Mythos Bol d'Or (Das Buch)

  • Hi
    Original Rot mit Blauem Dekor von Bj. 80. (Bild in Galerie).


    Muss mal sehen ob ich ein gutes Foto von der AME finde, bin zur Zeit im Umzug, kann daher etwas dauern. Zur Zeit ist der Motor draussen, daher kann ich auch kein neues machen. Nebenbei geht die AME mit dem 750 Bollemotor besser los wie die Originale 750. Dazu tragen aber auch der offene Lufti sowie die offene Auspuffanlage (100 Phone eingetragen) und eine kürzere Übersetzung bei.
    Hoffe Du teilst uns rechtzeitig mit wenn das Buch auf den Markt kommt.
    Gruss

  • Noch ist Oschersleben geplant. Inzwischen bekomme ich richtig Stress deswegen. Das ganze war ja eigentlich als Freizeit - Nebenher - Geschichte geplant. Wie gesagt auf der Heimfahrt im Zug. (1,5 Std täglich ein Weg)
    Und jetzt habe ich quasi schon den ersten festen Termin :shock:


    Nebenbei: Noch Fotos von Lacksätzen vorhanden mit Baujahr, oder fährt keiner mehr original?


    Dirk

  • Hi
    Wenn Du Interesse hast kann ich ja mal von meiner Rot/Blauen Bilder machen. Welche Teile willst Du denn haben?
    Gruß

  • Schöne klare Gesamtansicht wäre gut. Mit Erlaubnis das Bild verwenden zu dürfen und natürlich Angabe des Baujahrs. So bekomme ich allmählich ein Bild von der ganzen Sache, sprich in welchem Jahr sind welche Farben wohin geliefert.
    Gruß
    Dirk

  • Schon wieder die nächsten Fragen:
    Dieses kleine Schutzblech am hinteren Bremskolben habe ich bei meiner 81er nicht. Weiß jemand ab bzw bis wann dieses kleine Teil verbaut war?
    Zweitens: Der vordere Frontfender war 79 eher schlicht, bei meiner 81er bereits mit seitlichen Aussparrungen und dem berühmten Spoiler.
    Wieder die Frage; wann war die Umstellung?


    Was mache ich nur ohne Euch?

    Gruß
    Dirk

  • Sicher das der Spoiler original auf der SC 01 ist?.


    Habe auch schon die Aussage gehört das lediglich die SC 11 Modelle diesen Spoiler hatten.


    Ivanhoe

  • Schutzblech mit Spoiler kam zusammen mit der Doppelkolbenbremsanlage und der 37er Gabel (Typ FB). Sind dann wohl die 82er Modelle, also ab Bj 10.81.


    Die Schutzbleche an der Hinterradbremse war eigentlich immer dran. Es gab sie in Plastik und Blech. Die aus Blech gehören (glaube ich) an die 1100 F.


    Gruß Ralf OL

  • hi
    kannste lacksatz gebrauchen rot weiss 84er 1100er.wenn ja welche bildgrösse


    mfg ralf

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • @ ralfb: Gerne, Größe ist im Prinzip egal, wird eh formatiert. Gescheite Auflösung reicht schon.


    Spoiler also ab FB?! Könnte bei mir passen! Wenn Ivanhoe mir jetzt nicht wieder Zweifel auf die Stirn schreiben würde. Ich kann doch nicht jedes mal bei Honda anrufen. Davon abgesehen, wissen die solche Sachen gar nicht.
    Es wird nicht leicht :???:


    OK, und das kleine Schutzblech (oder Plastik) an der hinteren Bremse ist dann bei ALLEN die es ja dann hatten im Laufe der Zeit abgefallen?! Viele kenn ich nicht mehr, an denen das Teil dran ist.


    Dirk

  • Bj. `79 & `80 hatten keine Spoiler


    `81 FB mit Spoiler 19 Zoll Vorderrad


    `82 FC mit Spoiler 18 Zoll Vorderrad


    `83 FD mit Spoiler 18 Zoll Vorderrad


    Ivanhoe

  • @ ralfw
    an der 750er gab es ja auch keine 37er Gabel. Wurde bis zum Übergang zu den güldenen Felgen und Doppelkolben der 750er wohl ein Schutzblech/Bremsen Restemix von Honda durchgeführt.


    Gruß Ralf OL

  • Hallo Vogty
    Habe beim aufräumen meine alten Motorradzeitungen aus den 80er Jahren gefunden. Waren natürlich mehrere Berichte über Bol Dor sowie div. Umbauten (Magni MH2, Egli, Bakker, Rau, Martin) dabei. Leider zuviel um alles zu schreiben. 1979 wurde die 900er zum Motorrad des Jahres gewählt. Die Entwicklung der Bol Dor begann schon im Jahre 1976 unter dem Projektkürzrl 438. Schon im Jahr 76 wurden von Zeichnungen Gußmodelle, zuerst vom 750er, gebaut. Die RCB Rennmaschiene wurde als Testlabor für z.B. Kurbelwellen, Steuerketten etc. eingesetzt. Interessant ist auch das ab 82 nicht nur die 39er Gabel kam sondern auch damit der Steuerkopfwinkel geändert wurde. Der Preis für die 900er 1980 betrug 9324 DM, die 750er 8114 DM sowie die 82er 750F2 9703 DM und die 83er 900F kostete 10422 DM. Die Magni Honda MH2 ( mit dem Bol Dor Motor dagegen 1981 17400 DM.
    Hoffe Du hast wieder ein paar neue Fakten hiermit erhalten.
    PS. Falls das Wetter morgen so bleibt mache ich mal ein Foto von meiner, muß sie vorher erst abspritzen, sieht aus wie nach ner Motocrossfahrt.

  • @ Ivanhoe:


    Geht doch, danke :wink: Nehme ich dann erst mal so auf.


    Und schon habe ich die nächste Ungereihmtheit entdeckt:
    In einem 81er Prospekt aus USA wird die CB 900 mit 39er Gabel, gummigelagertem, schwarzem Motor und schwarzen Felgen angeboten. Aber mit 19 !! Zoll Vorderrad. Passt doch gar nicht, oder?
    1981 = SC01 = goldene Felgen = silbener Motor, "NICHT" gummigelagert und auch KEINE Ausgleichsbehälter an den Federbeinen.


    Was soll das?


    Bin ratlos.


    Da glaubt man so ziemlich alle Modellmodifukationen zu haben und dann das!


    Dirk

  • @ Vogty
    das ist genau meine SuperSport wie ich dir schon schrieb:

    Dateien

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)