Topcase SH125 (Bj. 2020 - Smart Key-System) lässt sich bei Hitze nicht schließen

  • Ich versuche jetzt mal ganz fest mir vorzustellen, warum ich 40x am Tag das Topcase meines Rollers öffnen und schließen soll.

    Ich habe eine Apotheke.

    In der Mittagspause und nach Feierabend fahre ich oft Medikamente zu Kunden, welche aufgrund ihrer körperlichen Verfassung nicht mehr in der Lage sind persönlich zu kommen und auch keine Angehörigen oder Freunde haben, welche die Medikamente für sie abholen könnten.

    Deshalb nehme ich gerne die SH, da es einfach deutlich schneller geht als mit dem PKW.

    Und wenn ich einen Lieferdienst damit beauftragen würde, müssten meine Kunden nochmals zusätzliche Kosten tragen.

    Das möchte ich ihnen nicht zumuten.

    Deshalb mache ich es unentgeltlich und selbst.

    Das ist der Grund.

  • Ok, das ist ein Grund.


    Nach meinen Erfahrungen mit anderen Topcase-Modellen, von Honda und Zubehörherstellern, halte ich das "smarte" TC von Honda trotzdem für praxistauglicher, auch für Vielöffner. Keinen Schlüssel einstecken/rumdrehen, kein Gefummel mit einem Schließhebel (und keinen Schlüssel aus der Tasche raus, in die Tasche rein).


    Auf meinem letzten Roller hatte ich ein nachgerüstetes TC (Givi E43, nicht allerbilligste Ware), da hat mich der Verschlussmechanismus regelmäßig irre gemacht, bis das Ding endlich zu war. Dagegen ist das Honda TC jetzt auf dem SH 350 eine Wohltat, auch wenn es etwas strenger beim Schließen ist.

  • Nachdem mich das Thema jetzt auch interessiert hat (bislang empfand ich das ja wie schon geschrieben nicht als Problem), habe ich mir das mal am 350er Smart Topcase genauer angesehen.


    Grund für die hohe nötige Schließkraft ist der Federmechanismus, der den Deckel beim Öffnen aufspringen lässt (siehe Pfeil). Der ist mit zwei recht robusten Federn ausgestattet. Man kann ihn ganz entfernen, habe ich ausprobiert, dann lässt sich der Deckel mit sehr wenig Kraft in die Schließe drücken. Nachteil: Der Deckel springt dann eben beim Betätigen des Knopfs nicht mehr auf, es braucht dann zwei Hände zum Öffnen.


    2.jpg3.jpg


    Alternativ ließen sich vermutlich die Federn oder der Kunststoff-Schnupsi ein bisschen kürzen, darauf habe ich dann allerdings aus Gründen verzichtet. 😃


    Noch ein Abschlussbild, warum es recht sinnlos ist, irgendein Schmiermittel in den Schließmechanismus zu jauchen: Das bringt nur Schweinerei und der ganze Mechanismus ist an den richtigen Stellen ab Werk gefettet.


    1.jpg

  • Wer lesen kann ist immer Vorteil!!! Silikonöl wäre sinnlos wie WD 40 . aber Silikonfett eine schone farblose Paste schmiert sehr gut ...klar könnte man auch Vaseline nehmen...ist billiger ihr sparfüchse

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wer lesen kann ist immer Vorteil!!!

    *im


    Das Kompliment gebe ich gerne zurück: Schau Dir einfach mal die Bilder über Deinem Beitrag #20 an und erkläre kurz, was Du mit Silikonfett (das ist einfach nur verdicktes Silikonöl) schmieren möchtest.


  • Wieso kein eigener Bote?


    Hast Du keine Probleme mit falsch ausgestellten oder nicht unterschreibenen Rezepten, die der Bote erneut zwecks Korrektur in die Praxis bringen muß?

    Ok, hat sich jetzt wegen des e-Rezeptes erledigt, aber war bis vor Kurzem so.


    Und wie transportierst Du die Windelpakete auf dem Roller?

    Und hast Du kein Seniorenwohnheim, das Du exvlusiv versorgst?

    Für solche Großaufträge reicht kein Roller.