XL600 oder XR650?

  • Hallo

    Bin dabei mir eine enduro zuzulegen und natürlich soll es eine Honda werden. Für mich mit meinen 50kg und Max. 250er Zweitakter zum kicken gewohnt, kommt erstmal nur eine E Start Maschine in Frage. Meine Entscheidung ist daher auf eine XL600LM oder eine XR650L gefallen.

    Was sind eure Empfehlungen und Kauftipps? Vielleicht sonstige Erfshrungen?

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen

    Danke schonmal, Denise


    PS: passt ein normaler XL Tank eigentlich auch auf die LM?

  • Spielen Sitzhöhe und Gewicht eine Rolle? Die XL600LM ist etwas niedriger, aber viel schwerer und bei vollem Tank durch den hohen Schwerpunkt schwerer zu handhaben. Bei der XL600Lm sieht es mit den Ersatzteilen schwierig aus und der Doppelvergaser ist komplizierter in der Wartung als der einzelne Keihin der XR650l. Die XRL hat aber keinen Ruckdämpfer im Hinterrad, was auf der Straße nicht ideal für die Haltbarkeit der Getriebeabtriebswelle ist. Dafür hat die XRL den Vorteil, das es alle Ersatzteile noch gibt. Ein guter Kompromiss zwischen den beiden ist die NX650 Dominator.


    Fürs Gelände reicht aber auch eine 250er, damit hat man auch auf der Straße noch genügend Vortrieb. Also z.b. die CRF250L oder die NX250 - mit letzterer tut man sich durch die niedrige Sitzhöhe und das sehr niedrige Gewicht (25kg weniger als eine XR650L) im Gelände besonders leicht Bilder NiX-Days 2018 - Das Forum rund um die Honda NX Baureihe (nx250.de) - übrigens sind wir dieses Jahr im Juli wieder im Adventureland Marisfeld - falls noch jemand Interesse hat, es mit seiner alten Honda richtig stauben zu lassen :wink:

  • Danke 😁

    Also ich habe eigentlich damit vor mal in den Urlaub also Langstrecke zu fahren. Daher kommt defintiv eigentlich nur etwas mit mehr Hubraum in frage um auch mal kurze autobahnpassagen bewältigen zu können, ohne das Motorrad an seine Grenzen zu zwingen.

    Ein großer Tank wäre toll und desto leichter desto besser.

    Das mit dem Ruckdämpfer aber auch den Ersatzteilen ist defintiv ein Argument.

    Ich hätte nur z.B. Bedenken bei der XR mit der Reichweite vom Tank, wobei man denke ich auch einen großen Acerbis Tank verbauen könnte.

    Passt auf die LM auch der normale XL Tank mit einer normalen XL Sitzbank?

  • Die LM ist nix für die Autobahn.

    Das Motoröl überhitzt schnell bei Dauertempo über 110km/h.


    Der große Tank ist in Europa nicht nötig.

    Tankstellen gibt es ausreichend, dank Smartphone leicht zu finden.


    Zeit „sparen“ im Urlaub?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Autobahn wenn auch nicht viel und lange, nur wenn es nicht anders geht

    Ich möchte mit ihr eigentlich schon auch mal weiter fahren als Europa, mal 3-6 Monate auf Reise gehen und auch in Gelände, für das eine Enduro sinnvoll ist


    Weshalb Zeit sparen?

  • Mit „Zeit sparen“ war der gängige Irrglaube gemeint,

    man käme schneller voran,

    weil man seltener an die Tankstelle muss.

    Faktisch tragen Pausen zur Leistung bei, warum dann nicht an einer vollausgestatten „Oase der Gemütlichkeit“, die auf die Bedürfnisse von Reisenden zugeschnitten sind?


    Ob ein Riesentank ausserhalb von Europa zwingend nötig ist, kann ich mangels eigener Touren dort nicht sagen, bezweifle ich aber.


    Alle Fernreisenden, deren Berichte ich bisher verfolgt habe, nutzen schlichte Reserve- oder Zusatztanks zur Reichweitenerhöhung.


    Eine Entscheidung jetzt davon abhängig zu machen, ist den zehnten Schritt vor dem Ersten tun.


    Soweit meine Ansicht jedenfalls. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da würde ich mich nicht auf einen 30 Jahre alten Luftgekühlten 1-Zylinder verlassen :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle


    Stimmt.

    Wenn die genannten Modelle irgendwann „Kopfschmerzen“ bekommen,

    ist eine Reparatur eine finanzielle und logistische Herausforderung.

    Und das nicht erst ausserhalb von Europa.


    Wenn man Träume leben möchte (was ich gut nachvollziehen kann) gibt es bessere Alternativen.

    Um einen dreissig Jahre alten Hobel fix zu machen, ist viel Aufwand erforderlich.

    Ob das zielführend ist?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein also Autobahn würde defintiv vermieden werden 🤗 bisher bin ich mit meiner Adler aus den 50er Jahren im Urlaub gewesen, auch bald Ende Mai wieder nach Italien, Tschechien, Schweiz und österreich…also was alte Motorräder angeht weis ich schon was machbar ist und was nicht…ich würde auf keinen Fall dauerhaft kurz vor Vollgas fahren und erst recht nicht Autobahn


    Mit der Adler fahre ich auch Autobahn aber dann entspannt den lkw hinterher und nur wenn es mal nötig ist für 10-30km

    Mit der enduro würde ich das nicht anders machen…im Urlaub soll man sich schließlich nicht hetzen und Autobahn auf Dauer ist schließlich weder angenehm noch schön zu fahren für Fahrer und Motorrad :)


    Was den Tank angeht kann ich das wirklich schlecht einschätzen

    Ich weis nur dass bei meiner Adler die 250km Reichweite schon wirklich etwas wenig sind.

    Der Verbrauch wird bei der XR und Der XL relativ gleich sein oder?


    Und weiterhin die Frage, passt auch ein normaler XL Tank auf die LM? Dadurch würde man zumindest einiges an Gewicht sparen

  • Kann ich leider nicht sagen,

    ich hatte das Fass auf meiner LM.


    Abgesehen davon:


    Du machst das schon.

    Die großen alten Einzylinder von Honda haben Probleme mit ihren Zylinderköpfen.

    Die sind, wenn sie denn versagen, kaum zu ersetzen.

    Aber als Adlerfahrer wirst du mit Ersatzteil-Besorgung vertraut sein - und eine materialschonende Fahrweise pflegen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Passt auf die LM auch der normale XL Tank mit einer normalen XL Sitzbank?

    Wird man vermutlich irgendwie anpassen können, die Rahmen von XL600LM und XL600R sind aber verschieden - plugandplay tank und sitzbank wechseln dürfte nicht funktionieren.


    mal was ganz grundsätzliches zu den RFVC Motoren: die sind in der XR650L und NX650 ausgereift und sehr zuverlässig (solange man nicht die Wartung vernachlässigt oder mit Dauervollgas über die Autobahn heizt - was dann Schäden und schlechtes Image hervorruft) Wenn man eine mit wenig km und gut gewartet kauft kann man mit ihnen auch heute noch auf Weltreise gehen. Meine Domi hat nun übrigens 201.000km aufm Buckel https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=29724#p29724


    Für die XR650L gibts Tanks mit 21L Inhalt, das reicht für ca 400km. Problem dürfte eher sein, eine bezahlbare und gute XR zu bekommen - selten und teuer. Bei Kleinanzeigen stehen gerade mal 2 Stück: eine für 4000 und eine für 5500€. Daher der Tip mit der Dominator, die gibts häufiger und ist daher erheblich günstiger. Große 23l Tank gibts auch noch.


    NX650_1994_4 (1).jpg

  • oder eine CRF250/300L. Den Vorgänger, die NX250, bin ich knapp 130.000km gefahren, auch längere Touren. Dank der Wasserkühlung kann man stundenlang Vollgas fahren, auf der Autobahn ist man da nicht langsamer unterwegs als mit der NX650, bei der man im Hochsommer spätestens bei 120km/h (ohne Ölkühler) das Gas zudrehen sollte. Und wie gesagt, der Gewichtsvorteil ist im Gelände enorm, fahre dort seit Jahren nur noch die 250er. Auch wenn ich dazu erst 400km auf der Autobahn hochbrennen muss - mit der NX250 geht das problemlos, nehme mal an, mit der CRF ist das nicht anders.

  • Eine 300L wäre mir zu neu :D

    Auch wenn ich selbst erst 23 bin hab ich es gerne wenn meine Motorräder doppelt und dreifach so alt sind :P

    An eine XL500 habe ich auch schon gesacht

    Die sind ja etwas niedriger und leicht, aber haben keinen großen Tank und Kickstarter, da mach ich mir etwas Gedanken, dass ich sie nicht anbekomme. Die XL500 haben doch auch Probleme was den Kopf angeht oder? Das habe ich zumindest mal gelesen irgendwo, dass die Motoren Sxhwachstellen vorallem bei warmem Wetter haben.

  • Danke :)

    Gibt es bei Domi bestimmte Baujahr die besser sind als andere?

    Worauf sollte man beim Kauf von einer Domi achten bzw was sind so typische Schwachstellen?