CB400N Baujahre

  • Wenn ich schon dabei bin, wer kennt sich denn mit der CB400N in Bezug auf Baujahre und Ausstattung aus? Ausloeser der Frage ist dieses Teil in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…E%3AL%3ARTQ%3ADE%3A1&rd=1


    Der Typ gibt ein Baujahr von 1983 an, hat aber einen Motor mit Kickstarter drinn.


    Ich dachte immer ein paar Sachen gehen Hand in Hand, z.B. Kickstarter, 5 Gang grades Heck vor 19xx und kein Kickstarter, 6 Gang und geschwungenes Heck nach 19xx. Kann da einer etwas Licht ins Dunkel bringen, bzw. gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Baujahren?


    Gruss


    Paul

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also meine ist Baujahr 82 und hat keinen Kickstarter.
    Ich hatte vor mehr als 20 Jahren schon mal eine, die war älter und diese hatte einen Kickstarter.
    Irgendwann in dieser Zeit wurde beim Modellwechsel auf den Kickstarter verzichtet.


    Eine mögliche Erklärung wäre die, dass der Rahmen Bj 83 ist, der Motor / Getriebe aber älter ist. Der KfZ-Schein bezieht sich ja auf den Rahmen.
    Gruß
    Matthias

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, worauf ich Ihn gefragt hab wievie Kilometer der Motor gelaufen hat. Der hat mir daraufhin folgende Antwort geschickt: "Hallo, der Vorbesitzer hat mir versichert, das die Km echt seien, also sind auch jetzt die Km echt." Ich will Ihm weder bose Absicht unterstellen, noch will ich die Kiste kaufen, abgesehen davon, dass ich seine Preisvorstellung utopisch finde. Ich denke nur fuer einen Laien ist so etwas sehr schwer auseinander zu halten.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • An Kickstarter und Heck kann man das Baujahr nur Motorrädern erkennen, die im Originalzustand sind. Soweit ich weiß, kann man den Kickstarter nachrüsten. Meine ist Bj. 81, und ich habe mir das gerade Heck besorgt, damit ich den Gepäckträger dran kriege.
    Das Beste wird sein, über Motor- und Fahrgestellnummer zu gehen.
    Gruß, Segroeg


    P.S. Der Motor hat noch nicht die außenliegende Ölsteigleitung. Meines Wissens also vor Modelljahr 82. Frag mal ralfW oder Twintreiber.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Bei dem Dingen stimmt noch mehr nicht.
    Der Lacksatz passt zum Baujahr. Aber der silberne Motor mit Kickstarter stammt aus der ersten Serie und die Gabel mit dem Chromschutzblech auch.Da sind normalerweise die Tauchrohre in dem gleichen Gold wie die Felgen und das Schutzblech ist aus Kunststoff und passend zum Lacksatz. Das Cockpit ist auch von der ersten Serie.Normalerweise gehört da eins mit roten Ziffern auf schwarzem Grund dran.Deshalb würde ich auf den Kilometerstand auch nicht viel geben.


    Gruss :bb:
    Ralf

  • Das erste was mir auch aufgefallen ist das der Motor silber ist, meine is 82 und hat schon nen schwarzen und keinen Kickstarter mehr.
    Also da dort einiges nicht mehr orginal ist kann man von einer schlechten vergangenheit des Motorrads ausgehn. Das kann Unfall sein oder auch inner Scheune vergammelt und dann liebevoll halt wieder aufgebaut, mit orginal Teilen von einer CB aber leider aus dem falschen Modelljahr. Wäre alles reine spekulation und dafür wär sie mir ehrlich gesagt dochn bissl zu Teuer. Im Glücksfall ist sie wirklich BJ <82 und er hat nur das andere Heck angebaut und nen anderen Dekorsatz, dann hat man nich arg fiel zu befürchten, aber genaueres lässt sich halt nur über die Nummern feststellen.


    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von Segroeg
    Das Beste wird sein, über Motor- und Fahrgestellnummer zu gehen.
    Gruß, Segroeg


    Hallo zusammen
    wollte ich schon immer mal wissen :?:


    Wie kann ich denn über die Fahrgestellnr.
    oder
    die Motornr. auf das Modelljahr schließen :?::?:


    Wär ja schön wenn's da ne Liste oder so was gibt :roll:

    Come out on a HONDA :)-

  • - Motor ist aus der 1. Serie, hat übrigens als NE-Motor trotzdem 6 Gänge.
    - Gabel ist, wie schon Ralf sagte, 12. Serie, hat noch keine Ablaßschraube außen.
    - Schutzblech wurde bis 82 angebaut.
    - Blinker nicht original.
    - Das Cockpitgehäuse ist von 83, die Uhren von 78-80.
    - Felgen sind von 82
    - Bremse ist die Doppelkolben von 82-83
    - Lampenhalter sind nicht original
    - Lenkkopf ist von 83, hat obere Klemmung und Lenkschloß
    - Auspufftüten sind von Jama
    - Sitzbank neu bezogen


    Insgesamt würde ich sagen, die Maschine hatte schon einmal einen derben Frontschaden. Trotzdem sieht sie nicht ungepflegt aus. Doch 600Teus sind zuviel.
    Motor und Rahmen hatten original dieselbe Nummer.
    Schau mal hier
    Dort sind die Typen nach Fahrgestellnummer sortiert.
    Grob kannst du sagen:
    N ist 79-80
    Na ist 81
    Nb ist 82
    Nd ist 83


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • sehr gepflegt, aber die Schaldämpfer sind von Jama.
    Trotzdem, schönes Möppi.
    Ob umgebaut, oder nicht.