Ölwechselkosten zu hoch? 70 Euros

  • hi


    wenn du nen orginal filter nimmst
    kann dir von der garantie nix passieren


    wir hatten hier doch mal nen schönen ölfilter theard
    grobe aussage in meinen erinnerungen


    motorschaden und kein orginal hondafilter
    keine garantie


    just do it


    mfg
    heiner

  • okay dann bin ich mal gespannt was ein original ölfilter kostet bei honda :P


    und nen dichtring brauche ich, richtig?

  • Zitat

    Original von Sascha1976
    okay dann bin ich mal gespannt was ein original ölfilter kostet bei honda :P


    und nen dichtring brauche ich, richtig?




    Ölfilter kostet € 12,60, Dichtring € 1,06.

    Lache nie über die Dummheit der anderen.
    Sie ist deine Chance.
    (Winston Churchill)

  • dank dir und wo kriege ich gutes öl? will nicht unbedingt die polo-plörre holen sondern ein markenöl? sind baumärkte gut ausgestattet bei mopedöl?

  • Zitat

    Original von Landwirt-2




    Ölfilter kostet € 12,60, Dichtring € 1,06.


    MeinÖlfilter kostet 8.36 Euro
    Dichtring für Schraube 0.34 Cent


    habt Ihr bei mercedes gekauft?


    Sascha
    davon würde ich dir abraten,die haben eh nix..........


    Kauf bei Polo oder Louis oder in einem Autozubehör.
    Die führen auch sowas...........
    Übrigens..........20W40 reicht auch........habe ich auch drin...........

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • Stahlgruber ist eine gute Adresse für Öl und Filter......


    am besten den alten Filter mitnehmen.....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • jetzt mal ohne witz, es kann doch nicht nur name und marke sein das ein 10w-40 castrol kanister 46 euro kostet und louis, procycle für 5 liter 13 euro will???

  • Hier mal was generell zum Motoröl: http://www.automagic.at/hinter…n/motoroel-uebersicht.php
    Per Suchfunktion lässt sich auch hier sehr viel finden.


    Bei mir holt mein Vater (gelernter Kfz-Schlosser, aber nicht mehr ausübend) über direktere Kontakte Öl im 20-Liter-Fass.
    Soll das gute 10W-40 von Avia sein, dass auch alle möglichen Freigaben hat (also auch für Motorräder).
    Kosten beim direkten Kauf: 2 oder 3 Euro pro Liter.
    Und mein Mopped klingt zwar schon Diva-komisch, aber hat die letzten 60 tkm sehr gut damit gelebt (hat jetzt 100 tkm runter) 8)
    Muss also nicht immer teuer sein - zumindest beim mineralischen. Beim (Teil-)Syntetik weiß ich nicht.

  • Hm das Louis Procycle fürste man für die CBF 600 nicht verwenden.


    Procycle:
    Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3


    Honda Reperaturhandbuch sagt:
    Honda 4-Taktöl oder gleichwertiges Motorenöl der API-Klassifikation:
    SE, SF oder SG Viskosität 10W-30


    - abgesehen von der Viskosität stimmt ja keine API überein? :(

  • also so teuer ist das doch gar nicht. das angebot, was du bekommen hast, ist 10 EUR teurer, als der preis, den lancelot bezahlt hat...und dein preis begründet sich wohl auf hauptstadtzuschlag in düsseldorf?!


    und wenn dein angebot von dresen ist, kannste bei denen dein öl auch selber mitbringen. hat jörg nichts dagegen :)


    ich verwende zum beispiel immer belray, und das führen die nicht...also bringe ich das selber mit. natürlich über den forums-shop bestellt:)


  • Grundsätzlich gilt, bei der API Norm


    S.. für Benzinmotoren
    C.. für Diesel


    Je höher der Buchstabe im Alphabet desto höher die Anforderungen an das Öl


    API Benzinmotor-Klassifikation
    SD: Motorenöle für höhere Anforderungen bei Otto-Motoren. Die von 1968 bis 1971 von den Automobilherstellern gestellten Anforderungen werden erfüllt.


    SE: Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (stop-and-go-Verkehr). Erfüllt die Anforderungen der Fahrzeughersteller für die Typen ab 1971/72;


    SF: Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (stop-and-go-Verkehr) sowie für einige LKW. Erfüllt die Anforderungen der Fahrzeughersteller für die Typen ab 1980; übertrifft SE in Bezug auf Oxidationsstabilität, Verschleißschutz und Schlammtragevermögen


    SG: Motorenöle für höchste Anforderungen, mit speziellen Prüfungen zur Oxidationsstabilität und Schlammbildung. Für Motorentypen ab 1987/88.


    SH: Für Motorenöle ab 1993. Verwendbar für PKW-Modelle 1994. SH muss nach dem CMA-Code of Practice geprüft sein. SH entspricht weitgehend SG, mit zusätzlichen Anforderungen bezüglich HTHS, Verdampfungsverlust (ASTM-Test und Noack), Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt. SH entspricht außerdem ILSAC GF-1 ohne den Fuel Economy-Test und mit dem Unterschied, dass SH auch Mehrbereichsöle mit 15W-X zulässt.


    SJ: ab 1996, stimmt weitgehend mit SH überein; zusätzliche Anforderungen an Ölverbrauch, Schaumbildung und Hochtemperaturablagerungen




    Ist schon ne etwas ältere Normreihe, API SL war in den 90ern noch garnicht gefordert......... :wink:



    Europäische Normreihe ACEA


    A.. für Benzinmotoren
    B.. für Dieselmotoren


    A1: Öle mit niedrigen Reibwerten und geringer Viskosität mit dem Nachweis einer Kraftstoffeinsparung


    A2: allgemeine Standardqualität für die meisten Ottomotoren mit normalen Ölwechselfristen.


    A3: Hochleistungsmotorenöle für verlängerte Ölwechselfristen und hohem Verschleißschutz



    So hoffe nun ist das Problem auch geklärt, es sei denn du wills immer noch unbedingt ÖL nach API SE haben..................hm.....gibts überhaupt nicht mehr, daran siehst du mal auf was für einem Stand die HONDA Lektüre so ist :shock:



    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Sascha1976
    okay dann bin ich mal gespannt was ein original ölfilter kostet bei honda :P


    und nen dichtring brauche ich, richtig?


    Nur mal so am Rande zum Nachdenken:
    Du hast doch bei über 2000km Tachostand den letzten Ölwechsel bekommen und hast jetzt gerademal gute 6000km mit dem Öl gefahren, richtig?!!


    Du fährst ne CBF600 und bestimmt nicht als nur volle Pulle maximal Drehzahlen oder auf Rennstrecke mit dem Bike... auch richtig?
    Dann mach kein Geschiss, lasse den "alten" Ölfilter DRANN !!!
    Altes Öl raus, neues, frisches Öl rein und gut is !!!
    :!:
    - Ist ohne viel Sauerei razz-fatz gemacht! :wink:


    Überlege doch mal, normalerweise soll das Öl für 12.000km halten... du bist damit gerademal ca. 4000km gefahren... da ist der Ölfilter noch sauber genug... und der max. 1/4 Ltr. "Altöl" im Ölfilter, was sich dann mit den ca. 3Ltr. neuen frischöl mischt, macht 100%ig für die nächsten 6000-8000km nichts aus :!:


    Du kannst ein gutes Öl heutzutage auch problemlos 2 Jahre fahren, erst Recht, wenn Du weniger oft auf längere Zeit hohe Drehzahlen fährst wie z.B. 50 km Vollgas auf ner Autobahn... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • OK750 Danke für den ausführlichen Bericht :)


    Sag mal selbst bei google habe ich nichts über das Procycle API SL gefunden.


    Soll das noch "besser" sein?

  • http://www.aral-forschung.de/f…otor/motoren.content.html




    Google ist dein Freund und Helfer 8)