Wat macht denn Dein Mopedle Deorle???
Warst Du eigentlich zum Bolletreffen???
Dirty-Harry hat nämlich vergeblich nach Dir Ausschau gehalten. Ihr wolltet doch einen zusammen zwitschern
Wat macht denn Dein Mopedle Deorle???
Warst Du eigentlich zum Bolletreffen???
Dirty-Harry hat nämlich vergeblich nach Dir Ausschau gehalten. Ihr wolltet doch einen zusammen zwitschern
ZitatAlles anzeigenOriginal von peter-pp
Hallo Jungs Lange Zeit ist´s her aber ruhe gelassen hat mir die Bolle nicht. Jetzt denke ich das ich wieder genug power habe mich erneut mit Ihr zu beschäftigen
Auf ein neues also
Hab wieder gebastelt mit folgendem Ergebnis:
Zündfunke ist da an allen 4 Zündkerzen
Vergaser wurde gereinigt und eine grundeinstellung gemacht.
Mit Startpilot probiert und was soll ich sagen:"SIE LÄUFT"
Aber jetzt das Problem, sie läuft nur auf den Zyl. 1 und 4. die inneren Zylinder laufen nicht. Selbst wenn ich Startpilot reinpuste.
Hat jemand wieder mal einen Tip für mich?
Gruss an alle, freu mich wieder hier zu sein
Peter
Grüezi
könnte es vielleicht sein dass die Zünkabel von Zylinder 2 und 3 vertauscht sind?
Wäre doch möglich, da die Zündkabel von Spule 2 auf Kerze 3 und von Spule 3 auf Kerze 2 muss, was ja eigentlich nicht ganz Logisch ist für einen Nichtfachmann (Laien)
Hoffe geholfen zu haben
Gruss Gespanntreiber aus der Schweiz
Tausch mal einfach die Zündspulen untereinander aus....
Danach tausch mal die Zündeinheiten untereinander aus..
Wandert der Fehler mit??
Manfred
jetzt ist die Batt. leer :-( war ja eigentlich klar
Egal, werde ich morgen mal testen die Zündspulen zu tauschen. Dachte eigentlich das es an den Zündspülen nicht liegen kann weil ein Zündfunke da ist, aber ich lasse mich da gerne belehren
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruss Peter
ZitatOriginal von ManfredK
Tausch mal einfach die Zündspulen untereinander aus....
Danach tausch mal die Zündeinheiten untereinander aus..
Wandert der Fehler mit??
Manfred
Schneller geht es, die blaue und gelbe Leitung an den Spulen auszutauschen (sofern die Kabel lang genug sind ...) und die Kerzenstecker entsprechend von 1/4 auf 2/3 und andersherum zu stecken (siehe oben zu den Kabeln)
@peter-pp
Das ist ja mal wunderbar
Ich hatte mal eine ähnliche Phase und komme grad (mal wieder ) von einer kleine Feierabendrunde mit der 9er zurück.
Dat Ding macht einfach nur Laune Es lohnt sich !!!
Leere Batterie ist blöd aber über Nacht am Ladegerät zu korrigieren.
Wir könnten jetzt hier alles erneut zum Xten mal aufschreiben, was alles daran schuld sein könnte,
aber ums Suchen am Moped kommste eh nicht drumrum.
Jede Stunde die Du hier das eine oder andere suchst und findest spart Dir 2 Stunden am Moped sinnlos schrauben!
Stöber durch das Boldor-Clasic Forum und alles wird gut.
Aber Elektrik ist schonmal heiß.
Und höre zu wenn der Motor Dir etwas mitteilt, dann geht's besser.
@Gespanntreiber
Es ist noch kein 1.April
Das kriegen wir schon hin
hallo retrotreiber (frank)
habe deine anzeige in "bieten" leider nicht gefunden.
hilf mir doch bitte mal !
Hottebolle,
schau doch mal aufs Datum:D
oh ha,
wer lesen kann ist einwandfrei im vorteil.
lieber gott, wirf hirn vom himmel!
bin ich blind !!!
ok, stand der Dinge: Batt. geladen und nochmal leergeorgelt hab se jetzt nochmal rangehängt und werden morgen weiter probieren
Gruss Peter
na ja, batterie leerorgeln bringt wohl nichts, denn: nasse kerze = kaputte kerze, die bekommt man nicht mehr hin. 2 zylinder? bei mir ist´s nummer 3 nach längerer standzeit. da hilft immer: schwimmerkammern leeren, sprithahn auf und dann springt die bolle auf allen vieren gleichzeitig an (übringens ein tip aus´m board). das kurze schrauben spart ne menge kerzen und es macht einfach nur spaß, wenn´s nicht spotzt und rotzt beim anlassen, also versuchen (vorher natürlich kerzen tauschen (keinesfalls einfach die stecker von 2 auf 1 oder so, denn logischerweise gibt´s da unterschiedliche zündzeitpunkte), gruß wolli
ZitatOriginal von Kolle
@Gespanntreiber
Es ist noch kein 1.April
)
Der ist schon lange vorbei, und deshlb mein ich es auch Ernst.
Schau mal bei deiner Boldor sind die beiden mittleren Zündkabel gekreutzt, und wenn es nicht so ist läuft die mit Garantie nicht auf den mittleren beiden Zylindern.
Zitat;
könnte es vielleicht sein dass die Zünkabel von Zylinder 2 und 3 vertauscht sind?
Wäre doch möglich, da die Zündkabel von Spule 2 auf Kerze 3 und von Spule 3 auf Kerze 2 muss, was ja eigentlich nicht ganz Logisch ist für einen Nichtfachmann (Laien)
Hoffe geholfen zu haben
Zitatende
ich hätte es vielleicht etwas anders formulieren sollen da vom Anschluss 2 der Spule 1 das kabel auf Kerze 3 geht und umgekehrt von Anschluss 3 der Spule2 auf Kerze 2.
Und wer jetzt noch nicht schnallt schraubt seiner Boldor den Tank runter und schaut wies dort aussieh, dann geht mal den Kabeln zu den Kerzen nach.
Der Motor muss zu dem Zeitpunkt zünden wo der entsprechende Kolben auch auf Arbeit ist
Gruss der Gespanntreiber der schon einige Motoren zum laufen gebracht hat
@Gespanntreiber
Kerze 2+3 sind in Reihe geschaltet.
Es funkt in beiden gleichzeitig, es fliesst ein und derselbe Strom durch beide hindurch.
Es ist wurscht, wie die EINE Zünspule mit den BEIDEN ENDEN an den KERZEN angeklemmt ist.
Da die Stromrichtung eh immer gleich ist, egal ob 2 oder 3 zündet spielt auch die Stromrichtung keine Rolle, da sie bei der einen Kerze von Elektrode zur Masse und bei der anderen von Masse zur Elektrode springt.
Die Details kenn ich jedoch auch nicht weiter, da müßte Manfred K. omplettieren.
Ich gebs zu ich war etwas verwirt wegen der Kabel und beschreibung im Bucheli Handbuch aber du hast recht Kolle, Zylinder 1 und 4 sind von einer Spule gespiesen undZylinder 2 und 3 von der andern.
Ich war von der Beschreibung im Bucheli zu Bild 172 etwas verwirrt worden
Ich glaub ich sollte heut mal früher ins Bett um die Verwirrung etwaszu glätten
Wünsche trotzdem gutes gelingen an der Zündung.
Könnten auch Zündkabel oder Kerzenstecker mit zuviel Widerstand sein oder defekte Kerzen
Gruss Gespanntreiber
sooo, Batt. ist geladen, neue Zündkerzen drin, Vergaser sind leergelaufen, Zündung ist stat. eingestellt --- Es kann losgehen :-)
Wie soll ich jetzt vorgehen? benzinhahn auf und starten (mit oder ohne Startpilot, chok)? Ich komm mir vor wie wenn ich nur einen Versuch hätte
Gruss Peter