Problem mit Bremskolben

  • Moin Jungs!


    Ich hab mal die Bremsanlage meiner CB 250 komplett zerlegt.


    Jetzt häng ich am Bremskolben fest, der bewegt sich keinen Milimeter mehr, eigentlich auch logisch, wenn das Ding 10 Jahre lang stillsteht.


    Habt ihr mir n Rat, wie ich den Kolben rausbekomme, um ihn zu reinigen?


    MFG


    Christian

  • normalerweise macht man das am besten bevor man zerlegt, d.h. dann einfach hydraulisch über den Handbremshebel raus fahren.
    Bau´s doch einfach wieder zusammen.


    Im Handbuch heißt es so schön, Kolben mit Druckluft herausfahren. Möchte da dann aber nicht in der Schußrichtung stehen.


    Wenn der so richtig knatsche fest ist, könnte da natürlcih auch ein Totalschaden des Zylinders vorliegen, sieht man aber, wenn der Kolben raus ist.
    Auf jeden Fall, alles was jenseits des hydr. Ausfahrens ist: nur mit Gefühl

  • Wenn er festsitzt, hilft aber auch die Hydraulik nicht mehr :wink1:


    Die Aussage mit der Druckluft kenne ich auch - hätte aber die gleichen Bedenken...


    Bei meiner ging's deshalb etwas rigoroser zu - Kolben mit Gewalt (=Zange) raus - und neue besorgt - war im Nachhinein sowieso fällig...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Trotzdem: Die Zange wieder soweitzusammenschrauben, daß die Bremsbelaggegenhalter wieder da sind. Dann einen Holzklotz und einen Lappen vor den Kolben, so kann sich der Kolben nur ein Stück bewegen. Dann gib Druck, 10 bar. Damit habe ich schon (fast) jeden rausbekommen.
    Wenn der Sattel hin sein sollte, ich habe noch welche... :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @Twin Treiber:
    Dass du noch n Paar hast, ist gut zu wissen, beruhigt mich :lol:


    ich werd das Teil nochmal zusammenbauen und das mit der Hydraulik versuchen.


    Druckluft hab ich leider nich.


    Danke für eure Infos!


    Christian

  • ich habe immer alles schön mit rostlöser eingesaut und dann mit kompressor vorsichtig hinaus gedrückt was auch immer gut geklappt hatte...

  • Da machst du aber ganz fix die Dichtungsringe kaputt und mußt die ersetzen :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Da machst du aber ganz fix die Dichtungsringe kaputt und mußt die ersetzen :wink1:


    Nimm Balistol, das macht die Dichtungen nicht kaputt, ist sogar zur Gummipflege geeignet!


    Gugst Du hier: http://mega-waffen-softair.sho…4VID%5F4449%24CID%5F71929


    Benutze das Zeug für alles, wo Dünnflüssiges harzfreies Öl angesagt ist, zum rostlösen, reinigen ect.


    Nicht ganz billig, aber echt Top!


    Übrigens: Nach dem Waschen dünn die Felge damit einreiben, dann kannst Du bei der nächsten Wäsche das Kettenfett einfach abputzen.


    Gruß


    Axel

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Da machst du aber ganz fix die Dichtungsringe kaputt und mußt die ersetzen :wink1:


    Wenn die Kolben so fest hängen mach ich die Dichtungen eh neu :wink:

  • Ja - DU - oder ICH :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Moin!


    Das Ding is endlich draußen, allerdings is sowohl Kolben als auch Bremssattel im Eimer, total verrostet und oxidiert.


    Christian

  • Sattel ist schlecht - Kolben und Dichtungen kriegt man als Reparaturset ja nachbestellt (u.a. hier im Shop :D )...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • schmeiss die teile bloss nicht weg, eher gib sie mir also den sattel oder verkauf ihn bei ebay oder so...

  • Zitat

    Original von torpie386
    schmeiss die teile bloss nicht weg, eher gib sie mir also den sattel oder verkauf ihn bei ebay oder so...


    was kann man denn mit so nem oxidierten Teil noch sinnvolles machen?