CM 400 T, sie zickt die Kleine

  • Hallo und Grützi zusammen,


    mein schönes kleines Moped ist mal wieder ne Zicke, zieht nicht mehr richtg.



    Kurze Daten:


    Model: CM 400 T
    Baujahr: 80
    Leistung: 43 PS


    Folgendes Problem:


    Im Drehzahlbereich 0-1500 keine Probleme, aber sobald ich über fast genau 2000 komme, zieht die Maschine nicht, da kann man Gas geben wie man will. Langsam aber stetig müht sie sich dann doch bis ca. 4000 Umdrehungen hoch. Ab der Marke zieht sie dann auch wieder. Sobald ich wieder Gas wegnehme, bekomme ich leichte Fehlzündungen.


    Da ich ein Frischling in Sachen Motorradzerlegen bin, wäre ich für eure Hilfe sehr sehr sehr dankbar!


    Auf Rat hin habe ich schon Zünderzen getauscht, Luftfilter kontroliiert, Benzinfilter gereinigt, Öl kontrolliert etc. Hat leider alles nicht geholfen!


    Also, wenn ihr iene Idee habt, meldet euch, antworte sicher auch schnell :)

  • wow so eine schnelle antwort --> THX schonmal im voraus


    dann mus sich nochmals nachfragen:


    wie kommt es, dass so etwas von der einen auf die andere Stunde auftaucht?


    Und wie kann ich den Vergaser synchronisieren?

  • Von ein auf das andere mal? Vielleicht stimmt die grund einstellung schon nich, wurd nur nich so offensichtlich. Zum Synchronisieren braucht man die Synchronisationsuhr.
    Und damit stimmt man dann die Vergaser auf ein ander ab.
    Ich hab meine CB bei Elchi synchronisieren lassen, und es war :topX: , hat sehr gut durchgezogen. Aber denke das auch eine Werkstatt in deiner nähe das anbieten sollte, da es von dir aus bis zum elchi evtl doch bissl weit sein könnt.


    P.S. für die nächsten Threadts, wir haben ein eigenes Twin Forum hier im Board, dort gehört dieses Thema eigentlich hin :wink:


    Such mal nach CB 500 Synchronisieren(oder so in der art) da siehst du es , wie der mann mit den wunderhänden die sache angeht

  • Mit von einem aufs andere Mal meine ich:


    Tour hin alles ok, eine Stunde Pause, Tour zurück, Maschine zieht nicht mehr.
    Kann das denn sein, dass der Vergaser so schnell sein Verhalten ändert und das an der Synchronisierung liegt?


    Könnte es vielleicht sein, dass eine Membran gerissen ist?
    Oder ist der Vergaser in Stufen eingeteilt und dass vielleicht eine Stufe defekt ist?



    P.S.: Danke für den Hinweis, werde wohl in Zukunft mal lieber ins Twin Forum schreiben!

  • :roll:...daß sich etwas vom Vergaserinnenleben verabschiedet hat ist möglich von nun auf jetzt, was sagen die Kerzenbilder? Evtl. auch ein Kabelbruch im Zündungsbereich? Evtl. auch Dreck im Vergaser der den Weg in die Düsen gefunden hat...also Vergaser reinigen schonmal :wink:

  • :D...und wenn das alles nix hilft - bald soll ja eine Kawa kommen :wink:

  • Auf der selbe Tour?
    Da kann man das mit der Synchronisation ausschließen, würd aber trotzdem den Fehler weiter am Vergasser suchen, evtl ne Düse verstopft.Und ne Synchronisation kann nie schaden :D :wink:


    Sonst gäbs evtl noch Zündung, heißt, irgend nen Kabel defekt. Lässt sich am besten Überprüfen, wenn du die Kerzen ausbaust, Sie in die Stecker steckst, auf irgend nen dunklen untergrund legst und ein paar mal orgelst, wenn du den Zündfunken sehn kannst, sollte da soweit alles ok sein. Dann kanns glaub nur noch am Ansaugtrakt liegen, sprich Vergaser und Lufi.

  • testreihenfolge:


    1. mal neue kerzen & stecker ranbauen


    2. mal den sprit aus den gasern ganz ablassen und ne weile weiterlaufen lassen (in einen behälter, dabei NICHT rauchen!)


    3. ggf. mal ventilspiel überprüfen


    4. ist benzin im öl ? (mal am einfüllstutzen schnüffeln) wenn ja, ölwexel machen !


    5. sind die gemischschrauben weit genug rausgedreht? (vorsichtig bis zum anschlag reindrehen, 2-2,5 umdrehungen wieder raus)


    6. läuft genug benzin aus dem benzinhahn? (mal ne zeit in ein gefäß ablaufen lassen, wird der strahl dünner, benzinfilter verdreckt, oder tankentlüftung zu !)


    7. sagen, was danach ist, dann sehen wir mal weiter, rumrätseln bringt nixs.



    ich :warte::wink:

  • Hali Halo :)
    Dieses Prob kommt immer mal vor, deshalb
    mal nen Klick auf [URL]http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=29049[/URL)
    (Die Prüfung der Membranen entfällt, da bei CB 400 n nicht vorhanden)


    mist :roll: krieg irgendwie den Link nicht hin


    Das Ganze lief unter "CB 360 G läuft ungleichmäßig"
    hier im Twin Forum

    Come out on a HONDA :)-

  • schön das die cb keine membran hat, aber is das bei der cm auch so?

  • kenn mich mit der cm ja nich aus, kenn mich ja schon mit der cb nichmal zu 100%aus :oops:


    musste aber mal gefragt werden :D

  • Na ja ....
    Membranen hat sie ja eigentlich doch :lol:


    ....das Luftabschaltventil...aber das is ja doch ne andere
    Geschichte :wink1:

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Rush
    kenn mich mit der cm ja nich aus, kenn mich ja schon mit der cb nichmal zu 100%aus :oops:


    Sind dennoch motortechnisch fast identisch. Nur das die CM 5, und die CB 6 Gänge hat. Alles andere, Vergaser, CDI, Lima, Anlasser usw. sind gleich.