gabelstabbi

  • hallo zusamem gibt es für die seven fifty einen gabelstabby :?: :oops: :oops:
    wen ja wo :?: gruß gold-mann

  • Du hast doch nen Hauptsständer. Dann links und rechts nen kleinen Wagenheber ran (undten am Rahmen bei den Krümmern) und alles geht gut. Ist ein wenig wackelig, aber so hab ich schon unzählige Vorderräder gewechselt.


    Dorftrottel hatte mal eine andere Lösung hier iregendwo im Forum.


    Man kam auch mal auf die Idee einfach den Hinterreifen an nem Gulli zu verzurren.

  • hi ho...


    sorry für den spam...aber...peil ich jetz irgendwas net oder hat trooper auf ne andere frage geantwortet ? :D


    es gibt da zwei hersteller die viele gabelstabis anbieten...der eine war glaube ich telefix oder so...vielleicht wirst du ja da fündig.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    diese beiden läden...telefix und der wo mir der name immer noch net eingefallen ist, stellen gabelstabis nach kundenwunsch her. also formular mit ein paar maßen ausfüllen, da einsenden und dann bekommst du deinen stabi.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Und ich hab mich schon gefragt, wofür er einen Gabelstapler braucht. :wow:


    Was macht man den mit so einem Stabi, was soll der denn Stabilisieren? - Vielleicht klärt mich mal jemand auf, ich fahr doch mit ungewuchteten Felgen sogar volle Möre mit der Seven.

  • gabelstapler :lol:


    nen gabelstabi is dazu da, daß sich die telegabel nicht "in sich verdreht". serienschutzbleche welche aus kunststoff sind, haben meistens eine "versteifung" aus metall, welche auch als gabelstabilisator dient.


    bei motorrädern mit nur einer bremsscheibe vorne (links oder rechts) kann es bei starkem bremsen passieren, daß sich eben durch die bremskräfte die gabel verdreht. dabei kann es einerseits dazu kommen, daß die gabel beim bremsen nicht ordentlich einfedert, ebenso kann es sein, daß sich diese verspannt und fortlaufend fehlerhaft ein- und ausfedert. desweiteren ist es möglich, daß das motorrad bei starkem bremse nach links oder rechts "lenkt", je nachdem wo die bremsscheibe sitzt.


    naja...und er gabelstabi soll das eben verhindern.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ich habe an meiner SF eine Gabelstabilisator von Kern-Stabi. Aber leider habe ich keine Ahnung, wo es die zu kaufen gibt, vielleicht bei Kern direkt?


    MfG Thomas

  • ahhh....


    genau...kern war der andere anbieter...na bitte...ham´was doch :D


    soweit ich weiß fertigen beide stabis nach "kundenwunsch" an. die preise dafür nehmen sich glaube ich auch nicht allzuviel...naja...einfach mal googlen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Nu habbich das verstanden. Danke. :-)


    Naja, also die Gabel bei der SF durfte sich wohl kaum verdrehen. Vorne sind zwei Scheibenbremsen, sie sollten gleichmäßig packen (wenn nicht, is was faul). Die Gabel wird oben gehalten, habe selbst mal dran rumgeschraubt und die Gabel gerichtet, weil die Heinis von der Werkstatt das Teil verdreht eingebaut hatten nach dem Wechsel vom Lenkkopflager.


    Ich bin die Seven schon ne Menge Km gefahren und hab sie auch schon unsanft bewegt (auch über den Boden). Die Gabel hat nie was gehabt und hat sich auch nicht selbst verzogen, geal bei welchen Bremsmanöver und kippenden Schräglagen


    Aus meiner Sicht ist ein Gabelstabi also nicht notwendig. Aber selbst entscheiden sollte das dann letzendlich doch jeder selbst.

  • Tachchen,


    bei Klaus Goertz gibts auch einen, gar nich teuer aber ohne ABE oder Gutachten. Er meinte das sie bei den XJR's keine Probleme haben (vermute mal per Einzelabnahme).


    Ich überleg auch schon...


    TAZe


    Hier noch ein Foto davon:



  • wow is ja jut dan lass ich es eben :wink:aber das mit dem gabelstapler war nicht schlecht :!: den kauf ich mir für meine wing dann klapts besser mit dem hinterradausbau :D ne mahl erlich hab ich in meiner wing seit sechs jahren drin und muss sagen absolute verbesserung in schnell gefahrenen kurven gruß
    gold-mann

  • Hier ein Bild (leider sehr dreckig, normalerweise glänzt der Stabi):




    MfG Thomas