Kulanz und Händlersterben bei Honda

  • So, nun muss ich auch mal mein Leid über Hondas Kulanzpolitik und die Qualität der verbliebenen Händer loswerden:
    Meine CBF (Bj04) habe ich in Gaildorf bei Schwäbisch Hall bei einem kompetenten und freundlichen Honda-Händler zu einem fairen Preis gekauft und warten lassen. Der hat aber ein Jahr später die Bude dicht gemacht ("Es lohnt sich nicht mehr").
    Ab da wurde ich vom Staiger in Schwäbisch Gemünd betreut. Teuerer und +40km, aber auch Honda. Die CBF lief rund, keine Probleme, regelmäßige und termingerechte Inspektionen zum nicht immer günstigen Preis.
    Nachdem sich aber meine Simmerringe nach 18.500 km beide gleichzeitig verabschiedet hatten (mein Gewicht ca. 70 kg, benutzte Straßen: geteert, kein Schotter o.ä.) hat Staiger Gemünd keinen Mechaniker mehr und gibt Honda komplett auf (Geschäftsleitung hat Vertrag mit Honda gekündigt), aber in Göppingen (+ weitere 10km) könnte man's mit der Kulanz versuchen.
    Bei der Abholung erneuter Grund zur Freude: Kulanz drei Monate nach Ablauf der Garantie abgelehnt, da Simmerringe Verbrauchsmaterialien sind (Orginal Honda).=>190 Teuronen ärmer will ich entnervt vom bald Hondafreien Hof rollen und stelle in den nächsten 500 Metern fest, das die vordere Bremse fast vollständig ihre Wirkung verloren hat. Umgekehrt und bewschwert, nimmt der Meister die Blöcke raus ("da hat der Kollege wohl Gabelöl daruftropfen lassen... So war's dann auch) und schmirgelt sie ab. Ein neues Paar Klötze (Orginal Honda, Preis 44 pro Scheibe, noch nicht reserviert) wollte er auch nicht gegen Bezahlung der Klötze draufmachen, obwohl die alten bald an der Verschleißgrenze sind. Wohlgemerkt, die alten waren schon ausgebaut, er hätte nur die neuen einsetzen und 88 Euro einkassieren müssen!
    Nun denn, ich werden den Händler nicht mehr beehren und suche bis auf weiteres einen neuen HH.
    Ob zwischen der Garantie/Kulanzpolitik und dem Häändlersterben ein Zusammenhang besteht, ob meine nächste eine Machine eine Honda sein wird und was ich über die berühmte Hondaqualität und -Garantie/Kulanz sagen werde, steht noch in den Sternen.

  • leider hat Oliver recht...
    eben. u.a. auch darauf zurück zu führen, auf die "geiz-iss-goil-mentalität" , gewinne nur noch den aktionären auf kosten der qualität und andere gründe, die hier schon seitenlang beschrieben wurden...

  • mal eben einsetzen ist ja nicht, reinigen gehört auch dazu.


    Aber es ist als Verbraucher halt ergärlich. Aber dafür habe ich Euch :topX:, meine Garantie ist vorüber und nun wird selbst Hand angelegt :wink: . Grosse Aktionen, die mir nicht geläufig sind, lasse ich vom Bekannten machen, ist ja Meistro und vom Fach.

  • Zitat

    Original von Tammy
    mal eben einsetzen ist ja nicht, reinigen gehört auch dazu.


    neue Beläge reinigen? :?:

  • Üblicherweise reinigt man die Bremse gleich mit wenn neue Beläge eingesetzt werden - natürlich reinigt man nicht die Beläge :roll:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Üblicherweise reinigt man die Bremse gleich mit wenn neue Beläge eingesetzt werden - natürlich reinigt man nicht die Beläge :roll:


    :topX:
    Ansonsten kanns passieren, das beim nächsten Belagwechsel oder auch schon nach ein paar tkm die Scheiben auch mit runter müssen.
    Die Scheiben laufen sich durch die fehlende Leichtgängigkeit der Kolben schief ab.

  • Sind wir Mädels uns einig? Wir sind :D



    (aua - schon wieder Spamalarm)


    Back to topic: Nein, auch keine verölten Bremsscheiben - es ist zu hoffen, daß die sowieso ölfrei sind - sonst wär's mit dem Bremsen schlecht :D . Es geht um die Bremskolben hauptsächlich - die verdrecken vom Bremsstaub und werden immer schwergängiger - bis sie irgendwann gar nicht mehr irgendwohin zu bewegen sind. Wenn man sie NICHT reinigt.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Die werden doch aber nur von aussen gereinigt, oder? Kommt man da beim normalen Putzen nicht sowieso ran? Sprich, diese Motorradreiniger, die alles runterziehen sollen, kommen doch eh an diese Stellen...oder Denkfehler?


    Gruß
    Frank

  • ich hab meine von dem händler in göppingen, genauso wie meine mom und dad und ich muss sagen das die jungs da echt klasse sind!
    meine nächste werd ich da wahrscheinlich auch wieder kaufen!


    gruß Sezgin

  • @Timon: Ähm - nö. Also wenn du da beim normalen Putzen drankommst, hast du einen super Trick gefunden :D - den mußt du mir dann verraten!


    Spaß beiseite. Die Kolben - das sind die (vorne) zylindrischen Teile, auf denen die Bremsbeläge aufliegen - evtl. mit Bremssätteln verwechselt?
    Und DA kommt man ganz sicher so einfach nicht dran. Um die wirklich sauber zu machen heißt es: Sättel abbauen (vom Rad - nicht vom Möppi) und mit etwas Aufwand einzeln rausdrücken (nicht ganz natürlich) und putzen und wieder zurückdrücken. Und das dann noch mit einem "Putzmittel", das die Dichtungen nicht angreift.
    Normalerweise sind ja einfach schon die Beläge für's Putzen im Weg - und eben das Rad bzw. die Bremsscheiben :D Für den Bremsstaub dagegen reicht der Platz um sich's da gemütlich zu machen :wink1:
    Drum macht man das i.d.R. auch in einem Aufwasch mit dem Bremsbelagwechsel.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Sezgin
    ich hab meine von dem händler in göppingen, genauso wie meine mom und dad und ich muss sagen das die jungs da echt klasse sind!
    meine nächste werd ich da wahrscheinlich auch wieder kaufen!


    gruß Sezgin



    Beim Staiger kaufsch du zukünftig koine Honda mehr.....weder Mopped noch Dose.......egal, ob in Göppingen, Böblingen, Vaihingen oder Schdueget....oder sonscht wo! :roll:


    Auto Staiger + Honda gibt es ab 01.10.06 nicht mehr! :nono:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Zitat

    Original von Timon
    Die werden doch aber nur von aussen gereinigt, oder? Kommt man da beim normalen Putzen nicht sowieso ran? Sprich, diese Motorradreiniger, die alles runterziehen sollen, kommen doch eh an diese Stellen...oder Denkfehler?


    Gruß
    Frank


    An die Bremskolben kommst du nicht ran ohne vorher die Beläge ausgebaut zu haben. Ich reinige die Kolben mit einem weichen Tuch und Bremsenreiniger, da kann ich mir sicher sein, dass die Dichtungen nicht darunter leiden.
    Und dann eben so lange bis alle Kolben gleichmäßig herauskommen, dh es gibt immer einen der leichter läuft, aber wenn man bei dem nur leicht gegendrückt, müssen die Restlichen sofort nachkommen.




    .... ups. da habe ich doch glatt die 2.Seite übersehen :oops:

  • Versuchs mal gen Osten....
    Kreiselmeyer in Feuchtwangen (Bayern)....

    Wer später bremst ist länger schnell!