Reifenkunde

  • Hallo, brauche einen Reifen für mein Moped in der größe 4.10S18.
    Ich könnte einen neuen in der größe 4.00S18 günstig kriegen. Mal abgesehen von Überwachungsleuten aller Art, krieg ich den auf meine Felge und was hat das für (vor) nachteile ?


    Ich habe noch die Reifenbindung im Brief. Wie krieg ich da nur die Reifengröße rein ? Muß ich da mit nem Schreiben vom TÜV zur Zalassungsstelle und dann krieg/brauch ich einen neuen Brief/Schein ??



    Sorry, hab keine Ahnung :frage:

  • Hi, du hast keine Reifenbindung, sondern nur ne Herstellerbindung.
    Entweder:
    Metzeler/Metzeler
    Dunlop/Dunlop
    Bridgestone/Bridgestone
    andere/andere

  • Wenn du von der eingetragenen Größe abweichst,müssen die Reifen eingetragen werden.Und dafür brauchst du eine Freigabe.Entweder vom Reifenhersteller oder vom Fahrzeughersteller.
    Auf die Felge sollte der problemlos passen,ist ja minimal schmaler.Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt...

  • Hi,
    bin neu hier und frischgebackener Besitzer einer CB 250 T :D . Habe sie günstig erstanden, braucht aber einen neuen Hinterreifen.
    Zur Zeit ist ein Metzeler ME 77 drauf. Der vorne hat noch massig Profil.
    Soll ich nun einfach versuchen noch einen 4.10-18 ME 77 zu ergattern, oder lohnt es sich auf den hochgelobten Bridgestone BT 45 umzusteigen?


    In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht folgendes:
    "3.60S19" für vorne und "4.10S18" hinten (das sind doch dann die gleichen Dimensionen wie bei der CB 450N, oder?)
    und folgendes: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" :???:
    --->ich frage mich nun: was für eine Betriebserlaubnis denn?:nixweiss:


    Muss ich denn auch darauf achten, das vorne wie hinten der gleiche Reifenhersteller drauf ist?
    Oder könnt ich mir z.B. auch nur einen BT45 für hinten holen und vorne den alten drauf lassen?


    Wenn ich mir nun einen ME77 holen würde, könnte ich ihn einfach aufziehn und losfahrn.


    Wenn ich einen "neuen" Reifen möchte, dann müsste ich den doch sicher eintragen lassen?
    -> aber in der Datenbank gibt es nur eine Bescheinigung für die CB 400N aber keine für die CB 250 N / T.
    Müsste ich dann direkt bei Bridgestone anfragen, ob sie mir auch eine Bescheinigung für die Maschine ausstellen würden?
    :confusedx:
    Was würde denn der Spaß kosten, wenn ich mir die metr. Maße eintragen lassen möchte? :nomoney:
    --> oder geht das nur für bestimmte Reifen bzw. Hersteller?


    Und welche metrischen Größen wären das denn dann meiner Maschine, wenn ich doch voll auf Bridgestone umsteigen sollte? (oder sollte ich das dann lieber Bridgestone direkt fragen?)
    :helpx:


    Ich bin mit der ganzen Reifenauswahl leicht überfordert...:irre:
    daher hoffe ich nun hier auf Hilfe...

  • Im Regelfall musst du vorne und hinten den gleichen Hersteller fahren. Der beste verfuegbare Reifen fuer deine 250 ist der BT45. Ob das allerdings bei der 250 wirklich einen erkennbaren Unterschied macht? Ich weiss es nicht. Bei der CB400N mit 27PS hab ich zwar gemerkt, dass der BT45 besser ist als der Metzler, aber ob der Mehrpreis lohnt muss jeder fuer sich selbst wissen. Wenn deine nur 17PS hat wirst du nur sehr wenig Unterschied merken.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Was würde denn der Spaß kosten, wenn ich mir die metr. Maße eintragen lassen möchte?
    --> oder geht das nur für bestimmte Reifen bzw. Hersteller?


    Und welche metrischen Größen wären das denn dann meiner Maschine, wenn ich doch voll auf Bridgestone umsteigen sollte? (oder sollte ich das dann lieber Bridgestone direkt fragen?)

    BT 45....100/80-19 vorne
    BT 45....120/80-18 hinten
    Für ne 400 N


    ca. 225€ incl. Aus-undEinbau und wuchten.

  • oldhero
    hab auch ne 250 aber mit 400 motor und hab mich mal bei meinen freundlichen graukittel schlau gemacht der eintrag im schein ist für die katz allso das mit der betriebserlaubnis
    ich werde mir nun den bt 45 draufmachen aber auch dann gleich die reifengröse ändern lassen den was ich so gehört hab werde 4,10 usw nicht mehr lange hergestellt allso besser gleich auf 100/90-19 eintragen lassen
    gruss günter

    Mitglied im Boldorclub nr.316 :gruebelx::o :D sponsor von apollolinchen 13 (ist doch ne zicke)

  • hi - hat jemand erfahrung mit Heidenau-Reifen?
    ich hab mir da für vorne den K44 (3.60-18 51H TL) und für hinten den K36 (4.10-18 60H TL) für meine CB400 Eurosport (27PS) mal anvisiert weil die einfach am billigsten sind
    nachdem was ich hier gelesen hab sollte der TÜV da nichts zu bemänglen haben weil gleicher Hersteller und Größe wie im Fahrzeugschein?