CB 250 aufpeppen

  • da die Suche nach einem 360 er Motor bisher wenig erfolgreich war, bin ich am Überlegen, die Sache zu vereinfachen und Zylinder+ Kolben einer 350er einzubauen - passen wohl. Der Kopf wird dann nachgearbeitet.


    Hat jemand damit Erfahrung?

  • Blöde Frage?????
    Wenn du den Motor nirgendwo herbekommst, woher nimmst du denn Zylinder und Kolben???

  • den 360 er Motor kriegt man scheinbar sehr schwierig, jedenfalls hab ich bisher kein Glück gehabt. In USA ist das kein Problem, die Transportkosten sind allerdings gigantisch.


    Teile-also Kolben und Zylinder- bekommt man schon. Die Kollben passen aber nicht (Kolbenbolzendurchmesser ist größer als bei der 250er).

    Für die 350er bekommt man schon ganz gut Zylinder und Kolben, die passen auch vom Kolbenbolzendurchmesser.


    Deshalb die Überlegung.

  • Hallo,
    ich habe vor ca 20 Jahren 2 Motoren zerlegt, die mit Teilen der CB350K auf 325 ccm gebracht worden waren, so einfach ist der Umbau aber nicht. Der Motor muß zerlegt werden und das Gehäuseoberteil aufgefräst, damit die größeren Laufbuchsen hineinpassen. Die Kolben kann man einfach umstecken, aber ob der 350K- Zylinderblock verwendet werden kann? Wenn die Höhe identisch ist, geht es evtl, aber sicher auch nicht ohne mechanische Bearbeitung. Das Spannsystem für die Steuerkette ist nämlich völlig verschieden (Rollen bzw. Gleitschienen), und ob die Bohrungen für die Stehbolzen passen?. Bei besagten Motoren waren die 250er Buchsen entfernt, die Bohrungen vergrößert und 350er Buchsen eingepresst worden. Kopfdichtung wurde von der CB360G/CJ360T verwendet.
    Alternativ geht wohl auch, Kolben und Buchsen einer CB750KZ oder CB750F Bj ca 79-82 zu verwenden. Ein guter Bekannter hatte seine CB250K mit solchen Teilen aufbohren lassen und war von dem Ergebnis begeistert.
    Gruß

  • ich bin der Meinung es müsste gehen. Das Spannsystem der CB 250 G ist im Block und Kopf fixiert, vom Zylinder wird nur ein Schacht benötigt. Die CB 350 K hat diesen Schacht, allerdings eine große Öffnung für den Steuerkettenspanner. Diese könnte man jedoch problemlos mit einer Platte schließen.
    Da K und G-Modelle gleichen Hub haben und die Motoren nicht so ganz unterschiedlich sind,, müssten die Zylinder eigentlich passen. Die Gehäusevergrößerung am Zylinderfuß sehe ich in Alu als nicht schwierig an.


    Ich denke das etwas mehr an Hubraum lohnt sich bei der Maschine wirklich, weil da fehlt es unten raus einfach an Leistung, das müsste einfach deutlich mehr Spass bringen.

  • Hallo,
    was den Fahrspaß betrifft, dürfte die Steigerung wirklich erheblich sein. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Charakteristik von 250K und 350K, und da war der Unterschied bei mittleren Drehzahlen ganz deutlich zu spüren.
    Wenn man die mechanischen und Montagearbeiten selber machen kann, ist die Hubraumvergrößerung aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnend, ich würde es auch machen.
    Gruß