15W-40 -> Kupplungsrutschen?

  • um es noch etwas zu verwirren: es gibt winter und sommerzeiten: in winterzeiten dünnere viskosität im sommer dickere, das sollte man nicht vergessen... :wink:


    dünneres öl = mehr klappergeräusche
    dickeeres öl = weniger " :D

  • @ christian. Ich finde man sollte schon hinterfragen WARUM man dieses öl verwenden sollte und nicht stumpf auf den Rat eines Händlers vertrauen.


    Am besten gehst du mal in deine Tankstelle und lässt dich beraten *schmunzel* Wirklich toll was die dir so versuchen zu verkaufen...

  • Honda schreibt im WHB der Bol d or ein Motorenöl 10w40 oder 20w50 (für unsere Temperaturbereiche) nach API SE vor.
    Was die einzelnen Ölspezifikationen betrifft,könnt ihr das hier nachlesen:
    http://www.adac.de/images/Motor%C3%B6l_22977_tcm8-128114.pdf


    Dies ist eine Norm aus den 70er Jahren die heute nicht mehr gültig ist.
    Wenn man sich zum Beispiel auf der Seite von Castrol die verschiedenen Ölsorten anschaut erfüllt jedes Autoöl die Anforderung SL,die ein direkter Nachfolger der alten SE ist.


    Deshalb bleib ich bei einfachem Öl und bezahl nicht für den Titel "Motorradöl"


    Gruss:bb:
    Ralf

  • sag mal seid ihr eigentlich alle noch zu retten?
    meine frage war ursprünglich, ob billiges öl kupplungsrutschen begünstigt.
    eine frage, die wohl durchaus im bereich des normalen liegen sollte.


    und mister braun! im handbuch stehen mehrere öle :shock:
    eine einschränkung gibt es lediglich für die außentemperatur!


    Zitat

    Original von Christian Braun


    und brauchst auch keine unnötigen Freds in einschlägigen Online foren zu eröffene in denen nach dem 3. Posting sich alle über das 2. aufregen und dir keiner eine Antwort gibt.!!!


    wenn dich solche threads nerven, dann blaß sie nicht durch so dämliche ichmussjetzteinfachmalmeinemeinungdazusagenposts auf.
    wenn du eine sinnvolle meinung dazu hast, dann äußere sie. wenn nicht, dann lass es halt einfach sein.


    ich kann ja vor dem nächsten thread einen sinnhaftigkeitsantrag an dich stellen und du entscheidest dann, ob ich ihn einstellen darf. :wink:

  • ich habe bisher nur 15W40 mineralisch oder höher bei verschiedenen bikes eingefüllt, null probleme und zwar kein super high-tech-öl, selbst in hochgezüchteten bikes keinerlei probleme.


    Selbst die "einfachen" öle sind schon in der heutigen zeit so gut, das sie allen anforderungen für den normalbetrieb genüge tun.


    Am besten mal die bedienungsanleitung in punkto öl durchlesen, da steht bestimmt NICHT nur eine viskosität drinne.


    Nochmal zum verständnis: dünneres nöl erzeugt mehr klappergeräusche, dickeres eben nicht. Letzteres hat nur den einzigen nachteil der längeren warmlaufphase.


    Die erfahrung, das mit dünnerem öl die kupplung weniger rutscht, kann ich so nicht unterschreiben, eher liegt es am fahrstil oder anderen begebenheiten. Es beweist einfach nur, das etwas dickeres öl nur ein gramm schmierfähiger ist als dünneres und somit angehenden verschleiss aufzeigt.


    das thema öl ist überall ein "religionsthema" und wird dazu avanciert. Mit normalem öl, wie es ralfw schon schrieb, kommt man ebenso gut zurecht, es erfüllt alle erforderlichen normen als mindeststandard. Wichtig ist eben nur das regelmäßige wexeln! und zwar nicht alle 10.000 km, wenn alle molekularstrukturen durchs getriebe zermantscht sind

  • Ich bin etwas überrascht von der Unsachlichkeit, mit der eine technische Frage behandelt wird. Das ist neu im Twin-Forum - und ich bin nicht gerade glücklich darüber.
    Bitte nicht persönlich oder gar beleidigend werden und
    HAKUNA MATATA


    So, ich fahre jetzt erst mal in den Urlaub - und danach herrscht hier wieder Eintracht, klar?
    8)

  • HIER herrscht sowieso die EINTRACHT (Raum Braunschweig)! :D


    Nee... mal ernsthaftestens: Ist doch alles schön hier...!? :nixweiss:

  • Im Handbuch stehen mehrere Viskositäten äbhängig von der Aussentemperatur.Ob man da jetzt generell ein 10w40 nimmt oder ein 20w50 bei mehr wie -10 Grad oder auch irgend was dazwischen (z.B. 15w40) ist dabei wohl realtiv Latte.:roll:


    Fact ist aber,das jedes moderne Öl die alte API SE übertrifft.Es wird niemand dran gehindert sich ein super spezielles Hochleistungsöl zu kaufen wenn er es denn unbedingt möchte.Ob sein Motor das braucht,muss er halt mit seinem Gewissen und dem Geldbeutel ausmachen.


    Wenn bei jemandem die Kupplung bei 15w40 rutscht und bei 10w40 nicht,glaub ich das zwar aber er sollte sich halt schon mal gedanklich mit dem Austausch beschäftigen denn irgendwann wird die auch mit dem 10w40 anfangen.


    Was ich hier aber überhaupt nicht gerne sehe,ist wenn sich die Leute wegen solchen Glaubensfragen an die Köppe kriegen.Also vertragt euch wieder und :bier: :dr:


    Gruss:bb:
    Ralf

  • Und ich fahr in beiden Möppis, teilsynthetisches Motoröl, das ganze Jahr.

  • hey!


    hab heute meine nocke umgebaut und das kupplungsrutschen ist viel schlimmer geworden!


    vorher hatte ich beim starken beschleunigen im 1 gang rutschen drin nun auch im 2 und 3 gang beim beschleunigen!


    das problem wird wohl sein dass ich vollsytetisches öl fahre oder?


    oder kanns daran liegen dass das moped nu 38 tkm nur 27 ps druck hatte und nu mit dem druck nicht fertig wird ?


    könnten federn und 10w40 schon abhilfe schaffen ?


    gruß roland

  • Vollsynthetisches Öl in ner alten 400er würd ich nicht fahren.Das Problem kann damit zusammen hängen.Mach mal einen Ölwechsel und wenn es nicht besser wird neue Kupplungsscheiben.

  • 10W-40 und sonst nix :med: Tip von alten Mechaniker und Rennfahrer :hehe: Er ist Motorrad mit Beiwagern Rennen gefahren :med: