eckert motoren

  • wer fährt denn hier nen eckert motor-zwecks erfahrungsaustausch
    also ich hab nen motor von eckert,aber nur den mit den grösseren kolben,kopf org. belassen.hab mal gehört das es dazu noch ne kopfbearbeitung gab,grössere brennräume etc.
    vergaser auch org 900er mit 132 düsen,org. lufi dazu den seitlichen deckel weg und nur blende drüber.soll von eckert so vorgeschrieben worden sein.


    nun behaupten böse zungen son eckertmotor könnte man nicht korrekt einstellen das er mit offenen filtern sauber läuft.
    desweiteren würd mich mal intressieren welche laufleistungen ihr runter habt und wie das mopped geht.
    fahrt ihr immer volle lotte,oder eher gemässigt
    ölverbrauch und benzinverbrauch intressieren mich ebenfalls.
    wieviel ps soll denn der motor in echt bringen???


    und was tun im falle eines verschlissenen notors-kann man eigentlich den ganzen kram in die tonne hauen,mit übermass oder so is da ja wohl nix mehr,
    900er zyl passt glaub ich auch nicht mehr weil das gehäuse aufgespindelt wurde-oder doch nicht?????


    ALSO HAUT MAL IN DIE TASTEN
    MFG RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • hi siggi
    das hört sich genau so an wie bei mir,den dimo filter hab ich auch hier liegen,mit 42 düsen ,lt teamdor optimal .
    kannste mal rauskriegen mit welchen düsen das mopped deines kumpels bestückt ist,und habt ihr den dimofilter belassen oder noch bisschen gedämpft.,wenn ja wie und mit was.
    ich hab da einfach ganz feinen fliegendraht eingeklebt.
    schrecke aber vor der montage noch etwas zurück wegeb der ganzen vergaser einstellgeschichte
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • @ Boldoristi


    Haste vielleicht ein paar Bilder vom Kopf..würd mich schonmal interessieren was der Edele Herr Eckert alles modifiziert hat...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo,


    bin seit 1982 Besitzer einer Magni Honda mit Eckert Motor (Erstbesitzer). Habe das Moped bis 1992 gefahren und dann wegen Job Familie etc abgemeldet und in den Stall gestellt. Super Fahrleistung etc. Spritverbrauch 5-7 Liter, in dieser Zeit gut 50.000 km gefahren ohne Probleme. Nach meinen Unterlagen gehörten damals zum Umbau auch andere Vergaserdüsen für die originalen Gaser und andere Ritzel zwecks anderer Übersetzung dazu. Eckert hat den Motor vor allem auf mehr Drehmoment ausgelegt, dh ca. 115 PS bei 8000 Upm. In meiner Erinnerung blieb das sehr gute Durchzugsvermögen, dh. mit 2000 Upm zuckeln und lochfrei im 5. Gang beschleunigen.
    2001/02 dann Wiederherstellung (Gummiteile erneuern und sonstiges was in 10 Jahren Stillstand so alles aufläuft) Da die alten Gaser wirklich übel aussahen umgerüstet auf Mikuni RS und KN. Abstimmung habe ich aber nicht vernünftig hin bekommen. Also Topham diese Arbeit erledigen lassen, lief danach klasse bei etwa gleichem Benzinverbrauch.
    Aber die lange Standzeit hat dem Motor wohl nicht so gut getan, oder ich habe ihr Alter nicht bedacht (Vollgas was solls ging früher auch selbst auf langen Urlaubsfahrten mit Gepäck!) nach 2000 km ein Kolben durchgebrannt. Das wars?
    Nach langer Überlegung folgende Komplettaktion:
    Motor total zerlegt - neue Primärkette und sämtliche Steuerketten und Spanner, neue Kurbel- und Pleuellager, alles vermessen, ein Pleuel überarbeitet, sämtliche Simmeringe Dichtungen etc. neu, neue Ventile, bohren und honen auf Übermass, Schmiedekolben (Slipper) anfertigen lassen, neue Ventile (in Kurzform - bis auf den Primärkettenspanner (nicht mehr lieferbar und das Getriebe tiptop alles neu)
    Ach so, es sah so aus, als wenn die Ansaugkanäle bei Eckert auch bearbeitet wurden, sahen jedenfalls sehr glatt etc aus, habe allerdfings keinen Originalkopf als Vergleich.
    Ergebnis von 6 Monaten Arbeit und Nervenverschleiss: seit 5 Wochen ist sie wieder auf der Strasse und läuft besser als je zuvor. Habe sie jetzt 2500km sorgfältigst eingefahren und in 14 Tagen einen Termin bei Topham zum optimalen Abstimmen auf dem Prüfstand (bin gespannt was als Leistung rauskommt, vom Gefühl super, bei meinem einzigen Gasversuch habe ich bei 220 kmh aufgehört!?). Spritverbrauch 5-7 Liter bis jetzt - weiß nicht wie das bei "normaler" schnellerer Fahrweise aussieht, aber 10-12 Liter hab ich noch nie gehört.
    Fragt nicht nach dem Preis einer solchen Aktion, aber es ist schließlich mein Baby, das ich mir damals vom Mund abgespart habe.
    Erstes positives Echo:
    Auf dem MV Agusta Treffen in Sinsheim war Arthuro Magni vom Zustand des Mopeds begeistert.
    Solllte die Magni noch einmal so langfe leben und ich sie meinem Sohn irgenwann einmal vererben können, hat sich die sache auf jeden Fall gelohnt. Ein Moped mit so viel Charakter wird heute nicht mehr gebaut.

  • @nepo



    da machs du uns den mund wässrig und hast noch nicht mal bilder in der galerie, :shock:



    wir wollen fotos :!: :!: :!:



    gruss thomas

  • Okay okay ich habs versucht und etwas hochgeladen. Sollte jetzt in meiner Galerie sein.
    PS: das zweite Moped ist eine Magni, die ich vor zwei Jahren eigentlich als Ersatzteillager gekauft habe, aber sie war zu gut in Schuß. Habe sie wieder Original hergerichtet für den 2 mann Betrieb. (900ccm Original 34.000km Ich bin 2. Besitzer)

  • nah siehste,


    geht doch,


    geile bikes,


    wenn ich jetzt den Jackpot knacke will ich auch sowas haben,


    ich hoffen man darf deine Bikes auch mal in Natura sehen.


    Wie wäre es den mit dem Stammtisch Niederrhein?


    Oder Saisonabschluss in Düsseldorf?


    Oder du lädst uns einfach alle zum Kaffee ein. :D


    Gruss Thomas

  • Bin eigentlich häufiger unterwegs. Bei schönem Wetter (im Regen fahren habe ich mir abgewöhnt) eigentlich immer sonntags. Allerdings ist meine Richtung eher Sauer-und Bergisches Land.
    In deiner Richtung komme ich weitestens bis zum Cafe Hubraum. Sollte die Wetterprognose für morgen stimmen, werde ich wohl auch irgendwann mittags da landen.

  • Na Kaffee Hubraum, da bist du ja fast schon in Düsseldorf. Du kannst ja mal schauen ob du am 28.10. Zeit und Lust hast zu uns zu stoßen. Wenn ja dann schau mal hier rein.

  • Thomas (Moerser) hat mich schon darauf hingewiesen. Kann aber noch nicht sagen ob ich das hinbekomme. Wäre nett wenn du mir eine pn mit Adresse etc. schickst. Wenn ich es irgendwie einrichten kann komme ich dann vorbei - kann ich allerdings nicht fest zusagen. Würde dann einfach kurzfristig reinschneien wenn das möglich ist.
    Wie gesagt kann ich mich nicht festlegen.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Nepo,
    kannst du mir ein paar Bilder der "hintern" Magni machen ?
    Meine liegt noch als Haufen in der Garage.
    Vor dem zusammenbau ist Bilder gucken immer ganz Nett.
    Danke !
    Gruß
    Dietmar

  • was is das für eine auspuffanlage an der magni? ich frag deshalb weil an meiner sc01 damals auch so eine dran war. hab sie zum sandstrahler gegeben aber da kam nur noch asche wieder und ich hab sie danach in die tonne gehauen.

  • Hallo Dietmar,
    am besten schreibst du mir eine pn, damit wir uns in Verbindung setzten können. Wenn ich weiß was dich insbesondere interessiert helfe ich dir gerne mit Informationen aus (eine Magni ist zu schade um sie im Keller vergammeln zu lassen)!!


    Zu der anderen Sache: An der Magni mit Verkleidung ist eine Eckert 4-1 passend zum Eckert Motor, an der anderen eine Original Magni 4-1 (allerdings verchromt)