motorrad mit 18

  • Mhhhh... Vorallem sehr klug das hier so zu äussern das man seine Drossel rausschmeist :roll:


    Aber ich persönlich finde die 80 km/h Drossel schon in Ordnung... Vielen tut die ganz gut, weil denen geht es leider ja mehr um schnell fahren als um echtes Motorradfahren....


    MFG DD

  • was das führerscheinsystem in deutschland angeht, habe ich lange keinen so großen blödsinn gesehen...


    erstmal zu der 80er regelung bei 125ern. einerseits denke ich, das die so schon ok ist, andererseits biste mit 80 oder 90 (was auch immer die dann wirklich fahren) auf landstraßen ein hinderniss für andere fahrer (egal ob motorrad oder auto), welches zum teil zu gefährlichen überholmanövern verführt.


    den größeren blödsinn sehe ich bei dem großen lappen. die 34ps regelung ist schon genau richtig, es ist eben ein unterschied ob man offene 15ps oder 34ps fährt.
    allerdings finde ich es ziemlich bescheiden das man mit 25 direkt groß einsteigen kann, auch wenn man, abgesehen von den fahrstunden, zuvor niemals auf nem motorrad gesessen hat.
    erfahrung kommt meiner meinung nach nicht mit dem alter, sondern mit den jahren in denen man aktiv motorrad gefahren ist.


    wenn ich einfluss auf die führerscheinregelungen bezüglich motorrad hätte, würde ich das system wie folgt aufziehen:


    A1
    ab 16 mit 80er regelung (?)
    ab 18 offen


    A
    ab 18 (mit vorherigem A1) mit 34er regelung (aber vielleicht nur 1 jahr)
    ab 18 bis xxx (ohne vorherigem A1) mit 34er regelung für 2 jahre



    so würde das system meiner meinung nach sinn machen.

  • Zitat

    Original von Firefighter


    A1
    ab 16 mit 80er regelung (?)
    ab 18 offen



    du meinst also einer der n 125er roller gefahren hat... ist nach max 2 jahre fähig.. ne fireblade zu fahren :shock:

  • Ne, der darf mit 18 seinen Roller ohne km/h Begrenzung fahren :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • cheese hat es erfasst


    ansonsten hätte ich mir diesen part in meiner beschreibung ja auch sparen können


    A
    ab 18 (mit vorherigem A1) mit 34er regelung (aber vielleicht nur 1 jahr)
    ab 18 bis xxx (ohne vorherigem A1) mit 34er regelung für 2 jahre

  • ich formuliere es mal so um das es klar wird was ich meine



    A1
    ab 16 mit 80er regelung (?)
    ab 18 offen


    A
    ab 18 (mit vorherigem A1, also vorherigen motorraderfahrungen durch das fahren einer 125er) mit 34er regelung (aber vielleicht nur 1 jahr)
    ab 18 bis xxx (ohne vorherigem A1, also ohne vorherige motorraderfahrungen durch das fahren einer 125er) mit 34er regelung für 2 jahre

  • also ich finde die 80km/h begrenzung total bescheuert..ob jetzt 80 oder 120 iss ja nich grad ein riesen unterschierd..mit 80 iss man mehr ein hinderniss...und wie schnell kommt man mit 15ps? nich viel mehr als 130-140...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    also ich finde die 80km/h begrenzung total bescheuert..ob jetzt 80 oder 120 iss ja nich grad ein riesen unterschierd..mit 80 iss man mehr ein hinderniss...und wie schnell kommt man mit 15ps? nich viel mehr als 130-140...


    und das is der punkt, man ist zwar mit 80 ein "hindernis", aber es besteht ein deutlicher unterschied zwischen 80 und 130-140...

  • dann soll man die drossel wenigstens bei 100 machen damit man wenigstens auf der landstraße halbwegs normal fahren kann.... ich find das is schwachsinn...

  • Zitat

    Original von Firefighter
    cheese hat es erfasst


    boah :shock:


    Ich bin voll de Chegger :!: :D


    Zum Thema, ich fände folgende Regelung noch sinnvoller:


    A1
    ab 16 mit 100er Beschränkung
    ab 18 ohne Geschwindigkeitsbeschränkung


    A
    ab 18 mit 34PS Beschränkung 2 Jahre
    nach 2 Jahren 34PS, dann ne 50 PS Beschränkung für 2 Jahre
    danach offen (also frühestens mit 24)
    Direkteinstieg in die 50PS Beschränkung nicht unter 25 Jahre und dann eben für 2 Jahre "nur" 50 PS


    Und für jeden Übergang zu einer höheren Stufe muss man min. 3000 km Fahrpraxis pro Jahr in der unteren Stufe beweisen und ein Fahrsicherheitstraining absolvieren und ne Nachprüfung bestehen.


    Ach, was könnte man da nicht noch alles Regeln :D



    Das einzig sinnvolle in meinen Augen ist:


    A1 ab 16 mit 15 PS ohne Geschw. Beschr.


    A ab 18 ohne jede Beschränkung


    Dann müsste man aber ein mindestmass an Hirn und Verstand und vor allem sinnvolle Nutzung dieser Eigenschaften voraussetzen können :D



    PS: Isses nich herrlich Deutschland zu sein :?: :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Cheese



    Und für jeden Übergang zu einer höheren Stufe muss man min. 3000 km Fahrpraxis pro Jahr in der unteren Stufe beweisen und ein Fahrsicherheitstraining absolvieren und ne Nachprüfung bestehen.


    Du hast sogar noch mehr erfasst: Dein Vorschlag steht momentan im Gespräch mit dem Übergang zur höheren Stufe durch ein Sicherheitstraining allerdings ohne Prüfung und nur von A1 auf A die dann aber gleich unbegrenzt werden soll. Wer das Sicherheitsträning nicht nachweisen kann MUSS dann allerdings die Prüfung machen und das wars.


    Allerdings ist die 80km/h Beschränkung schwachsinn...die Fahrlehrer Deutschlands regen sich schon seit Jahren über die 4 Sonderfahrten auf der Autobahn auf...wer fährt denn mit 80 auf der Bahn :?:


    Der Vorschlag sieht folgendermaßen aus: Entweder die AB-Fahrten weg oder die Drosslung auf 120km/h erhöhen. Steht momentan wieder im Gespräch der ganze Mist aber was draus wird werden wir in frühestens 3 Jahren sehen.



    Mfg Erlie

  • Zitat

    Original von Erlie


    Allerdings ist die 80km/h Beschränkung schwachsinn...die Fahrlehrer Deutschlands regen sich schon seit Jahren über die 4 Sonderfahrten auf der Autobahn auf...wer fährt denn mit 80 auf der Bahn :?:
    Mfg Erlie


    Ähhm, die 125er Fahrten werden mit offenen 125er gemacht. Oder halb offfen wenns ne kettensäge ist. :wink: Darfst die Fahrschule gar nicht mit was gedrosseltem machen :wink:


    Bis vor 2 jahren war es sogar so das man den A Schein auch mit 18 auf ner 130Ps Maschine mache durfte. Und zwar denn wenn der Fahrlehrer nachweisen kann dasses wirtschaftlich nicht trabar ist 3 Motorräder zu unterhalten. Dann viel die 34PS möhre weg.


    So wars bei mir. Hab den A begrenzt schein letzten sommer halb auf ner slr650, und halb auf ner 600er hornet gemacht :D . Und ja, die war definitiv offen. Merkt man daran wenn bei 200 auffer dosenbahn der golf nichmehr beschleunigt :shock: :D


  • Brauchst mir nichts über die Vorschriften inner Fahrschule erzählen...ich arbeite inner Fahrschule und von daher werd ich das ja wohl noch wissen^^


    Das die Ausbildungsmaschine offen sein muss ist ja klar, aber danach darfst du doch nur noch gedrosselt fahren und deswegen ist die AB Fahrt Schwachsinn.


    Bei uns ist momentan die 125er CBR die A1 Bude, 500er CBF gedrosselt A18 und 600er CBF offen A25. Demnächst kommt noch ne 1000er CBF als Begleitfahrzeug^^


    Die 600er CBF ist eigentlich schon nen richtig böses Biest, der Golf hats schon ab 190 nicht mehr geschafft mitzuhalten als ich die Bude zum HH gefahren hab zur Inspektion. Ich freu mich schon drauf wenn die 1000er da ist...erstmal vom HH abholen und dann nochmal ne richtig schöne Runde drehn :lol:



    Mfg Erlie

  • Genau darum fahr ich ne Kawa Z750. Die zieht schon derbe ab :shock: (und nein, ich daf nicht offen fahren, tus aber trotzdem :shock: :oops:)

  • Zitat

    Original von Shadow
    Genau darum fahr ich ne Kawa Z750. Die zieht schon derbe ab :shock: (und nein, ich daf nicht offen fahren, tus aber trotzdem :shock: :oops:)


    Also nee nee nee...das sind ja de richtigen hier :lol:


    Ich darf grademal 125er gedrosselt fahren :evil:
    Aber zum Glück hab ich ne super Cheffin bzw. ihren Vater oder ihren Mann die mich eigentlich ständig mit Allem fahren lassen was rum steht...legal natürlich :)



    Mfg Erlie