Qualm aus der Nähe des Luftfilters

  • Falls Du eine schlechte Kompression hast, dann kann das mehrere Ursachen haben.
    Einmal Probleme im Zyilinderkopf (Ventile)
    oder zum anderen die Kolbenringe.


    Falls die Kolbenring verschlissen sind, geht beim Zünden ein Teil des Drucks am Kolben vorbei in den unteren Teil des Motors.
    Dieser Druck, der sich dabei aufbaut, entweicht durch die Motorentlüftung....
    Dort kommt zwar immer etwas raus, aber bei Dir hört es sich an, als wenn etwas mehr wäre als normal.


    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke Dir!!


    also Vergaser schliesse ich auch fast ganz aus. Es sei denn eine Düse ist verstopft.


    Das die Zündung ganz kaputtgeht auf einmal ist auch eher unwahrscheinlich und verstellt glaube ich auch nicht. Wurde vor kurzen erst eingesetellt.


    Vielleicht hat sich ein Kondensator verabschiedet.


    WHB habe ich in Kopie schon vorliegen. Trotzdem danke!!!


    Das miot dem Nebel habe ich evtl. etwas zu dramatisch dargestellt. Es ist mir nur einmal aufgefallen und es war auch nicht viel.


    Ich werde jetzt mal folgendermassen vorgehen:
    Zündkerzen raus, in den Stecker, den an Masse und mal straten.
    Mal sehen ob regelmässig Funken kommen. Dann die Zündung so testen wie Dir beschrieben.
    Wenn das alles OK ist kann man einen Defekt der Zündung ausschliessen.


    Dann muß ich mal weiter sehen....


    Gruß
    Fradra

  • Ich wage zu bezweifeln das du mit dem blossen Auge sehen kannst ob der Funke regelmäßig ist oder nicht. Du kannst sehen ob du einen Funken hast aber sonst wird es schwierig. Aber es ist auf jeden fall mal ein anfang und wenn du sagst das die Zündung vor kurzem erst eingestellt wurde, wer sagt denn das sich nicht doch eine Schraube gelöst hat und sie sich verstellt hat. Durch Vibrationen kann sich schon so manche Schraube lösen. Aber geh mal so vor wie du es geschrieben hast und wichtig ist immer iens nach dem anderen prüfen. Ich bin mal gespannt wo dran es liegt.

  • Der "Ölnebel" ist mit ziemlicher Sicherheit weiß und riecht nach Sprit. Das hatte ich auch schon mal, sah aus als würden unter der Maschine so kleine Wölkchen raus kommen, wie bei ner Dampfmaschine.


    Die Ursache war -nach Zerlegen des Motors auch messabar- verschlissene Kolbenringe. Das Sampfen nimmt bei warmem Motor zu, liegt wohl daran, dass die Kolben- und Zylinderdehnung so getrimmt ist, dass sioch das Spiel etwas vergrößert.


    Wenn irgend möglich, solltest du dir bei Sache helfen lassen.

  • Das meine ich auch, weil so etwas kann man nur mit passendem Werkzeug herausfinden und auch beheben. Deswegen auch meine Frage von wo er herkommt.

  • Hallo,
    ein gewisser Ölnebel ist bei diesem Motor normal. Jeder Viertaker produziert im warmen Zustand solchen, nur bei den jüngeren Modellen wird dieser Nebel dem Ansaugsystem zugeführt, das Öl umweltfreundlich verbrannt, bei diesen alten Modellen wird es ins Freie geblasen.
    Störungen im Zündsystem können auch von einem schadhaften Zündschloß sowie von einem defekten Killschalter kommen, auch von deren Kabel bzw. Steckverbindungen.
    Zündzeitpunkt prüfen, wenn keine Stroboskoplampe vorhanden ist:
    unter dem mit 3 Schrauben befestigten linken runden Motordeckel ist der Limarotor, dort sind die Markierungen LT, LF, II, T,F und nochmall II, bedeuten: left top, left fire, Markierung für Frühzündung links, und die anderen 3 sind für den rechten Zylinder. Die Unterbrecher sitzen links am Zylinderkopf unter dem gerippten Deckel. Dreht man den Motor langsam durch, sieht man die Kontakte öffnen (Prüflampe ist noch besser), der für links muß bei LF an der Gegenmarkierung öffnen und der andere bei F. Jede 2. KW- Umdrehung, da Viertakter.
    Wie schon geschrieben wurde, durch Vibrationen kann sich was verstellen.
    Funktionier der Fliehkraftverstellmechanismus für die Unterbrecher (auf der Nockenwelle)? Wegen der verrußten Kerzen: Sind die Luftfilter okay?
    Gruß

  • Also hier ein update:


    Zündfunken sind da und kommen, was man mit dem bloßen Auge sagen kann, auch gleichmässig.


    2 komische Sachen habe ich festgestellt:


    1.) aus einen Auspuff kommt blauc-schwarzer leichter Qualm und kleine Ölspritzer. Das kann von dem zu fett eingestellten Vergaser kommen oder?
    Außerdem klingt der Auspuff anders als der andere und anders als vorher.


    2.) der Benzinhahn war nicht dicht. Also auch imm OFF-Zustand kam, wenn man eine Leitung am Han abgemacht hat, tropfenweise Sprit raus.
    Habe festgestellt, daß die Benzinleitung nicht ganz abdichtet am Anschluß zum Benzinhahn.
    Habe dann zwei neue Benzinschläuche draufgemacht (an beide Anschlüsse) und...sobald ich einen von den neuen Schläuche vom Benzinhahn abmache ist er dicht!! (im Off Zustand)
    Können die Zündaussetzter und der unrunde Lauf mit undichten Benzinleitungen zusammenhängen??


    Außerdem trat das Problem immer nur dann auf, wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich (ca. 2000 Umin) rauf bescheunige.


    OK, das habe ich unternommen bzw. festgestellt.
    Trotz allem läuft die Kiste immer noch unrund, hat Aussetzer und Fehlzündungen.
    Im Standgas bleibt der Motor ruckartig stehen und es gibt ein metalliches Geräuch. (Das kann aber die Nockenwelle oder Ventile sein denke ich mir.)


    Soweit so schlecht.


    gruß
    Fradra

  • Man muss beim Auspuffqualm zwei Dinge auseinanderhalten:
    blauer Qualm und eventuel Geruch von verbranntem Öl wird wohl Verschleiss im Motor sein.Kolben,Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen oder Führungen.


    Schwarzer Qualm könnte mit zu Fett stehenden Vergasern zu tun haben.


    Beides kommt normalerweise nicht von jetzt auf gleich. Da muss schon irgendwas aussergewöhnliches passiert sein.Vielleicht Ölverdünnung durch den tropfenden Benzinhahn(falls gleichzeitig die Schwimmernadelventile auch nicht ganz dicht waren) und dann abgerissener Ölfilm und eventuel ein Fresser.:nixweiss:


    Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen,aber gut hört sich das alles nicht an. :(


    Dreh mal den Ölpeilstab raus und riech mal dran.Stinkt es nach Benzin?Hast du die Kompression geprüft? Wenn sie schlecht ist,könnte man auch mal mit Luft Druck auf den Zylinder geben und prüfen wo er undicht ist.


    Gruss
    ralf

  • also nach Benzin riecht der Ölstab nicht.


    Komplression gemessen habe ich nicht, da kein Messgerät.


    Gruß
    Fradra

  • Ferndiagnosen sind halt nicht ganz einfach....


    Man kann nur aufzählen wonach du schauen könntest.Im Profil kann man auch den Wohnort eigeben.Vielleicht gibts ja in der Gegend einen anderen Member der mal einen Blick auf das Möppi werfen könnte :wink:


    Gruss
    ralf

  • aus einen Auspuff kommt blauc-schwarzer leichter Qualm und kleine Ölspritzer???


    Hört sich alles recht seltsam an. Aus dem Bauch heraus, nach Zündaussetzer. Hast du Spulen und Kabelanschlüsse mal angesehen?


    Scheinbar besteht das Problem doch auf einem Zylinder. Da ist es halt immer gut, wenn mal Teile (Zündspule etc.) zum Tauschen hat. Vermute jetzt, dass du das eher nicht hast, falls doch: probieren.


    Also, wäre es meine Maschine würde ich folgendes machen:


    Beide Auspuffe abmachen. Maschine ohne Auspuff laufen lassen (wenns die Nachbarschaft erlaubt). An dem was da raus kommt, erkennst du definitiv, ob einer oder beide Zylinder eine Macke haben. Bei Zündungsaussetztern ist das Abgas weißlich (so wie der Qualm).
    Damit schließt du gleichzeitig Auspuffprobleme aus. Die alten Bleche sind hauch dünn gerostet, da könnte ggf,. auch mal was dicht sein.


    Dann den betreffenden Zündungstrang exakt abiuchen, ggf. auch mal die Kabel (Niiedersappnung brücken).

  • ich danke Euch.


    Also ich kann hier nix mehr machen. Mein Erfahrungen und meine Ahnung reichen nicht aus um mehr zu machen.
    Ich bring die Kiste jetzt in die Werkstatt.


    Danke Euch allen für die Hilfe.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Ferndiagnosen sind halt nicht ganz einfach....


    Man kann nur aufzählen wonach du schauen könntest.Im Profil kann man auch den Wohnort eigeben.Vielleicht gibts ja in der Gegend einen anderen Member der mal einen Blick auf das Möppi werfen könnte :wink:


    Gruss
    ralf


    dürfte Dreieich sein, PLZ 63303

  • ja richtig 63303 Dreieich!!


    Sorry hatte ich vergessen.


    gruß
    Frank