Mythos Bol d'Or (Das Buch)

  • Ja, ääähhhm und warum war das so?
    Kamen die Japaner mit der USA-Nachfrage nicht mit und haben einfach neue Modifikationen und alte schwarze weil Ami-gewünschte Felgen behalten?


    ????????????????????

  • keine Ahnung warum

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • @ all: Ich suche noch Infos zu Martin-Bol d´Or s.


    Firma, Bol d´Or-Umbauten, Geschichte, Bilder......


    Hat jemand was?


    Dirk

  • OK, mit "Martin" bin ich fündig geworden. Ist wohl nicht so weit verbreitet :wink:, oder man will nicht preisgeben.


    Nun suche ich für´s Buch sehr gute Bilder vom Motor. Und zwar fein neu rausgeputzt. Einmal in Silber, einmal in schwarz und einmal in bunt (was auch immer). Wir hatten doch mal so eine Motorbildaktion hier im Board, da wird doch sicher was dabei sein. Wer also was hat und evtl. ins Buch möchte:


    "Bitte melde dich" :!:


    Gruß
    Dirk

  • :nono: die Bilder und der Motor sind zwar Klasse, entsprechen aber doch nicht mehr dem Serienmodell.

  • @ KISSFan:
    Du hast 100% recht! Für die Stelle im Buch, die ich mit meiner Anfrage gemeint habe, ist es auch nicht vorgesehen. Ich hoffte nur andere ebenso zu inspirieren, um mir dann die besten Originale heraus zu suchen: Ivanhoe ist bereits an anderer Buchstelle vermerkt (mit Bild). Dies wird nun gegen das neueste ausgetauscht. Manchmal benötige ich Detailansichten (z.B. Vergaser, Lufis,...) und da kann ich solche Aufnahmen gut verwenden.


    Also, wennn Du / Ihr entsprechende Fotos habt: Her damit! Gerne auch in / während der Bearbeitung der Motoren.


    Projektstand zur Zeit: 5 Hauptkapitel, viele Unterkapitel und zur Zeit ca. 150 Seiten. Dazu noch ca. 30 Entwurfsseiten und 20 DIN A 4 Recherchenblätter.
    Und dazu habe ich heute einige Internetseiten gefunden, die ich noch übersetzen muss.


    OK, bis dahin


    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von vogty
    .....und einmal in bunt (was auch immer)....



    ej kissfan...du musst auch alles lesen.... :wink:

  • Tuts auch ein noch gut / sehr gut erhaltener Serienmotor in schwarz?
    Dann gucke ich morgen abend mal meine Fotos durch....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo Vogty
    Habe gestern endlich mal rausgefunden warum ich mir bei meinem Umbau dauernd die Finger am Deckel des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter klemme. Im Bereich des Rahmendreiecks (Hinter Seitendeckel) sind an allen drei Ecken Knotenbleche eingeschweißt. Habe dies aber weder an den anderen zwei 900er oder dem 750er Rahmen dran. Hast Du bei deinen Recherchen irgend etwas darüber gefunden, ob und wenn ja, ab wann diese Verstärkungen eingebaut wurden. Bin mir nähmlich nicht mehr so sicher ob es Original ist.
    Vielen Dank

  • @ proso: Schwarz und ganz original? Gerne.


    @ ameboldor: Kannst Du ein paar Fotos schicken? Kannst sie ja hier reinstellen, je mehr das sehen, desto größer die Chance, dass jemand was weiß. Grundsätzlich glaube ich nicht, das das original ist. Eine Rahmenverstärkung als Modifikation ab Werk ist mir nicht bekannt. (Was natürlich nichts heißen muss)


    Mensch Jungs, ihr bringt mich aber auch auf immer mehr Nachforschungsbaustellen. Und habt ihr schon mal eine japanische Seite durch den Übersetzer gejagt? :shock: Da bist du genauso schlau wie vorher. :???:


    Aber ich werde mal dranbleiben.
    Aber alles kann ich natürlich auch gar nicht verraten.
    Sollte im Buch etwas stehen, was noch nicht alle Experten hier wissen und ich gebe es kund, braucht ja niemand mehr den Wälzer :wink: :wink: :wink:
    Ich finde, einige interessante Sachen sind in der Gesamtheit gesehen schon dabei. Jedenfalls für mich.



    Gruß
    Dirk

  • Ja, schwarzer Motor, alles original, nur sehr leichte Gebrauchsspuren.
    Ich gucke und schicke mal heute abend :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @ proso: Wie schon per Mail gesagt. Der Motor ist sehr hübsch anzuschauen. Gebrauchsspuren? OK, dann ist meiner optischer Schrott :D


    Leute ich habe wieder mal eine große Bitte.
    Betrifft das Thema "Zeitgenössisches Zubehör". Speziell meine ich Verkleidungen.
    Wulff, polybauer, Habermann, Pichler ... und was weiß ich nicht alles.


    Bräuchte Bilder von Bol d´Ors mit solchen Verkleidungen oder auch anderen Anbauteilen. (GFK Höcker, Tanks,...)
    Da gibt es ja kaum noch was. Sind die alle abgefallen?
    Alte Prospekte, direkt für die Bolle? Auch nicht wirklich pralle :???:
    Also, wer weiß, woher ich entsprechende Aufnahmen bekomme?
    Wir wollen doch ein wenig Geschichte aufarbeiten.


    Danke im Voraus
    Gruß
    Dirk

  • @ all: Nun, das mit den alten Verkleidungen ging fast gar nicht. Selbst die Firmen von damals (so sie denn in irgendeiner Form noch existieren) sind da keine gute Quelle :(


    Eigentlich bin ich schon (auch dank Eurer Hilfe) relativ weit gekommen. Schön wären der Vollständigkeit halber noch Infos (und Bilder) zu Eckert und Koffer und Trägersysteme.


    Außerdem habe ich in einem Teilekatalog der FZ den Farbcode "R33" gefunden. Den kenne ich gar nicht und auf der sehr umfangreichen Liste von R&H ist er auch nicht zu finden. Sollte jemand den kenne: "Bitte melde Dich!" :D


    Gruß
    Dirk