CB 400 N Motor überholen

  • Moin,


    der Verdacht war auch schon da - er schrieb ja in #79 dass der Motor blockiert war.
    Was mich dabei irritiert: beide Zylinder sind so schön gleichmässig - Kompression und Verhalten im Standgas. Habe die Kerzen überbrückt um zu testen wie der Motor als Einzylinder läuft - beide Seiten gleichmäßig. Und spricht dann auch schön auf's Gas an - glaube nicht dass meine da besser sind ...



    :gruebelx:




    :nixweiss:







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn nur der Kolbenschaft geklemmt hat, die Ringe noch frei sind, kann es durchaus sein, dass die Kompression trotz Schaden noch gut ist. Die Fresser sind meist im unteren Bereich, die Ringzone bleibt meisten unbeschädigt. Das wäre auch ein Grund, dass der Motor temporär heiß wird. Das wäre nicht der erste Kolbenklemmer, der noch eine gute Verdichtung vorgaukelt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi


    meine Erfahrung geht in die Richtung, dass bei Ölmangel sehr gerne im Ventiltrieb Schäden entstehen.
    Beim beschriebenen Verhalten könnte ich mir einen oder mehrere abgelaufenen Nocken vorstellen. Ohne Last reichts zum Hochdrehen, mit Last reicht der verbleibende Ventilhub nicht mehr für eine korrekte Füllung.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Nun, das würde aber die Blockade (#79) nicht erklären. Könnte ne Sekundärfolge sein.
    Egal wie, der Motor kommt raus und muß nachgeschaut werden. Erst dann kann über Reparatur oder Verschrottung entschieden werden.


    Termin für Motorwechsel steht fest: 2. und 3. August.

  • soooooooo... *schweiß abwisch*


    Motor gewechselt.
    Alter Motor: Im Ölfilterdeckel unten Metallschlamm. Nockenwelle rechts leicht eingelaufen. Längsriefen am Nocken mit Fingernagel tastbar. Deswegen Nockenwelle NICHT gewechselt.


    Ich denke, da wird noch mehr sein und nujo, dann schau mer ma....

  • Hi,


    brauchst noch 'ne grosse Nocke? :D :roll1:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kennt mer middelfristich so oonemme, jo.... ;) Wieso? Hättste ei?


    Zitat

    und wenn ich damit nicht mehr fahren kann, steige ich auf Lanz Bulldog um.


    ... Den kannste dann auch nimmer fahrn. Kupplung tritt man schwer, und zum Anlassen braucht's das Lenkrad... Und sowieso, nen Zwölf-Liter Einzylinder... Des is nix für aale Knöpp. Für Dich wär n Porsche das Richtige: Porsche Junior Diesel.

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • :roll1:


    Ich glaub, dass eher Augen oder Gleichgewichtssinn zum Problem werden. Kraft wird dann immer noch da sein, um das Mopped in's Wohnzimmer zu tragen (2. OG :ablach:)


    Gehörschaden hab ich schon - aber der stört beim Bulldog-Fahren auch nicht ...






    :D


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....


    Okay. Das Rätsel ist gelöst!


    Ich habe am alten Motor meiner CB400N eine Autopsie vorgenommen.


    Folgende Sachen sind festgestellt worden:
    -Spuren von Überhitzung an den Kolben.
    -Längsriefen im rechten Zylinder hinten unterhalb der Laufbahn der Ringe (aber nicht schlimm)
    -Leichte Einlaufspuren an der Nockenwelle Lagerung rechts
    -Gummibrösel im Rest vom Öl
    -drei der sechs Gummis im unteren Ausgleichsgewicht fehlen komplett, der Rest sieht angefressen aus. Gummis total verhärtet
    -Lagerschaden an beiden Ausgleichswellen/Ausgleichsgewichten
    -feinste Aluspäne im Öl vor dem Filter


    Somit wage ich folgende Diagnose:
    Die Gummis des Ausgleichsgewichts sind primärer Auslöser des Versagens.
    Teile davon haben, als sie die Gewichte verlassen haben die Schmierung der Gewichte auf ihren Wellen gestört.
    Dadurch wurde ein Lagerschaden an den Ausgleichsgewichten ausgelöst. Dieser hat die Motorblockierung verursacht, die nach Abkühlung überwunden werden konnte.
    Durch das nun komplette Fehlen dreier Gummis wurde das Gewicht komplett auf eine Seite verschoben, so, daß ab einer bestimmten Drehzahl die internen Unwuchten weitere Drehzahlerhöhungen verhinderten.
    Die Lagerschäden verursachten sehr hohe Temperaturen im Öl, was dann die Kolben ungenügend kühlte und zu Überhitzungsspuren führte.