Bremsen - vorne oder hinten?

  • Zitat

    Original von Kolle
    Wer immer nur vorne bremst, weil es in der Regel reicht wird es verlernen hinten zu bremsen ....
    Solche Dummheit sollte sich ein Anfänger garnicht erst angewöhnen. :nono:
    Nur was ständig gelebt wird kann auch beherscht werden...


    hi


    dummheit würde ich das nicht nehnen
    nen anfänger sollte vorallem lernen die VR-Bremse zu beherschen
    die HR-bremse kann jeder treten


    ich habe zu anfang aucgh immer beide benutzt
    bis ich mal ne gefahrenbremsung auf nässe machen muste
    die HRB habe ich voll getretten
    die VRB abba nur so halb weil ich zu der zeit noch angst vor nem blockierenden VR hatte
    naja
    wenn rechts nicht noch etwas platzt gewesen währe.....


    inzwischen weiß ich abba das ich nur mit der VRB wenn ich sie richtig benutzt hätte
    mir ehr einer hinten druff gefahren währe


    wobei
    bei meiner enduro die bremsleistung hinten auch net der hit ist
    der reifen blockiert recht schnell und die wirkung ist halt :-x


    ich finde man sollte es vorallen druff haben die VRB zu benutzen
    nen blockierendes HR ist leicht zu kontrolieren
    abba beim VR sieht das anders aus


    mfg
    heiner

  • Apropo Bremsen.... gestern wär ich fast abgestiegen :oops:


    Fahr mit meiner Enduro ausm Fedweg auf ne Teerstraße stehen so lauter Leute auf der Straße die irgendwie nich den anschein machen, sich zu bewegen :evil:
    Ich also gebremst (vorne) und fast abgestiegen.... auf der Straße lag lauter Apfelmatsch vom Baum (hab ich aber leider zu spät gesehen)... und ich kräftig drauf ausgerutscht... war schon ordentlich in schräglage, als sich zum glück der reinfen gefangen hatte und sich die maschine wieder von alleine aufrichtete.... :roll:


    mhmm werde jetzt dann wohl bei so fahrten nur noch hinten bremsen....

  • Zitat

    Original von BoomBox1
    Apropo Bremsen.... gestern wär ich fast abgestiegen :oops:
    ....
    mhmm werde jetzt dann wohl bei so fahrten nur noch hinten bremsen....


    hi


    les dir mal den theard nochmal von vorne durch :roll:


    mfg
    heiner


  • drum hab ich doch geschrieben, bei solchen fahrten.... weil dreck schmutz usw. die fahrbahn versauen....


    sonst brems ich eigentlich fast nur vorne, außer bei Gefahrenbremsungen...

  • hi


    ja abba im gelände ist es genauso wie auf der straße
    die VRB bringt die bremsleistung


    in der Enduro-Fahrschule mit Thomas Ramsbache
    hat er schön gezeigt wie man im gelände bremsen muß


    das wird bestimmt im winter wiederholt
    ist ja DSF und motobike


    mfg
    heiner


  • sorry, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.... ich wär fast auf die fresse geflogen, weils ne leichte linkskurve war... wenns gerade aus geht, dann brems ich auch vorne... aber sonst nicht mehr, is mir dann doch zu riskant!

  • NIEMALS IN DER KURVE MIT DER VORDERBREMSE... Das lehrt jeder Fahrlehrer!!!

  • Vorne stark bremsen und mit der Hinterradbremse stabilisieren, sodass das Moped quasi 2 spurig fährt.


    Wenn's mans richtig kann, kann man sogar in voller Schräglage noch ziemlich effektiv bremsen.


    Lernt man beim Supermoto-Kurs ;)



    Jedenfalls beim Einfahren in die Kurve.
    Mitten in der Kurve kann ich mir das auch nicht so gut vorstellen :-(

  • Zitat

    Original von BoomBox1
    ...sorry, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.... ich wär fast auf die fresse geflogen, weils ne leichte linkskurve war... ...


    hi


    axo
    dachte auf ner geraden mit ordentlich apfelmus


    da sieht man wieder wie komplex so nen einfaches thema ist


    mfg
    heiner

  • Äaaah, Jungs, das mag ja alles richtig sein was Ihr hier schreibt, aber Crunkrock ist gerade dabei seinen Führerschein zu machen und hat hier die Frage gestellt, weil er durch die Äusserung seines Vater etwas verunsichert war.
    Ihm geht es jetzt wohl vordergründig darum, ohne Blessuren bis zur Prüfung durchzukommen und dann dem Prüfer eine schöne sichere Bremsung zu zeigen.
    Wenn er mit weit ausgestelltem Hinterrad seine Achten fährt, oder dicke schwarze Striche aufs Pflaster malt, fällt er durch. :roll:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • :tschu:




    Also wenn ich mit der CBF auf normalen straßen unterwegs bin, wird immer Vorne und Hinten gebremst, da man dadurch die beste geschwindigkeitsverzögerung hinbekommt...




    :D (hoffe so wars besser...)

  • @Psychohh
    Der Link ist nicht übel :danke:
    Sollteste mal drüber nachdenken :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nicht nur eis schnee und regen auch split, schotter und andere lose untergründe werden lieber hinten gebremst da ein wegrutschendes vorderrad selbst für fortgeschrittene fahrer derb kommt. lässt sich gut auf nem mtb testen.
    Beim abs der CBF störte mich der riesige leerweg des hebels aber dafür machte das abs bei 160 auf autobahn im regen spaß 8)