Neue CBF600 springt einfach nicht an

  • Hallo,


    meine Vermutung ist eine verstopfte Tankentlüftung.
    Du kannsz dies ganz einfach ausprobieren, indem Du die Maschine mit offenem Tankdeckel startest.
    Wenn die Maschine dann normal läuft und nicht ausgeht-ok.
    Dann bitte den Tankdeckel schliessen und warten. Maschine geht aus: Tankentlüftungsschlauch überprüfen--geht vom Tank bis nach unten nähe Hauptständer.

  • Hallo Alex 986


    Bei der NTV ist das mit dem Anlasser und dem Seitenständer wohl etwas anders als bei der CBF. Ist hier bei meiner ein reiner Zündunterbrecher. Da ich wohl auch als einziger NTV-Fahrer das Phänomen mit der sporadischen Fehlfunktion des Seitenständerschalters habe, dachte ich, es ist besser das mal einzubringen. Beim TÜV hat es mit der Story von der doppelten Sicherheit auch geklappt. :D Manchmal muß man auch die unwahrscheinlichsten Dinge in Betracht ziehen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo!


    Startprobleme mit der CBF kenn ich auch zur Genüge.
    Habe meine vor ein paar Monaten gebraucht (Bj. 2004) beim Händler gekauft und hatte anfangs totale Probleme das Ding dauerhaft zum Laufen zu bringen.


    Angesprungen ist sie, lief dann eine Weile und ging von selbst aus. Gas geben führte zum ausgehen.


    Ich habe folgende Sachen geändert:
    - Choke-Knubbel kontrolliert. Hinter dem Choke ist ein kleines Rädchen, verdeckt durch so nen Gummischutz. Das Rädchen löst sich manchmal und das bewirkt, dass der Choke sich nach dem Rausziehen selbstständig Stück für Stück reindrückt und der Motor dann irgendwann ausgeht. Einmal festdrehen und der Choke bleibt jetzt wo ich ihn haben will. Dürfte lt. Forenpostings eine "Schwachstelle" sein.


    - Leerlaufdrehzahl erhöht. Ist ein Drehrad rechts vom Choke, damit hab ich die Lehrlaufdrehzahl von ca. 900 auf 1300/1400 erhöht und ich finde, seither läuft das alles wesentlich besser.


    - Je öfter man sie fährt, desto leicht geht das mit dem Anspringen. Auch irgendwo viell. Einbildung aber ich habs zumindest so empfunden.


    - Meine Anfrage beim Händler wg. der Startprobleme hat ergeben, dass die CBR/CBF-Motoren generell hier schwächeln, aber mit diversen "Tricks" geht das dann irgendwann von selbst, weil man weiß wie man seine Kleine zu behandeln hat..
    Er hat zB. gesagt, ich könne das Gas bei ausgestelltem Motor 2-3x voll aufmachen (kurz; "klickt"dabei), dann ohne Gas starten, dauert ein bisserl länger bis sie kommt, aber ist wohl so der "Dauerbrenner" der meistens funktionieren sollte... lt. dem Mech. ;)
    Ich selbst hab mir angewöhnt, den Choke ganz zu ziehen, das Gas 2-3 mm aufzumachen (nicht mehr!) und dann zu starten. Sie springt sofort an, dann versuche ich die Drehzahl mittels Gas zu stabilisieren damit sie nicht gleich wieder ausgeht (aber halt nicht zu hoch drehn wg. Choke) und dann passt das meistens.


    Ist mein erstes Motorrad und ich bin in diesem Bereich nicht wirklich erfahren, aber mir hats halt geholfen, vielleicht Dir ja auch. :)

  • DANKE!


    Entgegen einigen Meinungen hier (und ehrlich auch entgegen meiner eignen) läuft die Kleine mit den neuen Kerzen als wär nie irgendwas gewesen. 'freu'


    Nichts desto trotz werd ich die Maschine, sobald der Freundliche meines Vertrauens aus dem Betriebsurlaub zurück is, mal auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Besser is das.


    Nachdem die Maschine nun endlich läuft, konnte ich gestern abend endlich die ersten Kilometer 'abspulen'. Im Vergleich mit meiner vorherigen (CB500, BJ 2000) fühlt es sich schon anders an... speziell die Tatsache sie sehr drehzahlfreudig (und -fordernd) ist. Nach kurzer Gewöhnzeit - TOP!


    Jetzt kann ich mich endlich richtig über das neue Bike freuen! Danke, Danke, Danke nochmal!


    Peggy

  • Manchmal - aber nur manchmal - hat auch ein HH Recht :sing:



    :wink1:


    Viel Spaß mit der CBF! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Also doch die Kerzen, interessant.


    Na hey, dann bleibt nur noch Dir gaaanz viel Spaß zu wünschen!! :D

  • Danke Danke :D


    Ihr glaubt mir gar nicht wie erleichtert ich gestern war als die Maschine ohne Mucken ansprang.


    Allerdings muss ich gestehen das ich ein paar Versuche brauchte um Kupplung und Gas (Drehzahl!) zu koordinieren damit sie nicht verreckt. Bin es halt noch anders gewohnt...


    Hach, endlich wieder fahren und nicht nur anschauen und schrauben :wink:


    'freu' :happy: 'freu' :happy: 'freu' :happy:


    P.S. Was is für Frau denn besser... das normale Reperaturhandbuch oder das richtige Werkstatthandbuch? Ich pers. hab nicht wirklich viel technisches KnowHow, würde/werde aber durchaus das eine oder andere selbst machen (bzw. selbst machen lassen (Herr des Hauses) :D)

  • Meist reicht das "Reparaturhandbuch" - ich nehme an, du meinst das Bucheli-Teil. Wenn ihr nur die Standardsachen selber machen wollt - zumal man hier meist auch recht schnell Rat bekommt, wenn man welchen braucht.
    Fahrerhandbuch wirst du ja sowieso schon haben, nehme ich an :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hi


    Ich habe das Original WHB, ist zwar nicht gerade billig, aber sehr ausführlich.


    EDIT: ausführlich heisst nicht das jeder kleine Schritt beschrieben ist, da das Buch doch eine Grundkenntniss voraussetzt(eben WHB) aber jegliche arbeiten sind beschrieben.
    Ich bin absoluter Laie im Möppi-Mechbereich komme aber mit dem Buch gut zurecht. Sonst gibt es ja noch das Board. :D


    Vieles werde ich sicher nie brauchen aber als Lektüre und zum besseren kennenlernen des Möppi's sicher nicht schlecht.


    Habe den Kauf nie bereut und gebe eine klare Empfehlung ab.


    Gruss aus der CH


    Phil

  • hallo
    also meine sprang anfang des jahres auch nicht mehr an. bei mir war die zündung defekt. mopped wurde vom adac übrigens auch nicht abgeschleppt, aber der mech machte über eine stunde bei -1° dran rumm!
    klaus

  • Ich hoffe, Du hast jetzt direlt 2 Satz Kerzen auf Reserve gekauft.


    Könnte :wink: ja sein, dass das jeden Monat passiert .... einfach so.




    Gruss Börnie



    .

  • Hi SunAngel,


    ich hatte dass selbe Problem wie Du, meine kam auch nicht ans laufen! :zensiert:Habe dann alle Zündkerzen von meinem Kollegen ausbauen lassen und neue reingedreht!
    Siehe da, meine Kleine sprang auf anhieb an :topX:. Habe mir allerdings die Kerzen beim HH ersetzen lassen, kosten nämlich stolze 40,- Euro!


    Also, würde mir die Kerzen beim HH holen und Sie mir von jemandem einbauen lassen, der auch Ahnung davon hat! Da Sie nicht ganz so einfach zu wechseln sind.


    Hoffe es klappt und dann rauf auf's Moped (allerdings ist es jetzt ja wohl ein bisschen schattig :()


    Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und viel Freude an Deinem neuen Motorrad.


    LG
    fienchen :irre:

  • Die 6er-CBF ist mit longlife-Kerzen ausgestattet(Tausch nur alle 24tkm)
    und die sind ziemlich anfällig aufs absaufen.
    Am sicherste ist es wie im Fahrerhandbuch beschrieben zu starten-
    bei jetzigen Tenp. Choke voll ziehen, kein !! Gas, starten,nach 30 sek Choke raus, warmlaufen, fahren.
    Nie mit gezogenem Choke fahren das versau die Kerzen