Montagefrage

  • Hi,


    ich möchte bei meiner SC09 den Motordeckel über dem Ritzel entfernen. Dazu habe ich das Schaltgestänge von der Welle heruntergenommen. Nach Lösen der 4 Schrauben kann ich den Deckel nicht über die Schaltwelle abziehen, weil er entweder hinten an der Fußrastenanlage anstößt oder aber am vorderen Motordeckel verkantet.


    Was tun, an der Fußrastenanlage hängt die Schwinge und ich weiß nicht ob nach Demontage des Motordeckel Öl ausläuft...


    fragt sich
    Nils

  • das geht auch so ab,ist ein bißchen fummelig,Deckel etwas anschrägen und rausziehen

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen, wenn du den Deckel ab hast läuft definitiv kein Öl aus.

  • Zitat

    Original von badmadwolfi
    das geht auch so ab,ist ein bißchen fummelig,Deckel etwas anschrägen und rausziehen


    Stimmt, habe ich auch so gemacht... und Öl kommt auch keins.


    Gruß
    Matten

  • Danke für die schnellen Anworten, mit Verkanten hat es dann geklappt... :lol:


    Der Grund für die ganze Aktion war ein merkwürdiges "Kettenbild". Die Kette ist gleichmäßig gelängt, Kettenrad und Ritzel sehen noch gut aus (31 TKM). Wenn ich mir allerdings die Kette genauer anschaue, sieht die merkwürdig aus:


    Der Teil der Kette, der nach "außen" zeigt ist geschmiert. Staub, ein wenig Schmutz, Kettenspray, so wie eine Kette halt aussieht.


    Der teil der Kette, der auf Ritzel und Kettenrad aufliegt, sieht aus wie poliert, kein Dreck, blitzblank sauber. Ich hatte jetzt den Deckel ab, um zu sehen, ob das was schleift, aber alles ist normal.


    So ein "Halb und halb" geteiltes kettenbild habe ich in 20 Jahren Motorrad noch nie gesehen. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?


    Gruß
    Nils

  • denn schau mal ob das hintere Ritzel nicht falsch eingabaut ist, hatte ich bei meiner auch und dann sieht das so auch aus.


    Gruß
    Matten

  • Hallo Mattenhh,


    wie kann man das erkennen? Außen am Kettenrad steht außen die Beschriftung 44 (für die Zähne?) Außerdem ist doch am Kettenrad diese "Blende" festgenietet, die gar nicht nach innen montiert werden kann...


    Gruß
    Nils

  • Hi Nils!


    Dein Hinterrad bzw Kettenrad fluchtet nicht mit dem Antriebsritzel - also schnell mal das Hinterrad neu ausrichten.
    Ich leg dazu immer ne Wasserwaage (nicht lachen) an den Reifen aussen an und lass sie an der Kette anliegen (hat bei mir grad gut gepasst). Da siehst du dann gleich, ob die Kette parallel zum Rad bzw. Kettenrad läuft.
    Ist nicht gerade die Non-Plus-Ultra-Lösung aber sie funtkioniert.


    Grüße
    Sven


    P.S. Die Markierungen an den Kettenspannern kannst du nur zum grob einstellen verwenden, zu mehr taugen die nix...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hihi ...


    die Nut in der Schaltwelle ist Dein Freund beim Abnehmen des Deckels :wink:


    Das mit Innen sauber, außen nicht dürfte von dem Ring auf dem Ritzel kommen, falls er noch drauf ist.
    Dient zum reduzieren der Geräusche und dämpft ein wenig das 'Einlaufen' der Kettenhülsen in das Ritzel.
    ManfredK hatte da mal vor Jahren was hilfreiches zu geschrieben.


    Könnte aber auch ganz anders sein ... :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ....oh, da hab ich deine Beschreibung falsch gelesen und somit ist meine Hilfe hier fehl am Platz :oops:


    Bei mir war mal das Rad "schief" drin und da waren die Zylinder der Kette zur Hälfte sauber und der Rest mit Fett voll.

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.