XL 250 Bj 76

  • Hallo, bin zufällig auf das Forum gestossen, auf der Suche nach ETeilen. Mein erstes echtes Motorrad war eine K0, Bj. 74. Die habe ich, leider, verkauft weil ich die Kohle für 'ne CB 650 gebraucht habe. War vor 20Jahren, und schon kurz danach hab ich mich tierisch geärgert. Habe letztes Jahr dann bei ebay eine K3 gekauft, genau die mit dem gelbschwarzen Tank. Müsste mich jetzt nur langsam mal dranmachen die zu restaurieren. :wink:
    Finde es aber schön das es für solche Japan Klassiker ausser mir scheinbar noch ein paar Fans gibt :clap:

  • E-Teile findest hier bestimmt und grüss mir deinen Freund, die Kaffemaschine :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich hab eine K3.


    Merkmal K3 / K4 ist der Benzinhahn. K3 : wir plan unter den Tank geschraubt ( M6- Schraube ) , K4 Gewindezapfen für Benzinhahn mit Hals und Überwurfmutter.


    Meines wissens sind die schwarz/roten K3 , die schwarz/ gelben K4 Modelle ( ab Bj. 1977 ).

  • Hallo,


    meine ist ja Baujahr 76 und ich möchte sie gerne verkaufen.
    Ich habe noch einen zweiten Rahmen mit Rädern und dazugehörigem Brief.




    Grüßle


    Micha

  • Hallo, war lange nicht mehr hier.
    In einem Anfall von Arbeitseifer habe ich mal endlich mit der Restaurierung begonnen und gleich schon das erste Problem. Der Bock macht keinen Mucks mehr. Funke ist da, aber bei Kcken wollte er nicht ein Mal zünden. :roll: Dafür läuft der Sprit aus dem Überlauf wie Sau und als Ausgleich bleibt die Kerze staubtrocken :gruebelx:. Was wäre denn jetzt ein vernünftiges Vorgehen bei der Fehlersuche ??

  • ... Dafür läuft der Sprit aus dem Überlauf wie Sau und als Ausgleich bleibt die Kerze staubtrocken :gruebelx:. Was wäre denn jetzt ein vernünftiges Vorgehen bei der Fehlersuche ??


    Das klingt nach einem hängenden Schwimmer oder Bröseln im Schwimmernadelventil. Zwei typische Symptome nach längerer Standzeit.


    Ich würde den Vergaser reinigen und nach Ablagerungen im Tank sowie in der Kraftstoffleitung schauen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo Depressive_Marvin,


    herzlich willkommen in der Runde der XL 250 K Fahrer.


    In diesem Fred haben sich eine Menge K-Fahrer zusammengefunden. Überwiegend K0, aber auch K3-Fahrer.
    Die Technik ist ja zum Glück ähnlich.


    Bei der Fehlersuche würde ich folgendermaßen vorgehen:


    1) Schauen ob der Zündzeitpunkt stimmt und der Kontaktabstand richtig eingestellt ist.
    2) Alle Vergaser-Düsen und -bohrungen mit Pressluft duerchblasen. Schwimmerstand einstellen,
    . idealerweise auch gleich einen neuen Dichtsatz einbauen (gibt es von Keyster für die K3 für ~ 20€)


    Das Problem mit der trockenen Kerze habe ich auch mitunter. Da half nur den Choke bis zum Anschlag zu ziehen
    und 3 mal bei ausgeschalteter (!) Zündung und Vollgas durchkicken.
    Anschließend Zündung wieder ein und mit wenig Gas (3-4mm gezogen) ankicken.


    Gruß Frank

  • Hi Depressive_Marvin,
    toll das du dir auch ne K3 richten willst, ich hab auch ne K3 und bin gerade am schrauben. Hätte da gleich mal ne Bitte.
    Könntest du mir Bilder von der Lackierung der Seitendeckel und vom Tank zukommen lassen wenn du mal Zeit und Lust hast. Wäre wirklich sehr nett von dir. Ich will meine wieder im orginal Design lackieren, wurde ziemlich schlecht Überlackiert. Und könntest du mir sagen wo bei dem Ding der Regler sitzt.
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß Simon

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer K3 und suche nach der Originalfarbe. Die meisten Teile habe ich nun zusammen bis auf den Rücklichthalter und das hintere Schutzblech.
    Eine Frage an Euch Spezialisten:gab es die K3 aus 1976 nur in rot oder auch in gelb?


    :-)

  • Hallo xl250k3nrw,


    herzlich willkommen unter uns K-Fahrern!


    Meines Wissens waren die Maschinen mit dem gelben Tank die K4. Ganz sicher bin ich aber nicht.
    Siehe auch den Hinweis mit dem Benzinhahn von rd03ingo weiter oben ...
    Vielleicht hilft Dir der Artikel etwas : http://www.kradblatt.de/Archiv…Honda/XL250K/XL250K3.html


    Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Wiederinbetriebnahme Deiner K3 angeht.
    Vielleicht hast Du auch ein paar Bilder für uns ... ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    besten Dank für das prompte Willkommen!.
    Den Link kannte ich schon und die Info mit den Farben aus dem Beitrag wurden an anderer Stelle schon in Frage gestellt.
    Der Farbcode soll ja am Rahmen angebracht sein, das werde ich als nächstes prüfen.


    Ich stelle mal ein Bild vom Beginn des Projekts rein.
    Frontschutzblech(nicht ganz K3-Original aber sehr ähnlich) und Seitenteile sind mittlerweile dran.
    Der Tank ist bei einem Bekannten(Innen Flugrost) und die Maschine in der Werkstatt,
    da ich vorsichtshalber den Motor überprüfen lassen möchte, Neue Federbeine werden auch gleich montiert.
    Danach werde ich erstmal alle Teile anbauen, Tank und Seitenteile sowie Schutzblech vorne und hinten lackieren lassen
    und mal beim TÜV vorbei schauen(Maschine war 13 Jahre abgemeldet..)


    Die Maschine springt übrigens beim 2. Kick an, ich bin begeistert..:-)




    Grüße
    Stefan

    Dateien

    • XL 250 4.jpg

      (48,86 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XL 250 9b.jpg

      (44,05 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XL 250 2.jpg

      (49,09 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    Farbcodes kenn ich nicht. Ich habe vor ca. 20 Jahren die Aufkleber für die K3 als Neuteile gekauft. Diese sind noch nicht verbaut/ verklebt worden und Lagern ein. Hier könnte man mal Farbe abnehmen. Es handelt sich um die rote Geschichte. Weiterhin hab ich einen K4 Tank in original Farbe eingelagert, der ist seit ca. 25 Jahren nicht mehr an der Sonne gewesen :-)


    Bei Interesse anfragen. Bitte etwas Zeit für die Durchführung einplanen, ist bei meinen Eltern eingelagert, ca. 450 km Anfahrt für mich.


    Gruß Ingo

  • Hey Ingo,
    Wäre echt cool wenn du mal Bilder von deinen original Teilen einstellen könntest, dann kann man mal Maß nehmen ;) und noch ne Frage hat irgendjemand Erfahrung mit dem Anschluss von einem elektrischen Regler? Steig da irgendwie nicht durch. Oder kann mir jemand sagen wie das mit dem original Regler funktioniert hat? Ist die spule für die zündung auch die erregerspule für die "batteriespule"? Bin um Hilfe wirklich dankbar
    Grüße Simon

  • Hi Simon,


    den Tank hab ich hier bei mir. Das Lackiermuster ( wo liegen die Streifen/Farbflächen/Flügel ) kann ich somit ermitteln. Gilt ja für den schwarz/roten auch. Allerdings fällt auf meiner Hompage auch auf, dass der Honda- Flügel auf dem abgebildeten K3- Tank woanders pappt als auf dem K4- Tank.


    Aufkleber- Nummern Honda :
    Rot weiss Seitendeckel : 87124-385-000ZA und 87125-385-000ZA
    XL250 Schriftzug Seitendeckel : 87123-386-000
    Den Flügel für den Tank gibts bei der K3 nicht im Ersatzteilkatalog, aber der von der XL250R Typ MD03 sollte passen.
    rechts 87122-KB7-670
    links 87123-KB7-670


    Ob es die Klamotten gibt, gilt es nachzufragen. Die Flügel sollten lieferbar sein.



    Die Aufkleber für die Seitendeckel muss ich bei meinen Eltern aufstöbern. Das ist machbar. Da kann ich mal die RAL- Farblehre dranhalten. Ich tippe mal auf grob RAL 3001 Signalrot oder 3002 Karminrot.


    http://www.twintreff.bplaced.n…honda-einzylinder-enduros


    Gruß Ingo

    5 Mal editiert, zuletzt von rd03ingo ()