Felgen, schlauchlos oder mit Schlauch?

  • Hi wess,
    hiermit komme ich dann mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. :D
    Ich hoffe die Aufnahme hilft Dir ein bischen weiter.
    Vorderrad- und Hinterrad-Felge habe ich einfach übereinander gelegt.
    Steht auf beiden; ich hoffe man erkennt es.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi@ , Tubeless = schlauchlos
    Tubetyp ( TT ) = schlauchreifen

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hattest Du nen chrash, :shock: oder wie kannst Du Vorder und Hinterrad übereinander legen? Hab´s gerade probiert. Hat nicht geklappt. :D


    Und überhaupt: Wie bekommst Du so saubere Felgen :?::?:


    Macht ja richtig was her... Im Gegensatz zu meinen :oops:
    Gruß Jürgen

  • Hallo Wess :wink: Haben uns vor 2oder 3wochen kennengelernt ( Ebay Teile ) , wollte mich noch mal für den Tip mit`m Board bedanken. :D:D:D Wir sehen uns bestimmt noch :razz: Zum Thema: Schlauchlose Reifen ( Tubeless ) dürfen überhaupt nicht mit Schlauch gefahren werden.( O-Ton Michelin, Metzeler usw. steht auch so in der StVZO). Einzige Ausnahme - Speichenfelgen mit Felgenband für die es keine anderen (Tubetype)Reifen mehr gibt. 8) Ist aber auch nicht empfehlenswert nen TL mit nem Schlauch zu versehen. TL Reifen haben von Werk aus einen Schlauch einvulkanisiert. 2 Schläuche vertragen sich nicht, der klügere gibt nach. :shock::shock::shock: Gilt übrigens auch für Pkw+Lkw`s. Hab von dir noch keinen Komentar zum Thema Stammtisch im Kölner Raum gesehen. :?: Also dann bis bald im Wald :roll: Der Schengman

  • wess


    Ich kann dir nur soviel zu schlauchlosen oder besser gesagt zu Reifen mit Schlauch sagen, das man früher halt Schläuche verwendet hat, nicht etwa weil die Felge das nicht konnte, sondern die Gummimischung und der Karkassenaufbau von den alten Reifen einfach nicht so dicht waren das sie erfolgreich den Luftdruck hätten halten können und die Flanken nicht so stabil waren. Obwohl das felgenhorn einer Felg für einen schlauchlosen Reifen etwas anders aufgebaut ist als eine mit Schlauch, ausserdem ist es eigentlich auch nicht zulässig einen Schlauch in einen Reifen zu machen der nicht dafür vorgesehen wurde, weil wie schon beschrieben, der Reifen sich durch den Schlauch nicht in das Felgenhorn setzt und dadurch nicht dicht werden kann und sich massiv auf der felge drehen kann weil er keinen halt hat. Deswegen stehen auf jedem Reifen zulässig höchst belastungsdrücke, wie z.B der sogenante Setzdruck der so ca. bei 4 bar liegt. Die gesammten Daten kann man der sogenanten DOT Nr.(Departement of Transport) entnehmen, wo zwar bis auf das herstellungsdatum kaum einer draus schlau wird.


    Also unterm strich gesagt, wenn du eine Felge hast, die nicht für Reifen mit Schläuchen ausgelegt ist dann tu um Himmelswillen auch keine darein, weil ich schon noch die ein oder andere Tour mit dir machen wollte. Aber abgesehen davon dürfte das mit der montage recht schwer sein, weil wie schon gesagt das Felgenbett halt anders aufgebaut ist, so das man die Reifen eigentlich untereinander nicht tauschen kann oder zumindest sehr schwirig ist. Du kannst ja mal ein Foto von dem Felgenbett machen und hier reinstellen, dann kann ich ja mal einen blick darauf werfen oder wenn du noch eine neuere Felge hast dann vergleich sie doch einfach mal.

  • @ Eddi
    "Tubeless Tire Applicable" bedeutet ja, dass es möglich ist einen schlauchlosen
    Reifen aufzuziehen.
    Das muss doch auch heißen, dass diese Felge für beide Typen ausgelegt ist.
    Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer ? :roll:
    Waren die ersten Serien der Bolles eigentlich mit
    Schlauchreifen ausgeliefert worden ? Oder wie, oder doch ?
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst


    Vom grundsatz ist das richtig, es kommt dabei aber auf die Felge an.
    Weil früher zu zeiten der Diagonal Reifen waren die Felgen meißt aus zwei Teilen zusammengesetzt so das der Reifen ohne Schlauch luft verloren hätte und deswegen hat man die Form der Felgen später geändert damit man ohne Schlauch auskommt.
    Daher meine Bitte nach Bildern.

  • Moin Jungs,


    Danke für die detaillierte Beteiligung.


    Horst: die Felgen von deinen Bildern habe ich auch, das sind aber nicht die, die ich fahre. Meine Digicam ist seit dem Wochenendede kaputt, deshalb keine Bilder möglich. Bei rahmenschmiede.de ist ne Bolle mit den gleichen Felgen abgebildet, die ich auch aufm Mopped habe ( die silberne F2 links ).


    Mit diesen Felgen ( auf denen kein Hinweis auf Tubeless zu finden ist) + Metzeler schlauchlos bin ich jetzt 1600 km nach Mecklenburg-Vorpommern und zurück gefahren. Hat alles prima geklappt: Luftdruck gehalten, Fahrverhalten prima.


    Eddi: Keine Sorge ich mach nix unüberlegtes denn auf unsere erste gemeisame Ausfahrt freu ich mich auch.


    @schengmann: Der Mopedteilehändler ( dem ich nach der tollen Beratung endgültig gekündigt habe) hat auch was von TL und TT/TF ??? Felgen erzählt. Welche Typen gibt es da?
    Mein Stammtisch ist der von meinem MC: Donnerstag ab 19:00, Kneipe "Igu@na", Alte Kölner Str. in Pulheim ( nähe Marktplatz),, jeder Moppedfahrer iss wilkommen.


    @all: Meidet die A20 von Berlin nach Norden und umgekehrt! Buckelpiste vom Feinsten auf 40 km, die noch nicht saniert wurden.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ Boldor-classic


    Hallo habe mich von meinem Gummidealer schlau machen lassen.
    Du kannst auf der 750 er einen H Reifen (bis 210 kmh) fahren auf der 900er muß es ein V Reifen (bis 240 kmh) sein und der kostet nen paar Talers mehr.


    Habe jetzt 112 Euros für den ME 99 H gelatzt.


    Mann hat das nen Loch in die Tourenkasse gerissen. :|


    Gruß Moerser

  • Hi Wess ! :razz: Werde gerne mal nach Pullem kumme :lol: Treff mich aber nächsten Donnerstag erst mal mit den Jungs + Mädels um 18,00h in Butzheim in der Oldiethek. :D:D:D Wie siehts den mit dir aus , is doch nur en Katzensprung :oops: Zu den Gummis - TT- Tube Type also Mit Schlauch / TL - Tube Less - Also ohne Schlauch 8) Bei den Felgen ist es genauso. Der Unterschied der Felgen liegt in der Beschaffung des Ventilloches . Hoffe es hilft dir weiter . :wink: Also dann vielleicht bis Donnerstag????? Bis denne Der Schengman

  • @schengman: Lichters Oldithek in Butzheim? Donnerstags offen? Wusste ich gar nicht. Muss da nicht mittlerweile nen Tisch reservieren? Kann heute aber um 18:00 nicht kommen weil um 19:00 Treffen mit dem MC.
    Wir sehen uns demnähx auf jeden Fall.


    Also das Ventil aus den goldenen SC 01 Felgen passt nicht in die dünnere Ventilbohrung der silbernen (KZ F2) Felge. Der Moppedladen hat ein Ventil reinbekommen und anscheinend funzt alles. Aber auf der silbernen Felge ist kein Hinweis auf tubless lediglich die Buchstaben "DOT" und eine dreistellige Kennzahl. Mysteriös, Mysteriös...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi Wess,
    die Bol d`or wurde von Honda immer mit schlauchlosen Reifen ausgeliefert.
    Die Comstar Räder wurden speziell dafür entwickelt, und sind auch deswegen mit TUBELESS gekennzeichnet.
    Im übrigen sind schlauchlose Reifen sicherer, da kein plötzlicher Luftverlust
    bei Beschädigung eintritt, im Gegensatz zu Schlauchreifen.
    Ausserdem ist es meines Wissens auch nicht zulässig Schläuche in schlauchlosen Reifen auf schlauchlos gekennzeichneten Felgen zu verwenden. da beim aufpumpen die Luft nicht aus dem Raum zwischen
    Reifen und Schlauch durch den luftdicht an der Felge liegenden Reifen
    entweichen kann. Dadurch können sich Luftblasen bilden, was nicht im
    Sinne des Erfinders ist.
    Anders sieht es bei Verwendung von Schlauchlosreifen auf Felgen aus die
    für Schläuche gedacht sind, z.B. Speichenfelgen.
    Im übrigen war HONDA meines Wissens die erste Firma die Sclauchlosreifen auf Serienmotorrädern verwendet hat. Wenn mich meine
    Erinnerung nicht trügt, sogar mit der Bol d`or als erstem Modell.
    Hoffe ich konnte helfen.
    cu