Umbaumöglichkeit CB 400 N/450 N

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit als Gast das Forum, weil ich mir im Frühjahr gerne ein CB 400 N/450 N zulegen möchte.


    Da ich (Bj. 1961) allerdings mehr auf die Optik der alten Hondas, ohne Euro-Design und Heckbürzel stehe, würde es mich interessieren, ob man die CB 400 N/450 N mit den Teilen der ersten CB 400T-Modelle (Tank, Seitendeckel, Sitzbank ohne Bürzel und Chromschutzblech hinten) umrüsten kann. Passen evtl. auch Teile anderer, älterer Honda Modelle (CB 250/350 oder CB 400/500/750 four), zumindest was Tank und Sitzbank betrifft?


    Falls also jemand bereits einen solchen Umbau gemacht hat oder weiss, ob die Teile passen, wäre ich für Tipps sehr dankbar.


    Gruß Matthias

  • Von der CB400T passt die Sitzbank mit altem Bürzel. Altes Bürzel auf neuer Sitzbank passt nicht richtig. Chromschutzblech vorne passt auch problemlos. Tank und Seitendeckel sind soweit ich weiss gleich. Die CB250T ist dabei bis auf Teile des Motors eh gleich. Von den fours sind sicherlich fast alle Teile passend zu machen, dann kannst du aber auch gleich ne four kaufen. Das gleiche gilt eigentlich auch für ne ältere CB400T.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo Moses, die CB250/400T von 1977/78 ist sowohl von der Technik als auch der Chromteile her kompatibel zu den späteren Eurosport-Modellen. Ein Umbau auf die alten Chromteile ist daher problemlos möglich.
    haiepaul: Die Seitendeckel sind allerdings auch anders.

    Dateien

    • links.jpg

      (81,09 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motor rechts.jpg

      (71,07 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die 450N kanst du ausklammern.
    Weder Seitendeckel, Sitzbank noch Chromschutzbleche passen von der
    400 T.
    Tank weiß ich nicht genau, ist aber vom Volumen her kleiner.

  • Bei der 450N könntest du als einfachste Lösung die Sitzbank nach Demontage des Bürzels hinten schliessen und neu beziehen,den Heckrahmen müsstest du aber dann auch schon kürzen.Als Schutzblech habe ich ein Kawa LTD440 Frontschutzblech genommen,das baut recht schmal,passend zum Reifen...

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Genau so wie die von TwinTreiber eingestellten Fotos stelle ich mir das vor. Die Teile (Tank, Sitzbank, Seitendeckel) scheinen also zu passen.
    Ich hatte nur wegen evt. Bohrungen für die Verschraubung, Haltelaschen oder des Sitbankscharniers/Schlosses Bedenken und wollte nicht auf Verdacht nach Teilen Ausschau halten, wenn diese hinterher nicht passen.


    Ich werde dann also bevorzugt nach CB 400 N schauen und die 450 N, bei der es ja offenbar nicht passt, erstmal aussen vor lassen.


    @ haiepaul: ein altes Modell der CB 400 T (EZ 77/78) ist wohl nicht sehr oft verkauft worden und daher schlecht zu bekommen. Wenn mal eins angeboten wird, dann in 300 km Entfernung von meinem Wohnort, was ich für ein Motorrad, welches max 1000 EUR kosten dürfte, einen sehr grossen Aufwand finde. Die Eurosport-Modelle sind halt einfach häufiger zu bekommen. Ausserdem sind ja auch, speziell in den letzten Baujahren, technisch einige Verbesserungen an den Motoren und an den Fahrwerken (Bremsen, schlauchlose Reifen) vorgenommen worden, so dass mir diese Modelle unter dem Aspekt der Alltagstauglichkeit das lohnendere Angebot zu sein scheinen.


    @ Rued: Auch das wäre natürlich eine Alternative, wobei der Tank der 450 N für meinen Geschmack etwas sehr eckig ausfällt (von den viereckigen Instrumenten mal nicht zu reden).


    Gruss


    Matthias

  • Die Instrumente der 400N sind optisch auch nicht so doll.
    Als Alternative könnte man nach welchen von der CM400T suchen.Die müssten eigentlich Plug-and-Play funktionieren :wink:


    Gruss :bb:
    ralf

  • Die Instrumente wären dann der nächste Schritt, aber danke für den Tipp, vor allem, wenn man nicht erst die ganzen Kabel/Stecker ändern muß, sicher eine gute Idee.


    @ Rued: der Umbau Deiner 450 N gefällt mir übrigens sehr gut. Für mich käme allerdings nur eine Lösung mit Zwei-Personen-Sitzbank in Frage, da meine bessere Hälfte auch untergebracht werden muss. Ohne Kürzung des Heckrahmens dürfte auch die TÜV-Abnahme um einiges einfacher sein. Ich stelle mir da eher so etwas im Stil der Kawasaki W 650 oder der Estrella vor, nur an diese Teile gebraucht heranzukommen, dürfte etwas schwierig sein, zumal es auch eher güstig sein soll. Da bietet sich an, auf gebrauchte Teile älterer Motorräder zurückzugreifen.

  • @moses: Wie wäre es denn mit einer CM400T, so eine will ich nämlich verkaufen, hat viel Chrom und sieht chick aus! Klick!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • TwinTreiber


    einen Chopper, na ich weiss nicht, gefällt mir eigentlich nicht so rech. Kann man sicheretwas draus machen, aber ändern müsste man bei dem Modell nach meinem Geschmack auch einiges (Lenker, Sitzbank). Eine Doppelscheibe am Vorderrad wäre mir auch lieber. Da wäre dann der Aufwand ähnlich, wie bei der 400N.


    Trotzdem danke für das Angebot.

  • Mit dem eckigen Tank bin ich auch nicht so megaglücklich,aber erstmal bleibt er dran.Warum guckst du nicht mal nach ner Zephir 550?Sieht ab Werk schön klassisch aus und kostet auch nicht mehr die Welt...

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Hatte ich schon mal, mit dem kleinen Vierzylinder konnte ich mich wegen der hohen Drehzahlen und des bescheidenen Durchzugs allerdings nicht anfreunden.
    Das Teil kam mir vor als hätte es höchstens 27 PS ..... (hatte aber 50 PS). Für mich persönlich ist bis 750 ccm ein Zweizylinder das geeignetere Motorrad.
    Evtl. werde ich mich nach einer GS 500 E umsehen (Entschuldigung), die gibt es auch gebraucht zuhauf und auch die Teile sind gebraucht gut und günstig zu kriegen, da es ein reines Alltags-/zum Biergarten und zur Arbeit-Motorrad sein soll (leider sieht die nicht so klassisch aus, wie ich mir das vorstelle).

  • Hallo,
    der Eintrag ist zwar schon uralt, aber vielleicht ist das Knowhow noch vorhanden: ich besitze eine CB450N und spiele mit dem Gedanken auch das Heck inkl. Sitzbank zu verändern, falls es in vertretbarem Aufwand machbar wäre. Das breite Rücklicht und die hochgezogene Heckschürze trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Wie oben schon erwähnt, finde ich das klassische Heck partout um Klassen schöner. Da wohl die erwähnten älteren 400er Modelle/Anbauteile nicht auf eine 450N passen (stimmt das?), wer kann mir sagen, welche Sitzbänke, Hecks, Schutzbleche, Rücklichter, etc...auf eine PC14 passen könnten, ohne den Rahmen zu kürzen? Vielleicht hat schon jemand einiges ausprobiert und es lässt sich dadurch unsinniger Aufwand & Suche vermeiden...besten Dank!