Honda Twin vs Yamaha Twin

  • Moin,
    ich habe mir aus Spass am Basteln eine XS 400 12 E von einem Arbeitskollegen gekauft.Ich bin Markenmässg unvoreingenommen und jeder soll wie er mag....Persönlich bevorzuge ich aber Honda.Hab mit 16 mit ner MB 8 angefangen,und seit Jahren begleitet mich meine CB400N treu zur Arbeit.Trotz ihrer 27 jahre Läuft sie einwandfrei,wird regelmässig gewartet und ab und an geht mal was Kaputt.Soweit sogut ein sauber durchkonstruiertes Motorrad.
    Nun zur XS...Eigentlich auch nur ein simples Brot und Butter Moped...
    Ich war fassungslos...Ich hab an der CB ihre Wartungsfreundlichkeit sehr geschätzt.Man kann ihren Kupplungszug ambulant wechseln...Bei der XS muss der Gehäusedeckel nebst Schalthebel runter... :shock:.Oder Ventile einstellen...erstmal Spiel messen und dann zum Yam Höker laufen und passende Scheibchen besorgen :evil:.Aber der Tank ist der Gipfel der Fehlkonstruktion :evil: :evil: :evil: Der Sprithahn sitzt fast ne Handbreit über der tiefsten stelle,Kondenswasser sammelt sich dort und der Tank wird durchrosten... :shock:ist er natürlich auch auf beiden Seiten.Und ne Doppelscheibenbremse haben sich die Konstrukteure gleich ganz gespart....


    Dies wollt ich nur mal loswerden :D
    Grüsse aus der Heide

  • Moin,
    so ganz ohne Schwächen ist die 400n auch nicht. Aber man darf nicht vergessen, dass beide Bikes schon recht alt sind und die Entwicklung natürlich weitergegangen ist.
    Das Fahrwerk der 400n fand ich nicht so prickelnd, obwohl man mit der richtigen Reifenwahl und anderen Federn etwas Verbesserung erreichen kann.
    Auch der Motor hat für mich einige Schwachstellen, z.B. die Nockenwellenkette nebst Spanner und die Kette für die Ausgleichsgewichte. Beides will gut gewartet werden.
    Ölundichtigkeiten und evtl. abreißende Bolzen können einem die Freude am Basteln verleiden.
    Naja, die Elektrik mach auch häufig Schwierigkeiten, aber Teile sind noch ganz gut zu bekommen.
    ... ich kenne zwar keine Yamaha näher, aber die Vor- und Nachteile werden wohl gut verteilt sein, nach allem, was ich so gehört habe.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Das beide mopeds recht alt sind ist schon bewusst gewählt.Hab ein Faible für Klassiker,auch bei meinen Autos. :D.Die XS ist ja von der Evolutionsstufe eher mit der CB 450 zu vergleichen wo sie ebenfalls so denke ich mal unterlegen ist.Ich bin halt beim schrauben drüber gestolpert und stehe halt vor der Möglichkeit diese oder jene zu fahren.Bloss ich fahre 350km die Woche.Da ist Wartungsfreundlichkeit schon ein Thema.
    Gruss Martin

  • Davon mal ab, dass die XS 400 noch Unterbrecherkontakte hat, die man ab und an nachstellen muss (oder irre ich da?)!

  • Nee,ist ne 12E...hat schon CDI :D :D :D
    Gruss Martin

  • Das mit dem Durchrostenden Tank ist ein Typisches Problem bei den 12E s... Doppelscheibe lässt sich aber nachrüsten, guck mal auf
    http://yamaha-xs400.de.vu/

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?