Trommelbremse 450N nachstellen

  • Gute Tach,


    hätt da mal ne Frage. Es geht um meine Trommelbremse.
    Beim fahren muss ich schon ordentlich treten dass die da überhaupt mal greift und bremsen tut sie dann eigentl auch net richtig.
    Nun würde ich gerne wissen wie ich die Bremse nachstellen, also den Fußweg verkürze und wo ich im eingebauten Zustand die Bremsbelagstärke überprüfen kann.


    MfG,


    Martin

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Moin,
    bei der 400n war eine Markierung hinten abgebildet, und ein Pfeil am Bremshebel an der hinteren Trommelbremsel.
    Im Handbuch steht dazu: Vergewissern Sie sich, dass bei niedergedrücktem Pedal der Pfeil nicht auf die Markierung ausgerichtet ist.
    Wenn die Bremse so schlecht arbeitet, würde ich die aber kurz auseinandernehmen. Sicherlich ist Bremsstaub in der Trommel. Bei der Reiinigung kannst Du gleich die Belagstärke prüfen.
    Zum Einstellen diente bei der 400n eine Schraube am Bremshebel an der Bremstrommel.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • also der pfeil wird lange net erreicht, von daher können die ja noch net so schlecht sein.
    Das mit der Schraube habe ich mir ja schon gedacht allerdings sitzt die so fest, dass ich beim versuch die Schraube zu lösen das ganze bremsegestänge mitdrehe (es wird in sich verdreht).
    Ich habe also keine chance die Schraube so los zu kriegen.
    Gibt es da vll. noch nen besonderen kniff? (hab sie schon mit Rostlöser zugesifft)

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Bei der 400n gab es eine Gegenmutter, die gelöst werden musste.
    Einsprühen ist schon nicht schlecht; pass nur auf, dass nichts in die Trommel läuft, dann ist die Bremsleistung noch schlechter :D


    Ich empfehle immer noch ein Auseinandernehmen und reinigen.
    So ganz überragend wird die Bremsleistung aber auch bei Top-Zustand nicht sein. Die hintere Trommelbremse dient lediglich zur Unterstützung; die Hauptlast trägt die vordere Bremse.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • weißt du wo die gegenmutter sitzt? ich denke mal das wird bei der 450n und der 400n sehr ähnlich sein


    zur bremsleistung kann ich nur sagen, dass die vorderradbremse momentan so 95-100% der bremsarbeit übernimm, die trommelbremse kann ich momentan eher nur dazu nutzen am berg net wegzurollen ;)

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • also die erste zeichnung ergibt ja sinn aber das 2. mag ich net zu erkennen, was ist denn da abgebildet?


    Aber danke für deine Hilfe!!

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Das zweite ist der Anschlag vom Pedal, hat mit dem Nachstellen der Bremse nichts zu tun, dient nur der Grundeinstellung des Pedals.


    Die Bremse stellst du am Gestänge nach(Bildchen 1)
    Sollte da nichts mehr einzustellen gehen, und der Belag noch ok ist, musst du den Bremshebel an der Trommen um einen Zahn nach hinten versetzen.

  • CPG: Die Schraube, wo Samyk meint, hat keine Kontermutter.


    Samyk: Kann schon sein, daß die zugegammelt ist, siehst du ja am Rest vom Gewinde. Öfter mal Rostlöser dran, wenn alles nicht hilft, mußt du versuchen, sie heißzumachen. Sonst knacken.
    Mit dem Zerlegen hat CPG schon recht, alles auseinandernehmen und reinigen. Den Spannkolben (das Ding, wo die Beläge spannt) auch gut fetten, darf aber kein Fett sein, daß im Sommer anfängt zu laufen. Schau dir die Beläge an, sind sie schmierig oder so? Dann hol dir neue, kosten nicht die Welt. Und natürlich die Bremstrommel gut reinigen mit Bremsenreiniger!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wenn die Beläge trocken sind, aber sehr glatt aussehen, könnten sie "verglast" sein. Einfach mal mit groben Schmiergel drauf (80´er oder 120´er) - aber keines von Holzwürmern...
    Fett: Kupferpaste oder "Silberfett"- ist auf Alubasis. Beide können viel Temperatur ab und sind somit für Verwendung an der Bremse geeignet, natürlich nicht auf den Reibflächen... :D
    Falls irgendwie Öl oder Fett auf die Beläge gekommen ist - neu! ! ! Und die Trommel mit Verdünnung sauber putzen.

  • Kann es sein, daß dein Bremspedal in der Grundstellung schon zu weit unten ist? Dann reicht der Pedalweg nämlich nicht aus, um richtig zu bremsen. Einstellen kannst du das mit Schraube 9.


    Eine Kontermutter an der Einstellmutter 14 gibt es nicht. Die Mutter wird fixiert durch die Feder und die halbrunde Aussparung an der Einstellmutter.


    Gruß, Segroeg


    Bildquelle: JT Motorsports http://www.crotchrocket.com

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • super danke euch für eure antworten :topX:


    jetzt hab ich ja erst mal was zum nachgucken und einstellen.
    Ihr habt mir mal wieder weitergeholfen, weiter so.

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.