wieso CBF500 gekauft?

  • :awg:


    :wavey:

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Zitat

    Original von predator23rd
    ... bin auch nicht so naiv zu glauben einen porsche -weder mit meinem auto noch motorrad- ernsthaft bezwingen zu können.


    Mit deinem Auto wird es schwierig. Mit dem Motorrad nicht unbedingt.


    1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die CBF500 und der Porsche Cayenne das gleiche Leistungs-Gewichts-Verhältnis haben.


    2. Die Aussage "ein Porsche" nicht grade aussagekräftig ist. Es gibt da recht viele und vor allen Dingen sehr unterschiedlich motorisierte Modelle.


    Ansonsten viel Spaß mit deinem Mopped.


    Stephan (dessen Frau mit ihrer CBF500 sehr zufrieden ist)

  • hehehe


    es war ein 911 carrera, sah wie ein 2003/04 modell aus. also gehe ich mal von dem 3.6 liter motor mit 325PS aus. aber wenn die freundin im auto mitfährt kann das schon mal dazu führen, dass man(n) nicht so ohne weiteres auf 190-200km/h beschleunigen darf kratzwunden zu riskieren - ich war also im vorteil da ich ganz alleine im auto war. :) ist auch egal, der typ war relativ langsam ganz links unterwegs obwohl der mittlere fahrstreifen gaaaaaanz leer war. mich hat's halt geärgert ...


    die CBF 500 beschleunigt in 5.2 sekunden von 0 auf 100 km/h. der porsche 911 carrera 5.0 sekunden. bis ein normalsterblicher aber diese werte erreichen kann muss er schon seeeehr viel üben glaube ich. vielleicht kann ich den porsche an der ampel etwas ins schwitzen bringen aber in sachen topspeed (CBF 500 bei rückenwind 195km/h) und kurvengeschwindigkeiten oder wendigkeit würde ich alt aussehen. somit ist es unwahrscheinlich ein rennen gegen einen porsche zu gewinnen.


    lg,
    moped-predator!

  • Hi,


    Was spulst du dich hier so auf, ihr dürft doch nur 130km/h fahren,
    und das bist du mit deinem 75Ps der King on the Road :groel:


    Klaus

  • stimmt, in österreich DARF man maximal 130km/h fahren. ich KANN aber auch schneller und tue es auch.


    ich gestehe, ich bin ein speed junky. jetzt aber bitte keine predigt! ich kenne meine stärken und schwächen dabei, fahre entsprechend und bisher hat noch nie jemand wegen mir auch nur stärker bremsen müssen. ich gehöre also nicht zu den typen die mit lichthube und halber wagenbreite neben der begrenzungslinie daherkommen ...

  • Also eines muß man dir ja bei all' den "Belehrungen" hier lassen.....du bewahrst Contenance! :res:


    Das hat man hier schon anders erlebt! :roll:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Muss ich auch sagen: Predator, Du verfügst über eine beachtliche Stichelresistenz. :)


    Da nehm ich Dir auch ab, dass Du Dich im Straßenverkehr nicht wie Rambo benimmst.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • lieber @ predator23rd, aufmerksam habe ich deinen Aufsatz gelesen. Ehrlich gesagt, ich bin ein wenig froh, das ich weit weg von Wien wohne.
    Vielleicht erledigt sich ja das Moppedfahren in absehbarer Zeit für dich von selber. Meine Hoffnung, das es dir nicht mehr gefällt. Schlimmeres möge der liebe Herrgott dir erparen. Uns aber auch. :)

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Zuerst dachte ich, hey das ist doch hier ein Scherz?! :lol: Aber dann ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass es sowas, wie soll ich es ausdrükcken ... "komisches"(?!jaja ich weiß noch sehr nett;)) immer wieder gibt .... mir fällt dazu nichts mehr ein und ich glaube ich erspar mir jeden Kommentar :roll: :D 8)

  • Hi!


    Mein Empfinden nach, kann ich es pers. sehr gut verstehen, daß doch einige der Meinung sind, daß Du ganz schönen Unsinn geschrieben hast!


    Das beginnt schon mit dem Alter von deinen 32J. und der Unvernünftigkeit, sich "nicht im Griff" zu haben bis über der Storry mit dem Porsche, dem Bericht wie gut du on Tour mit den anderen doch mit der 500er durch die Kurven mitkommst und wiederum schreibst, daß Du den Bock quasi noch nicht annähernd ausgereitzt hast... bis zu den "Bremsen" des soooo wichtigen, tollen ABS u.s.w. ...


    Warum ich dein Start-Text auch als "Ziel verfehlt" betrachte, hier meine Begründung:
    a) Mit bereits 32J. sollte man sich schon soweit im Griff haben, daß man sich durchaus auch auf einen 170PS Bock setzen kann! - Du fährst auf der Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern und nicht auf der Rennstrecke, da sollte man sich so oder so im Griff haben und erst recht dann, wenn man über 100PS auf 2 Räder hat... damit latzt man sowieso die gängigen Porsche bis über 200km/h ab, wenn man es will und gut dabei ist, also warum sollte man dann noch sowas wie "Kräfte messen" probieren, wer schneller davon zieht ???


    b) Preis/Leistungsbezogen mag die 500er OK sein, doch die derzeitige cbr600f schlägt mit nur 7990 Euronen für nen guten Supersportler mit TOP-Fahrwerk fast alles an Motorräder in der Klasse, auch wenn es die nur ohne ABS gibt!
    - So wie Du dein Fahrstiel beschreibst und wohl noch verbessern möchtest, kommst Du früher oder später nicht um so ein 600er Supersportler-Hobel drum herum! - Im Übrigen, kannst Du diese auch in PS-gedrosselte Versionen bis zu 34PS bekommen, jedoch mit nem Top Fahrverhalten... :D


    c) ABS hat seinen Sinn und ist prinziepiell GUT, muss man aber nicht unbedingt haben, wenn man in regelmäßigen Abständen Notbremsungen übt! - Viele trauen sich das leider nicht annähernd zu machen, können somit auch kaum ein Gefühl für ne gute Vollbremsung bekommen...


    Deine 500er "Empfehlung" klingt mit deinen Textinhalten leider wie ein Aprilscherz, denn wer schon gern etwas flotter durch Kurven fahren möchte, sollte sich entsprechend ein Bike mit gescheitem Fahrwerk zulegen, wie es eben die moderneren 600er Supersportler haben... damit hat man erheblich mehr Kurvenfahrspaß mit mehr "Sicherheitsreserven", wenn man es nicht gleich übertreibt, ohne das zu frühzeitig Fahrzeugteile schon aufsetzen ... und auch mehr Power-Fahrspaß bingt es, weil mit etwas über 100PS der Hobel auch noch richtig gut vorwärts geht mit der Vorteil, daß es den Fahrer noch nicht sehr überfordert, wie z.B. mit aktuellen 1000er Bikes, wo bei gewagten Vollgas im kleinen Gang razz-fatz das Vorderrad gegen Himmel nach oben steigt... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ok, mag sein, dass ich für einige von euch mit meinen 33 jahren zu unreif bin. fair enough. ich habe mein stärken und schwächen - wenn es um fahrzeuge geht bin ich eben doch der typ mensch der gerne auf die tube drückt und es hasst überholt zu werden. einige mögen es verstehen die anderen nicht, ich kann es nicht ändern - bin halt so.


    unsinn oder nicht, was ich geschrieben habe war ehrlich. obwohl mich einige kommentare gekränkt und sogar erzürnt haben bin ich durchaus bereit aus fehlern zu lernen und habe auch deshalb versucht konstruktiv zu bleiben. ich bin ein absoluter anfänger was das motorrad fahren angeht - aber im strassenverkehr erfahren genug um mich zu den besseren autofahrern zu zählen. auch wenn ich einen wilderen style habe gehöre ich nicht zu den verkehrsteilnehmern die nur mit glück zuhause ankommen oder nur ein viertel vom strassengeschehen registrieren. ihr könnt zustimmt oder nicht, dieses können beanspruche ich für mich.


    ob ich nun für das gleiche geld eine cbr600f mit besserem fahrwerk bekommen hätte oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt wenig. das ding wäre gebraucht gewesen, ohne garantie und somit eine lotterie. nichts für mich. wenn andere leute gerne gebrauchtes kaufen dann nur zu, ich tue ich nur SEHR ungern.


    zu ABS habe ich nur zu sagen, dass ich absolut keine angst habe voll in die eisen zu steigen. genau aus diesem grund möchte ich auch ABS haben! ob sich andere fahrer trauen eine vollbremsung zu machen oder nicht, ich habe absolut keine scheu dagegen ggf. voll reinzulangen und eventuell sogar mein motorrad zu schrotten. auf einem parkplatz habe ich auch öfter das verhalten meines ABS systems ausgetestet. wenn irgendwie möglich möchte ich eben doch jede technische unterstützung haben die ich kriegen kann.


    übrigens, in österreich fährt man viel mieser als in deutschland. falls ihr also schon schwierigkeiten habt in deutschland zurecht zu kommen ist österreich (land der pensionisten mit hut!) bestimmt nichts für euch. eine gut gemeinte warnung ...

  • Moin!


    Ich finde es ok, dass Du schreibst wie Du fährst etc. Mir hat es was das angeht (besonders beim Auto) gut getan mal über ein Jahr mit nem 45PS Polo 6N unterwegs zu sein. Das hat mich doch dazu gebracht etwas "eingebremster" zu fahren und das nun auch beizubehalten.
    Trotzdem ist die CBF500 immer noch was anderes als ein 45 PS Polo und sicher nicht langsam unterwegs.
    Du schreibst ja selbst, dass Du noch dazulernen möchtest , also bist Du immerhin kein hoffnungsloser Fall :D:wink:.


    Ciao,
    Micha

  • Zitat

    Original von predator23rd
    (...)
    wenn es um fahrzeuge geht bin ich eben doch der typ mensch der gerne auf die tube drückt und es hasst überholt zu werden.


    Eben, darin sehe ich das Problem bei Dir, denn dieser "HASS" hat nichts auf der Straße zu suchen! - Ausserdem ist es meiner Meinung nach dass auch unsinnig, weil Du eben auf keiner Rennstrecke fährst und auch in Österreich genug Zeit on Tour hast, da eben Freizeit-Tour ...

    Zitat


    unsinn oder nicht, was ich geschrieben habe war ehrlich. obwohl mich einige kommentare gekränkt und sogar erzürnt haben bin ich durchaus bereit aus fehlern zu lernen


    Natürlich hat nicht jeder das Verständnis bzw. kann bestimmte Dinge verstehen! - Ich bin sicherlich auch kein Vertreter der weisen Weste, habe aber auch schon einiges dazu gelernt und halte mich überwiegend im erlaubten, grünen Bereich auf weil es einfach gesünder für einen selber ist!!! :wink:


    Zitat


    (...)
    ich bin ein absoluter anfänger was das motorrad fahren angeht - aber im strassenverkehr erfahren genug um mich zu den besseren autofahrern zu zählen. auch wenn ich einen wilderen style habe gehöre ich nicht zu den verkehrsteilnehmern die nur mit glück zuhause ankommen oder nur ein viertel vom strassengeschehen registrieren. ihr könnt zustimmt oder nicht, dieses können beanspruche ich für mich.


    Du wirst bald merken, daß es ein großer Unterschied zwischen Motorradfahren und Autofahren geben wird!
    - Mit dem Motorrad ist es einfach um vieles gefährlicher, Fahrfehler werden Dir kaum verziehen und razz-fatz ist man ein Krüppel oder hin, wenn man es übertreibt... :roll:


    Zitat


    ob ich nun für das gleiche geld eine cbr600f mit besserem fahrwerk bekommen hätte oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt wenig.
    das ding wäre gebraucht gewesen, ohne garantie und somit eine lotterie.
    (... zum ABS ...)
    habe absolut keine scheu dagegen ggf. voll reinzulangen und eventuell sogar mein motorrad zu schrotten.


    Sorry, das wiederspricht sich doch irgendwie!
    - Die CBF600 kostet mit ABS gerade mal knappe 1800 Euro weniger (Neupreis in Deutschland...) als Vergleich zur CBR600F, die um Längen ein besseres Fahrwerk hat und noch dazu ne gescheite Vollverkleidung und nem ruhigeren, bewährten 4 Zyl Einspritz-Motor!


    Und zum ABS Kommentar kann ich nur sagen, was soll der Quatsch mit dem "... keine Scheu davor, eventuell sogar mein Motorrad zu schrotten" ???


    Du sollst dein Motorrad ja nicht Schrotten, sicherlich ist ABS eine gute Sache und macht auch Sinn, aber trotzdem ist es beim Motorrad kein "Wundermittel" und keine Garantie dafür, daß Du beim heitzen dich niemals auf die Fr*sse legst, vorallen in satter Schräglage, bringt Dir ein ABS auch nichts, wenn Du ein Fahrfehler machst und falsch reagierst!


    Ansonsten gilt nach wie vor, wer halbwegs gescheit ohne Hass durch die Gegend fährt, kommt auch sehr gut ohne ABS aus... und ein gutes Fahrwerk mit top Handling ziehe ich pers. jeder Touren-ABS Maschine vor!


    Allgemeine Anmerkung:
    Wer denkt, daß er mit einer PS Schwachen Maschine "ruhiger" fährt, irrt :!:
    - Denn genau die kleineren PS-Klassen Heitzernasen meinen den anderen zeigen zu müssen, wie super-toll sie doch ihre paar PS auf die Straße bringen und was sie damit doch schon alles geschafft haben, an starke Big-Bikes ab zu ledern...


    Wer genug PS unter dem Po hat, braucht sich dahingehend i.d.R. nicht zu beweisen, weil es mit über 100PS einfach keine Kunst ist, mal eben am Kabel zu ziehen und dann ist man razz-fatz einfach weg...
    Ansonsten gilt:
    Wer denkt, er wäre ein Held, soll sich mit anderen auf der Rennstrecke messen und nicht im Straßenverkehr, wo er nicht nur sich selber, sondern auch andere unschuldige Verkehrsteilnehmer gefärdet :!:


    P.S.: Nix für ungut, ist nur ein gut gemeinter Rat, denn wegen Übermut als Krüppel zu enden ist nicht schön... also lieber mal etwas weniger überholen und hinter den österreichischen Hut-Fahrern bleiben als zuviel gewagt... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ob Du Dir ne neue oder ne alte Maschine kaufst, dürfte sich technikmäßig ziemlich auswirken, also ist neuer wahrscheinlich tatsächlich besser.


    Ich glaube jedoch, dass man auch das technisch ausgereifteste Motorrad nicht schrotten kann (wenn man draufsitzt), ohne selbst mit geschrottet zu werden - wenigstens ein bisschen.


    Ein Prellungen und Hautabschürfungen sind da dann noch die mildesten Folgen, die selbst dann eintreten können, wenn man vernünftige Schutzkleidung trägt.


    Das mit dem Nicht - Überholt - werden - können ist so eine Sache. Na klar ärgert man sich, wenn man nicht so schnell voran kommt, wie man möchte. Und wenn dann einer meint, mich durch beständiges Linksfahren mit 100 Km/H belehren zu wollen, da bin ich auch schon mal so wütend gewesen, dass ich beinahe ins Lenkrad gebissen habe.


    Aber was bringt sowas ?!? Ich kann den Typen anzeigen, dass wäre die einzig sinnvolle Rachemaßnahme, wenn man überhaupt was machen will. Sich vor den zu setzen und ne Vollbremsung hinzulegen oder ihn zu drängeln oder zu schneiden bringt einem nur Stress, möglicherweise eine Strafanzeige und schlimmstenfalls einen gepfefferten Unfall.
    Mit anderen Worten: Nötigung im Straßenverkehr führt in der Regel nicht zu einer Verbesserung der Sicherheitslage, auch wenn man manchmal denkt, dass man sich irgendwie rächen will.


    Selbst rechts überholen und sowas lasse ich, denn am Ende kriegt man nur selber einen drauf - und dass wegen möglicherweise 2, 3 Minuten Fahrzeit, die man spart.


    Naja, ich denke das Thema rowdyhaftes Fahren können wir hier abschließen. Predators Text wurde hinreichend analysiert und ich denke, die Standpunkte wurden klar gemacht.


    Ich will jetzt nur noch positive Schwingungen haben in diesem FRED :D


    :happy: :abkn: :bier: :sonne: :dr:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.