Gabel zu weich

  • Meine CM 400 fängt selbst auf gerader Strecke bei 120km/h an zu schlackern. Kriege ich irgendwie härtere Federn für die Gabel vorne oder kann man daran was verstellen oder oder oder...
    MFG Jan

  • Wie alt ist Dein Gabelöl? Manchmal hilft eine frische Füllung. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • @ fe-igel :goodp:


    @ fitzel
    ansonsten Wirth-Federn oder mal die Lenkkopflager prüfen.
    Wenn diese zu alt sind, neigt das Möppi auch zum Schlackern.
    Oder aber mal die Räder auswuchten lassen, aber ordentlich.

  • Hallo ,
    es gibt ja Gabelöl in verschiedenen Viskositäten die unterschiedliche
    Dämpferwirkung aufweisen.
    Oder gar zu wenig Öl in der Gabel :?:
    Die Lenksäulenmutter könnte sich etwas gelöst haben.

    Come out on a HONDA :)-

  • Guten Morgen,


    muss das Thema nochmal hochziehen. Mein TÜV'er meinte gestern, das die Gabel zu weich ist. D.h. für mich erstmal Gabelöl wechseln. Nur hab ich davon (noch) keinen Plan. Was ich so gelesen habe, ist das anscheinend kein großer Akt. Wie funzt das Wechseln denn bei ner CB250T, Bj. 78?


    Gruß Roland.

  • unten an der seite der gabelholme sollte sich jeweils eine schraube befinden. da kannst du die brühe ablassen. einfedern drückt einen großteil des restes raus.
    hast du genug öl, so würde ich mindestens einmal spülen. befüllen, paar mal einfedern und wieder ablassen. befüllt wird von oben.
    hast du am tauchrohr keine schraube zum öl ablassen, entweder gabel ausbauen und oben aufschrauben, oder das rad ausbauen und unten die verschraubung des dämpfungselements lösen.

  • Guten Morgen,


    muss das Thema nochmal hochziehen. Mein TÜV'er meinte gestern, das die Gabel zu weich ist. D.h. für mich erstmal Gabelöl wechseln. Nur hab ich davon (noch) keinen Plan. Was ich so gelesen habe, ist das anscheinend kein großer Akt. Wie funzt das Wechseln denn bei ner CB250T, Bj. 78?


    Gruß Roland.


    Hast Du schon ein Honda-Werkstatthandbuch?

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Nein, leider nicht, bin noch auf der Suche, aber allein die Rep-Bücher sind in der Bucht übelst teuer. Da kann ich das Moped ja fast zum wirtschaftlichen Totalschaden rechnen, wenn ich so ein Buch kaufe. ;);)