Servus alle beieinander.
Nachdem ich meine neu erstandene CB 750 (RC04) komlett gewartet habe und nach drei Monaten Arbeit durch den Tüv bekommen habe stellt sich mir ein nicht unerhebliches Problem.
Zu den Details:
1. Batterie ist eine funkelnagelneue Gel-Batterie extra für mein Schätzchen. Mit der ist soweit alles okay.
2. Der Voltmeter zeigt im Leerlauf immer fleißig Ladestrom von 14 V an. Fährt man jedoch los und kommt über 3.000 U/min verabschiedet sich die Nadel immer weiter richtung 8 V - abhängig von der Drehzahl.
3. Ich habe die Kontaktbürten auf ihre Länge überprüft, Ergebnis: beinahe neu!
4. Wiederstand an den gelben Drähten des Stators durchgemessen, Ergebnis: Absolut einwandfrei gem. Warkstatt-Handbuch.
5. Ladestrom an einem der Ausgänge des Gleichrichters überprüft, allerdings im Leerlauf ;-), Ergebnis: 1.400 U/min Einsetzen Ladestrom, 2.000 U/min 14 V
Bei einer Fahrt von 200 Km über die Autobahn ist nicht mehr genug Saft drauf um mein Schnuckelchen anzulassen. Aber mit warmem Motor anschieben (Nach dem Tanken) war sowas von kein Problem, hab keine fünf Meter gebraucht. Das Licht und die Blinker und überhaupt jeder Verbraucher läuft auch noch nach 200 km.
Deshalb vermute ich dass der Strom auch für wesentlich längere Fahrten ausreicht.
Fazit:
Ladestrom gibt es doch scheint der mit der Drehzahl negativ zu korrelieren. Das wiederum lässt den Schluss zu dass der Fehler direkt an der Lima zu suchen ist. Nur will ich nicht blind drauf los wüten. Des Weiteren scheint der Stator in Ordnung zu sein. Den will der Vorbesitzer übrigens erst eingebaut haben. So wie der aussieht kann man das auch glauben. Bleibt im Ergebnis eigentlich nur der Rotor übrig.
Bin gespannt auf eure Meinung. Danke schon mal im Voraus.