Felgenumbau

  • Hallo zusammen
    Ich wollte meiner Bolle ein FZR Fahrwerk mit XJR Rädern verpassen.
    In der Bucht hab ich auch eine passende USD Gabel gefunden allerdings mit einem Achsdurchmesser von 22 mm wohingegen meine XJR Felge auf einer 17mm Achse läuft. Kann ich die Felge anpassen indem ich neue passende Radlager und Abstandshalter einsetze oder muss ich mir eine andere Felge zulegen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Pitt

  • ....grundsätzlich kann man alles....



    ich würd die xjr-felge inne bucht setzen und ein passendes rad der fzr kaufen.


    oder du nimmst ne yzf750 gabel mit passendem rad.


    odda ne gsxr-gabel.


    benutz mal die suchfunktion !
    findest jede menge hier im forum.


    :wink:

  • Geh ma zu einer SKF Vertretung und fragdort ob sie die passenden Lager besorgen können.


    Gruß Thomas

  • Moin


    Radlager kriegste in jeder erdenklichen größe. Einzigste nachteil was du haben kannst ist, das der Aussendurchmesser von dem Lager mit dem Original nicht übereinstimmt.
    Kann man dann aber auch ändern in dem man sich dann Distanzringe in die Felge setzen könnte...Falls das Lager ein kleineren Aussendurchmesser haben sollte. Falls es nur größere Radlager gibt was ich nicht glaube mußt du die Felge auf die Drehbank packen...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Re Hallo
    Ob sich das mal alles lohnt mit der Dreherei besser rad tauschen kostfastnixheute
    lg deroutbounder

  • Hallo nochmal
    Also im SKF Katalog gib es leider keine Lager in diesen Abmessungen.
    Entweder packe ich die Felge auf die Drehbank oder frage noch beim Yamaha Händler nach ob es passende Lager von der FZR gibt.
    Andere Lösung: Ich drehe mir zwei Hülsen für die Gabel und kann somit Felge, Achse und Tachoschnecke von der XJR weiter verwenden.
    Allerdings frage ich mich ob dies in Punkto Sicherheit die optimale Lösung ist??
    Anderfalls muss ich doch eine neue Felge kaufen. Leider findet man die FZR Felge mit 22 mm Achse nicht so häufig wie die 17er.
    Gruss
    Pitt

  • Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, dann kannst du ruhig ne Achshülse drehen. Kenn das von den Gespannbauern wenn auf Speichenräder umgerüstet wird. Da ist das meist auch die einzigste Lösung und beeinträchtigt auch nicht die Fahrsicherheit.


    ..und rast nicht so! :wink: