XX Radlager ausbauen

  • Hallo zusammen!


    Weiß jemand, wie man die CBR XX Radlager vorn am Einfachsten ausbaut?
    Wollte dann 2 Lager SKF 6204 2RS1 verbauen.
    Hat die Felge einen Anschlag, oder muß das Lager in einer bestimmten Tiefe in der Felge sitzen?


    MfG
    Oeli

  • Hallöle.


    Ich denke mal, das die Lager einen Anschlag haben.
    Sonst wäre die Sicherheit doch etwas gewagt.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • normalerweise sind die lager einfach herauszuschlagen. am besten nimmst du einen runden gegenstand, der im durchmesser minimal kleiner ist, als das lager (zb nußaufsatz,...). beim einbau empfehle ich nach möglichkeit einen gummi- oder holzhammer oder ein schlagholz.
    wenn du beim ausbau genau darauf achtest, wie das lager drinnen war, kannst nicht viel falsch machen.
    bin auch der meinung, dass es einen "anschlag" gibt, aber beim ausbau wirst du das feststellen. habs an einer XX leider noch nicht geschraubt!


    mfg ROL

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Hallo zusammen!


    Das mit dem Rausschlagen ist für mich das Problem. Da ja ein Lager von rechts, das andere von links in der Felge sitzt, ist ein durchschlagen nicht möglich. Zwischen den Lagern sitzt noch eine Hülse. Hab mir jetzt überlegt, die Felge anzuwärmen und mit einen Dorn von der rechten Seite aus das linke Lager rauszuschlagen. Dann kann ich die Hülse entnehmen und das andere Lager rausschlagen. Mal sehen,ob´s klappt.


    MfG
    Oeli

  • ja so könnts funktionieren. wünsche viel erfolg!

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Für beide Lager gibt es einen Anschlag... aber nur ein Radlager wird bei der Montage bis an den Lagersitz eingetrieben. Danach wird die Abstandshülse montiert und das zweite Lager soweit eingepresst dass es mit dem Innenring an der Hülse aufliegt.


    Welche Seite das Festlager ist, ist leider nur dem WHB zu entnehmen.


    Zum Einbauen LAger in die Kühltruhe und Felge mit dem Heißluftfön anwärmen, dann fallen sie fast alleine rein.


    Beim Eintreiben nie Kraft auf den Innenring aufbringen.