Africa Twin 750 contra Ténéré 750

  • ich erinnere mich an diverse testberichte seinerzeit. fast überall wurden die extrem hohen lastwechselreaktionen im antriebsstrang der tenere kritisiert. ansonsten fällt mir in der gegenwart auf das zumindest hierzulande kaum noch super tenere im straßenbild auftauchen. das wiederum kann man von der AT nicht behaupten. selbst die älteren 650er fahren hier noch rum. spricht wohl für sich, oder?! :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tach Kameraden :D


    Lange hat's gedauert, aber die Nummer 2 im Fuhrpark ist seit gestern unter Dach und Fach.
    :fw:
    Es ist tatsächlich - oh Wunder - eine AT geworden.
    :party:
    Nach der Probefahrt wollte ich eigentlich gar nicht mehr runter. Um so mehr ärgert es mich, daß es wohl Mitte Dezember wird, bis sie endlich in meiner dann hoffentlich bezugsfertigen Garage steht. Zugelassen wird sie wohl erst pünktlich zum Salzstreusaisonende. Macht aber nüscht, da ich die ein oder andere Kleinigkeit noch (um-)basteln will. Und einen Umzug hab ich ja auch noch in Planung.


    Ich g'frei mich so!! :moehre: Wär der Hobel doch nur schon da und wär's doch nur schon Januar! ;-)

  • Na da sag ich doch mal herzlichen Glühstrumpf :fw: :topX:


    Seh zu das die bekannten Bugs raus sind/kommen und Du wirst ne Menge Spaß mit dem Teil haben.
    (Regler/Spritpumpe)


    Ob die PS reichen ist zwar abhängig von de Erwartungen .... ich jedenfalls lebe mit den 60 Pferdchen wunderbar :D :perfekt:


    Viel Spaß mit der Neuen und wenn's den soweit is reich mal en paar Details nach ... und Bilders 8)


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • andreas,


    daschamann lustig ... so lang hat es gedauert und jetzt sitzt du auch auf eine AT. Ich denk, das ist eine gute Wahl gewesen, obwohl ja auch die SupaTäterä ein paar gute Features hat.


    Wenn du denn dann mal im Pälzer Wald bist, dann melde dich vorher, dann drehen wir mal ne Runde durch das Wasgau!


    Bye.KH


    PS: Ich hab mittlerweile meine 2. AT und mit der auch schon wieder so 23 tkm runtergeschrubbt, aber die "Alte" läuft trotz mittlerweile 200 tkm bei meinem Nachbarn weiter, der hat die genommen, weil er keine Knete hat, mit einem Mopped zu fahren, was teuer ist ;-)

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • gratulation!
    mit sicherheit ne gute wahl!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tach die Herren


    Danke Danke
    Werde mich wohl noch ein paar Tage gedulden müssen. Bis ich die Kohle überweisen kann geht noch fast ne Woche in's Land. Ist halt blöd mit 2 Wohnsitzen. Dann dauert die Lieferung per Spedition nochmal bis zu 10 Tagen. Wird wohl Anfang / Mitte Dezember werden. Dann will ich erst noch ein paar Kleinigkeiten basteln. Die längere Übersetzung ist natürlich nicht eingetragen und wird eventuell noch gegen die vorhandenen original Ritzel ersetzt. Benzinpumpe ist übrigends schon ne Mikuni drin. Darüberhinaus will ich noch ein paar kleinere rein optische Dinge erledigen. Mal sehen ob ich vor Weihnachten noch zum Fahren komme. Wahrschenlich werde ich noch hier in Baden-Baden nen Umzug stemmen. Wie auch immer, erwarten kann ich's jedenfalls kaum endlich den Zündschlüssel rumzudrehen.
    Die Leistung ist natürlich nicht gerade rekordverdächtig, aber die Qualitäten der AT bezüglich Touring, Handlichkeit/Wendigkeit und hoffentlich auch Zuverlässigkeit finde ich geradezu berauschend.
    Eine erste kurze Beschreibung habe ich übrigends in meiner Garage hinterlegt.

  • Tach Leuts


    Endlich. :happy: Gestern abend kam die Spedition. Und was soll ich sagen?! Holt das Pferd rein! - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet.
    Gesagt getan. Seit gestern Abend steht sie hier inner WG im ohnehin ungenutzten Wohnzimmer :) War zwar recht eng mit den Türen, aber es passte. (Hab gerade keinen anderen Abstellplatz.) Jetzt wird's nur noch Zeit das meine neue Wohnung endlich fertig wird und der Umzug hinter mir liegt, so das ich auch ein Rastatter Nummernschild dranpinnen und die ersten Tankfüllungen verblasen kann. Bis dahin bleibt mir leider nur :bow: ...... Leute, ich kann's ja kaum erwarten!
    Wenn ich nur wüßte was ich gegen das Jucken in meiner rechten Hand machen könnte......

  • Tach Leuts
    ...
    Wenn ich nur wüßte was ich gegen das Jucken in meiner rechten Hand machen könnte......


    Da gibt es nix! :nixweiss:


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Bingo! :topX:


    Inner Bude bietet es sich an mal ventile zu checken ... ist nen schönes Stück Arbeit da dran zu kommen :)


    Muß man aber nicht unbedingt machen ...


    An sonsten ... fahren :wink2:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Glückwunsch zum neuen Mopped. Ich hab mir ja heute auch was neues gebrauchtes zugelegt und kenne das Gefühl mit der rechten Hand.
    Ich würd meine kleine gern mal bei Tageslicht sehen, aber da muss ich bis nächsten Freitag warten. Heute war es schon dunkel. Wenn ich zur Arbeit geh ist es noch dunkel und wenn ich nach Haus komme ist es schon wieder dunkel.
    Nur Freitag hab ich Mittags Feierabend :D

  • Tach


    Klaus: So sehe ich das leider auch. Höchstens etwas Schrauberei.


    Sven: Jo, iss in der Tat ein blöder Zustand. Aber warte bis Du sie bei Tag nochmal genauestens Untersucht hast. dann findest bestimmt auch noch die eni oder andere Kleinigkeit zum Basteln. :wink1:


    Ventile könnten durchaus mal gecheckt werden, wenngleich sie sehr rund läuft. Der Vorbesitzer hatte die kleine nicht gerade Scheckheftgepflegt. Außerdem kommt mir die selbst nachgerüstete Vergaserentlüftung etwas spanisch vor. Da ist noch mindestens etwas anständige Verlegearbeit zu leisten. Abgesehen davon werde ich wohl wieder die Originalübersetzung drauf machen. Das kommt allerdings erst nach Anmeldung und ausgiebigeren Probefahrten zwecks direkter Vergleichmöglichkeit an die Reihe. Genauso wie eine Lösung für das wackelige Topcase. Es ist ein Hepco&Becker Adapter drauf, interessanterweise paßt mein Topcase von der CB (auch H&B) aber meilenweit besser dran als das mitgelieferte. Ersteres paßt mit ner Lage Moosgummi am vorderen Querholm so einigermaßen wackelfest (auf meiner CB isses bombendest) und letzteres wackelt trotzdem wie ein Kuhschwanz. Sehr dubios...:gruebelx: Auch der Schalter für die Heizgriffe samt Kabelage ist etwas - sagen wir mal: interessant verbaut.
    Achso Gabelöl wollte ich noch gegen etwas sähmigeres wechslen und evtl. die Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen. Aber mal sehen. Eins nach dem anderen. So wie ich meine bescheuerten Schichtarbeitszeiten kenne wird das schon einiges an Zeit verschlingen.

  • Sven: Jo, iss in der Tat ein blöder Zustand. Aber warte bis Du sie bei Tag nochmal genauestens Untersucht hast. dann findest bestimmt auch noch die eni oder andere Kleinigkeit zum Basteln. :wink1:


    Ich hab eigentlich nur gesehen das die mal gründlich geputzt werden muss.
    Da ich kein Winterfahrer bin(weil mir die Maschinen zu schade sind um damit in Salzlake rumzugurken) habe ich ja noch ne Menge Zeit bis die wärmeren Tage kommen. Erfahrungsgemäß kann man sich oft ab März wieder öfter auf´s Mopped schwingen.

  • Tach
    ...
    Ventile könnten durchaus mal gecheckt werden, wenngleich sie sehr rund läuft. Der Vorbesitzer hatte die kleine nicht gerade Scheckheftgepflegt.


    Sowas kommt immer gut, allerdings kannst du die normalen Intervalle für's Ventileinstellen ruhig verlängern - alle 20-24 tkm reicht wohl auch.


    Zitat

    Außerdem kommt mir die selbst nachgerüstete Vergaserentlüftung etwas spanisch vor. Da ist noch mindestens etwas anständige Verlegearbeit zu leisten.


    Blöderweise gibt es offenbar bei der Nachrüstung der 07A Vergaserbelüftung bei der 07 Probleme mit Verschlucken im Bereich 5000-4000 Touren. Aber dafür springt das Mopped nach (auch schon kurzer) Standzeit mit der Entlüftung auch viel besser an.


    Zitat

    Abgesehen davon werde ich wohl wieder die Originalübersetzung drauf machen. Das kommt allerdings erst nach Anmeldung und ausgiebigeren Probefahrten zwecks direkter Vergleichmöglichkeit an die Reihe.


    Mach das aber erst, wenn die Kette eh verschlissen ist. Neues Ritzel bzw. Kettenrad mit alter Kette ist stark verschleissfördernd. Immer nur das gesamte Kettenkit wechseln


    Zitat

    Genauso wie eine Lösung für das wackelige Topcase. Es ist ein Hepco&Becker Adapter drauf, interessanterweise paßt mein Topcase von der CB (auch H&B) aber meilenweit besser dran als das mitgelieferte. Ersteres paßt mit ner Lage Moosgummi am vorderen Querholm so einigermaßen wackelfest (auf meiner CB isses bombendest) und letzteres wackelt trotzdem wie ein Kuhschwanz. Sehr dubios...:gruebelx:


    Wackelige Chemieklos auf dem Heck sind bekannt bei der AT. Kenn mich da aber nicht aus - am besten das Ding abmachen! würg ....


    Zitat

    Auch der Schalter für die Heizgriffe samt Kabelage ist etwas - sagen wir mal: interessant verbaut.


    Naja, da hat man ja ein großes Betätigungsfeld ;-)


    Zitat

    Achso Gabelöl wollte ich noch gegen etwas sähmigeres wechslen und evtl. die Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen. Aber mal sehen. Eins nach dem anderen.


    Beim Tausch des Gabelöls in kleinen Schritten vorgehen. Schnell hat man sowas verschlimmbessert.
    Bremsleitungen tauschen, wenn die alten verschlissen sind. Die AT hat eine sehr gute Bremse, Verbesserung erreicht man nicht viel mit Stahlflexleitungen. Die sind aber billiger, als originale!


    Zitat

    So wie ich meine bescheuerten Schichtarbeitszeiten kenne wird das schon einiges an Zeit verschlingen.


    Lass dir Zeit, deine AT wird noch ein paar Jahre fahren... in der Galerie des AT-Forums sind 95 Leute mit über 100 tkm, davon 7 mit über 200 tkm.


    Jahresendgrüsse!


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Hey, danke für die Tips. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
    Kettensatz iss klar. Der Lange ist ja sowieso neu. Und die neue Kette auf die alten Ritzel hab ich eh nicht vor.


    Stahlflex bringt ohnehin nicht die Welt. Hatte im Frühjahr mal bei meiner CB vorne umgerüstet. Soo der Brüller wie das oft behauptet wird isses IMHO echt nich. Den Unterschied zwischen neuem Schlauch und Stahlflex bei jeweils neuer Bremsensuppe würde ich sogar eher als marginal bezeichnen.


    Das "Chemiklo" <LOL> hab ich nicht ständig drauf. Da ich das komplette Koffergedöns ohnehin nur für Urlaubstouren brauche werde ich das Topcase sowieso nur selten draufpflanzen. Die täglichen Kurzstrecken will ich sowieso mit der CB fahren. Die AT wird der Tourendampfer für's Wochenende und den Urlaub. Wenn ich mal irgendwo ein Stück Acker erwische, darf sie natürlich auch mal rein. :wink1: