Federspanner

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Federn meiner Marzzochi Federbeine demontieren um das Gehäuse neu zu lackieren und die Dämpfer zu überholen (Rep. Satz hab ich).


    Mit einem PKW Federspanner hatte ich keine chance ...


    hat hier jemand einen Tip oder Link wo ich was passendes zum Federn zusammendrücken finden könnte ?


    Gruß


    Jörg

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten !

  • Ich habs bei meinen Showas die Feder von Hand zusammengedrückt und ein Kumpel hat das Sicherungsblech entfernt.
    Ich weiß aber nicht ob das bei Dir auch geht.
    Gruß Martin

  • Bowdenzugdraht, was um die Federn vor Kratzern zu schützen und dann zusammendrillen. Aber, normalerweise ist nicht soviel Zug auf den Federn das ddie nicht nen Zweiter zusammendrücken könnte :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi
    Da ich bei meinen Konis den Druckstab um ca. 2,5cm gekürzt habe stehen die Federn ziehmlich unter Druck und eng zusammen. Geht auch kaum mit Federspanner. Habe da meine eigene Technick entwickelt. Federspannung auf Hoch stellen und min. 2 Leute (am besten die schwersten in der Familie) draufsetzen lassen, bis die Federn richtig zusammen gedrückt sind. Dann mit Draht richtig zusammen binden ( wie Gurky schon sagt "Bowdenzugdraht", geht gut), danach ausbauen und zerlegen. Sicherste Methode ohne richtige Spanner.

  • Nehmt die Dämpfer fahrt zum Händler und lasst euch die da eben ausbauen kostet garnichts wenn euch sone Feder ins Gesicht fliegt fahrt ihr nie wieder Bolle Das kann nämlich euer Ende sein.

    Denkt ml drüber nach wie eine Kugelschreiberfeder durch die Gegend springen kann und das ist doch noch garnichts im Vegleich zu Fahrwerksfedern.


    Aber okay ist eure Sache nur mal so mein Tip :oops: