert nur auf Änderungen die dort hinterlegt sind (Gasgriff-Stellung, Temperatur, Drehzahl, ..). Ein geänderter Gegendruck auf der Abgasseite wird nicht berücksichtigt. Der Kat und seine Regelung ist nur in einem schmalen Betriebsbereich aktiv.

  • In einem anderen Forum laß ich neulich das jemand per Servo die Drosselklappe kurz und schnell (per Knopfdruck beim Schalten) öffnen möche damit die Drehzahl beim Runterschalten angepaßt wird :irre:


    Kauft euch ne Modelleisenbahn oder ein RC-Flugzeug/Heli/Rennboot/Truck zum austoben und rumspielen.


    Zahlreiche Rückrufaktionen der großen Hersteller zeigen das selbst die nicht in der Lage sind die Technik auf die Anforderungen im KFZ hin zu bekommen.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • oh mann...wirklich?

    Frag mal bei Honda.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.