hi
wenn du nen orginal filter nimmst
kann dir von der garantie nix passieren
wir hatten hier doch mal nen schönen ölfilter theard
grobe aussage in meinen erinnerungen
motorschaden und kein orginal hondafilter
keine garantie
just do it
mfg
heiner
hi
wenn du nen orginal filter nimmst
kann dir von der garantie nix passieren
wir hatten hier doch mal nen schönen ölfilter theard
grobe aussage in meinen erinnerungen
motorschaden und kein orginal hondafilter
keine garantie
just do it
mfg
heiner
okay dann bin ich mal gespannt was ein original ölfilter kostet bei honda :P
und nen dichtring brauche ich, richtig?
ZitatOriginal von Sascha1976
okay dann bin ich mal gespannt was ein original ölfilter kostet bei honda :P
und nen dichtring brauche ich, richtig?
Ölfilter kostet € 12,60, Dichtring € 1,06.
dank dir und wo kriege ich gutes öl? will nicht unbedingt die polo-plörre holen sondern ein markenöl? sind baumärkte gut ausgestattet bei mopedöl?
ZitatOriginal von Landwirt-2
Ölfilter kostet € 12,60, Dichtring € 1,06.
MeinÖlfilter kostet 8.36 Euro
Dichtring für Schraube 0.34 Cent
habt Ihr bei mercedes gekauft?
Sascha
davon würde ich dir abraten,die haben eh nix..........
Kauf bei Polo oder Louis oder in einem Autozubehör.
Die führen auch sowas...........
Übrigens..........20W40 reicht auch........habe ich auch drin...........
Stahlgruber ist eine gute Adresse für Öl und Filter......
am besten den alten Filter mitnehmen.....
jetzt mal ohne witz, es kann doch nicht nur name und marke sein das ein 10w-40 castrol kanister 46 euro kostet und louis, procycle für 5 liter 13 euro will???
Hier mal was generell zum Motoröl: http://www.automagic.at/hinter…n/motoroel-uebersicht.php
Per Suchfunktion lässt sich auch hier sehr viel finden.
Bei mir holt mein Vater (gelernter Kfz-Schlosser, aber nicht mehr ausübend) über direktere Kontakte Öl im 20-Liter-Fass.
Soll das gute 10W-40 von Avia sein, dass auch alle möglichen Freigaben hat (also auch für Motorräder).
Kosten beim direkten Kauf: 2 oder 3 Euro pro Liter.
Und mein Mopped klingt zwar schon Diva-komisch, aber hat die letzten 60 tkm sehr gut damit gelebt (hat jetzt 100 tkm runter)
Muss also nicht immer teuer sein - zumindest beim mineralischen. Beim (Teil-)Syntetik weiß ich nicht.
Nur so am Rande - der originale Ölfilter für die CBF kostet 9.50 Euro...incl. Mwst.
Hm das Louis Procycle fürste man für die CBF 600 nicht verwenden.
Procycle:
Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3
Honda Reperaturhandbuch sagt:
Honda 4-Taktöl oder gleichwertiges Motorenöl der API-Klassifikation:
SE, SF oder SG Viskosität 10W-30
- abgesehen von der Viskosität stimmt ja keine API überein?
also so teuer ist das doch gar nicht. das angebot, was du bekommen hast, ist 10 EUR teurer, als der preis, den lancelot bezahlt hat...und dein preis begründet sich wohl auf hauptstadtzuschlag in düsseldorf?!
und wenn dein angebot von dresen ist, kannste bei denen dein öl auch selber mitbringen. hat jörg nichts dagegen
ich verwende zum beispiel immer belray, und das führen die nicht...also bringe ich das selber mit. natürlich über den forums-shop bestellt:)
ZitatAlles anzeigenHm das Louis Procycle fürste man für die CBF 600 nicht verwenden.
Procycle:
Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3
Honda Reperaturhandbuch sagt:
Honda 4-Taktöl oder gleichwertiges Motorenöl der API-Klassifikation:
SE, SF oder SG Viskosität 10W-30
- abgesehen von der Viskosität stimmt ja keine API überein?
Grundsätzlich gilt, bei der API Norm
S.. für Benzinmotoren
C.. für Diesel
Je höher der Buchstabe im Alphabet desto höher die Anforderungen an das Öl
API Benzinmotor-Klassifikation
SD: Motorenöle für höhere Anforderungen bei Otto-Motoren. Die von 1968 bis 1971 von den Automobilherstellern gestellten Anforderungen werden erfüllt.
SE: Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (stop-and-go-Verkehr). Erfüllt die Anforderungen der Fahrzeughersteller für die Typen ab 1971/72;
SF: Motorenöle für sehr hohe Anforderungen und starke Belastungen bei Otto-Motoren (stop-and-go-Verkehr) sowie für einige LKW. Erfüllt die Anforderungen der Fahrzeughersteller für die Typen ab 1980; übertrifft SE in Bezug auf Oxidationsstabilität, Verschleißschutz und Schlammtragevermögen
SG: Motorenöle für höchste Anforderungen, mit speziellen Prüfungen zur Oxidationsstabilität und Schlammbildung. Für Motorentypen ab 1987/88.
SH: Für Motorenöle ab 1993. Verwendbar für PKW-Modelle 1994. SH muss nach dem CMA-Code of Practice geprüft sein. SH entspricht weitgehend SG, mit zusätzlichen Anforderungen bezüglich HTHS, Verdampfungsverlust (ASTM-Test und Noack), Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt. SH entspricht außerdem ILSAC GF-1 ohne den Fuel Economy-Test und mit dem Unterschied, dass SH auch Mehrbereichsöle mit 15W-X zulässt.
SJ: ab 1996, stimmt weitgehend mit SH überein; zusätzliche Anforderungen an Ölverbrauch, Schaumbildung und Hochtemperaturablagerungen
Ist schon ne etwas ältere Normreihe, API SL war in den 90ern noch garnicht gefordert.........
Europäische Normreihe ACEA
A.. für Benzinmotoren
B.. für Dieselmotoren
A1: Öle mit niedrigen Reibwerten und geringer Viskosität mit dem Nachweis einer Kraftstoffeinsparung
A2: allgemeine Standardqualität für die meisten Ottomotoren mit normalen Ölwechselfristen.
A3: Hochleistungsmotorenöle für verlängerte Ölwechselfristen und hohem Verschleißschutz
So hoffe nun ist das Problem auch geklärt, es sei denn du wills immer noch unbedingt ÖL nach API SE haben..................hm.....gibts überhaupt nicht mehr, daran siehst du mal auf was für einem Stand die HONDA Lektüre so ist
Gruß Markus
ZitatOriginal von Sascha1976
okay dann bin ich mal gespannt was ein original ölfilter kostet bei honda :P
und nen dichtring brauche ich, richtig?
Nur mal so am Rande zum Nachdenken:
Du hast doch bei über 2000km Tachostand den letzten Ölwechsel bekommen und hast jetzt gerademal gute 6000km mit dem Öl gefahren, richtig?!!
Du fährst ne CBF600 und bestimmt nicht als nur volle Pulle maximal Drehzahlen oder auf Rennstrecke mit dem Bike... auch richtig?
Dann mach kein Geschiss, lasse den "alten" Ölfilter DRANN !!!
Altes Öl raus, neues, frisches Öl rein und gut is !!!
- Ist ohne viel Sauerei razz-fatz gemacht!
Überlege doch mal, normalerweise soll das Öl für 12.000km halten... du bist damit gerademal ca. 4000km gefahren... da ist der Ölfilter noch sauber genug... und der max. 1/4 Ltr. "Altöl" im Ölfilter, was sich dann mit den ca. 3Ltr. neuen frischöl mischt, macht 100%ig für die nächsten 6000-8000km nichts aus
Du kannst ein gutes Öl heutzutage auch problemlos 2 Jahre fahren, erst Recht, wenn Du weniger oft auf längere Zeit hohe Drehzahlen fährst wie z.B. 50 km Vollgas auf ner Autobahn...
OK750 Danke für den ausführlichen Bericht
Sag mal selbst bei google habe ich nichts über das Procycle API SL gefunden.
Soll das noch "besser" sein?
http://www.aral-forschung.de/f…otor/motoren.content.html
ZitatAlles anzeigen
API-Motorenöl-Klassifikationen ( USA )
Das "American Petroleum Institut" erstellt u.a. Motorenöl-Klassifikationen mit folgender Nomenklatur:
API - S .. für Ottomotore in PKW
API - C .. für Dieselmotore in Nutzfahrzeugen und LKW
Der Anteil an Dieselmotoren in US-PKW ist gering, sodass keine entsprechende Klassifikation vorhanden ist. Zusätzlich zum Buchstaben S oder C wird dem Alphabet folgend ein Buchstabe oder eine Zahl genannt. Aktuell sind die Klassifikationen API SL und API CI-4. Diese Klassifikationen überdecken leistungsmäßig frühere Buchstaben-/Zahlenkombinationen weitgehend.
Neue Motoren, erweiterte Anforderungen an die Abgaswerte, weiter eingeschränkte Grenzwerte für die Motorenteste führen dazu, das in den nächsten Jahren die Klassifikation API SM Gültigkeiterlangen wird.
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