Zulassung Rebel CMX450?

  • Hallo zusammen!


    1.Ich hab mir nu eine 450er Rebel von 1986 gekauft.Allerdings aus den Niederlanden.Die war nie in Deutschland angemeldet.
    Was brauche ich nun um beim TÜV vorstellig zu werden damit ich das Möppi anmelden kann? Soweit ich weiss brauch ich ja ne Straßenzulassung für Deutschland ,oder?
    Reicht da ein kopierter Fahrzeugschein desselben Modells das schonmal in DE angemeldet war ,oder wie muss ich das verstehen?
    Ansonsten muss ich ja ein Vollgutachten machen ,bzw. kann man das so umgehen?


    Wenn das so richtig ist ,kann ich dann auch bei Honda nachfragen?
    Es handelt sich WAHRSCHEINLICH um die 44PS Version die ich mit der 27 PS-Nockenwelle drosseln möchte ,das reicht mir.Die 27PS Version fährt ja auch noch ab und an auf deutschen Straßen.


    2.Wie kann ich feststellen wieviel PS die Kiste tatsächlich hat.In einer normalen Werkstatt ,oder wie geht sowas? Weil wenn ich die Nocke wechsele muss ich ja sicher sein das das danach wirklich die 27PS sind ,denke ich mal :)


    Mein Wissensstand ist da leider praktisch -0- ,also sry wenn die Frage blöd klingt :)

  • Um ein Vollabnahme kommst du nicht herum.Ist allerdings nicht wesentlich aufwändiger oder teurer wie eine normale Tüv Abnahme.
    Allerdings muss der Prüfer (in dem Fall ein Ingenieur) die technisches Daten des Motorrades feststellen.Dazu braucht er natürlich Unterlagen.
    Am einfachsten wäre ein Datenblatt von Honda.Da es die CMX aber nie offiziel in Deutschland gegeben hat ist es damit wohl essig.Bleibt also nur eine Briefkopie eines gleichen Motorrades.


    Welche Variante verbaut ist erkennt man an der Nockenhöhe.27PS hat etwa 34mm,44PS etwa 37mm.Da gibt es aber mindestens 1000 Threads drüber. Musst du wegen dem Führerschein gedrosselt fahren oder warum willst du das machen? Ansonsten halte ich die Aktion einfach für Nonsens.


    Gruss:bb:
    Ralf

  • Danke schonmal für die Antwort :)
    Ja ,ich muss leider noch gedrosselt fahren :/ Eine Briefkopie bekomme ich wohl nur über viel suche von Privat.Wenn es nur um ein Datenblatt geht müsste Honda doch sowas haben ,bei einer Vollabnahme ist es doch eigentlich egal ob aus Deutschland ,oder? Ich denke mir es geht nur um die offizielle Leistungsangabe/technische Daten oder seh ich das falsch?


    Ich dachte mir halt die Drosselung über die Nocke wäre die einfachste Variante da die ja nur ein paar € kostet.


    Es gäbe noch die möglichkeit über je eine Scheibe zwischen Vergaser und Zylinder (?),dann hätte sie 34PS.Aber da bräuchte ich ja wieder spezielle Unterlagen ,oder würde sowas funktionieren?


    Also Datenblatt von Honda für die 44PS Version und im auf 34 PS gedrosselten Zustand zum TÜV für die Vollabnahme?


    Viele Fragezeichen ,ich weiss ,aber es musste halt GENAU die Honda sein ,ich find die einfach klasse und was zu basteln hab ich dann auch.Muss ja irgendwann mal anfangen ,dachte ich mir :)


    Gruß ,Ely :)

  • Honda Deutschland betreut nur die Modelle,die auch von denen verkauft worden sind.Von daher wirst du dir wohl eine Briefkopie suchen müssen, am Besten gleich von einer 27PS Version.


    Die Drosselblenden gibt es zwar für die 450S,aber für die CMX würde der Hersteller ein neues Leistungsgutachten erstellen müssen.Und das wird sich finanziell nicht lohnen.


    Da ist der Einabu einer 27PS Nockenwelle wohl der wesentlich günstigere Weg.Die müsste es in der Bucht oder auch hier im Board fast umsonst geben.


    Gruss
    ralf

  • Ich hab da noch eine kleine Frage ,bei der Rebel sind die vorderen beiden Blinker immer am leuchten (nicht am blinken,nur halt am leuchten).
    Ich kann zwar blinken ,aber der Normalzustand ist das die immer an sind.Ich gehe mal davon aus das ist nicht normal ,oder?
    Ist da vielleicht irgendwo ein Kabel offen das nicht so sein sollte ,oder fahren die Amis immer mit leuchtenden Blinkern vorne?
    Die hinteren funktionieren normal ,sind also aus....

  • Sind sogenannte Standlichtblinker. Relais austauschen sollte eigentlich ausreichen. Hoffe Manfred meinte nicht dat Mopped stilllegen :shock:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mopped stillegen geht ja wohl nicht, dazu müsste es ja erstmal angemeldet sein.


    Ein kleiner Tipp:


    Bevor Du mit der Leistungsumrüstung und den übrigen für die Zulassung erforderlichen Umbauten anfängst besorge Dir ein Überführungskennzeichen oder lad das Mopped auf einen Hänger und fahre zu der Prüfstelle, die die Vollabnahme machen soll.
    So kann der Prüfer Dir genau sagen, was zu tun ist und welche Nachweise er braucht.
    Sonst kann es Dir passieren, dass Du unnötige Umbauten vornimmst oder wegen fehlender Papiere x-mal hinfährst.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Fahr doch einfach mal, mit nem Kurzzeitkennzeichen, zum TÜV und lass dir erklären, was zu tun ist, um eine alte AMI-Ladie abgenommen zu bekommen.

  • Hallo,


    hier steht gerade eine Rebel mit 27 PS drin:


    http://www.motoscout24.autosco…Detail.aspx?id=bwrtgtbiri


    Vielleicht kannst Du da eine Kopie vom Brief kriegen.


    Und wie die anderen schon geschrieben haben. Auf jeden Fall vor irgendwelchen Umbaumassnahmen mit dem TÜV-Mann Deines Vertrauens reden.
    Und sag besser nicht, dass der Motor noch gedrosselt werden muss, sonst will er eine Umbau-Bescheinigung vom Händler sehen.


    Gruss
    Uwe