XL 250 Bj 76

  • @ Simon, schick mir mal ne PN mit Deiner email-Adresse.
    Dann schicke ich Dir einen Schaltplan ...


    Zündspule und Ladestromkreis sind übrigens völlig getrennt. Die Zündung ist eine
    Schwunglicht-Magnetzündung, der Motor springt also auch ohne Batterie an.


    Gruß Frank

  • @ Ingo
    vielen Dank für die Teilenummern, werde das nächste woche mal abckecken was noch lieferbar ist. Ein Lackierer aus meiner Gegend hat mir noch den Tipp geben mal bei RH Lacke anzufragen, die sollen ganz gut sein was original Lacke von Motorrädern betrifft.


    @ Frank
    das mit den verschiedenen Spulen ist mir schon klar aber wie hat das dann mit dem Regler funtioniert? Der "verheitzt" doch nicht einfach alles über 6V oder?


    Grüsse Simon

  • es gibt einen gleichrichter und einen regler, ladeschlusspannung etwa 7,6 volt,
    alles darüber wird in wärme verwandelt.
    ich habe noch irgendwo literatur/schaltpläe u. rep.anleitung liegen, könnte also bei bedarf nachsehen.

  • Hallo zusammen,


    ihr habt's getroffen. Sobald die Ladschlussspannung überschritten wird, zündet ein Thyristor und schließt die Generatorwicklung kurz.
    Zumindest für den Rest dieser Halbwelle :D. Der Innenwiderstand der Generatorspule begrenzt den Strom.


    Nicht sehr effizient, aber dafür simpel und funktioniert.
    Gruß Frank

  • @ Frank,
    danke für den Tipp, werd mich die nächsten Tage mal drum kümmern. Und auch danke für den Zugriff auf deine Datenbank.


    @ Ingo,
    hab jetzt mal nachgeschaut, die komplette Beklebung für die K3 ist noch zu bekommen, kostet aber alles zusammen um die 140 euronen. Beim bekannten online Autionshaus in UK gibt es gerade einen kompletten Satz mit den Schwarz/weißen Streifen für den Tank als nachbau für umgerechnet 72 euronen + Versand. Ist glaub die bessere Lösung. Wenn du eine RAL Tabelle hast und mal Zeit könntest du mal vom Schwarz, Rot und Weiß von den Schutzblechen Farbe nehmen und mir Bescheid geben? Das wäre echt Spitze.
    Bis dann
    Simon

  • So, nach ein paar Monaten wieder hier, aber der Bock läuft immer noch nicht. Habe in der Bucht mal einen kompletten Dichtsatz geschossen alles schön saubergemacht und Verschleissteile gewechselt. Als letztes wollte ich dann die Leerlaufgemischschraube austauschen, jetzt ist mir klar warum der Bock nicht anspringen will. Der O-Ring fehlte ganz, die Scheibe die ihn anpressen soll lag völlig verknautscht in der Bohrung und, die Krönung, der vordere Teil der Regulierschraube ist abgebrochen und steckt in der Bohrung fest :( Da war wohl mal ein arger Pfuscher am Werk :mad: Jetzt stehe ich vor der Aufgabe den vorderen Teil der Regulierschraube wieder aus der Düsenbohrung zu kriegen. Ich habe schon versucht einen kleinen Stahlstift auf den Rest zu kleben (erst mit Sek.Kleber, dann mit UHU Plus) um ihn rauszuziehen, hat nicht gefunzt. Das Mittel der Wahl wäre anbohren und mit einem Gewindeausdreher arbeiten, aber das Drecksteil hat nur 2mm Durchmesser :gruebelx:
    Hat einer hier 'ne konstruktive Idee ??

  • das ist der GAU,


    hat mich damals dazu bewogen einen gebrauchten vergaser zu beschaffen, ich hab's also nicht hinbekommen.


    evtl. mit dem drehmel mit einem hartmetallaufsatz ausfräsen, nur müsste der auch klein genug sein,
    dann müsstest du dir eine passende schraube zurechtpfriemeln ...

  • Hallo,
    habe gerade eine XL 250 K4 gekauft und sehr viele E- Teile dazubekommen.
    Es sind auch Teile für die K0- K3 mit dabei.
    Wer was braucht kann sich gerne melden. Anfragen bitte an leitz01@arcor.de.


    Gruß torf

  • Für so etwas haben wir einen Marktplatz! Bitte mit Preisen dort anbieten, das Posting lösche ich die nächsten Tage.


    TT


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Man glaubt es kaum, nachdem alles nix genutzt hat habe ich todesmutig den Dremel angeworfen und versucht die Mitte des Düsenrests zu erwischen. Und ich habe es geschafft. Dann ein Hakenwerkzeug geschliffen um den Rest rauszuziehen, neue Düsennadel reingedreht, alles zusammengebaut, dreimal gekickt und zum ersten Mal seit ca. sieben Jahren ist der Bock gelaufen.
    Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel:o:o
    Allerdings wird die Hütte wohl nie mehr schön, da hat einer zu professionell dran rumgepfuscht :mad:
    Nun aber mal zu den aktuellen Problemen, Luftfilter Schaumstoff ist gänzlich weg, da werde ich mir aber evtl was von einer "S" zusammenbauen, ausserdem sieht die KG-Entlüftung komisch aus, da kommt ein Schlauch aus dem KG, der läuft in ein Y-Stück von dem ein Schlauch nach unten ragt (zum Abtropfen ?!), ein zweiter senkrecht nach oben :gruebelx:
    Soll der irgendwo angeschlossen sein ? Aber am Lufi Gehäuse (einzig sinnvoller Platz) ist kein Anschluss :confusedx:

  • Hi Marvin,


    freut mich, dass Du den Vergaser "besiegt" hast :D.


    Soweit ich weiß, haben die K-Modelle keine ausgefeilte Kurbelgehäuseentlüftung. Einfach einen Schlauch, der
    hinter dem Motor aus dem Rahmen heraushängt.


    Da meine XL dort einiges durchpustet hatte sie nach ein paar Stunden Standzeit auch immer einen kleinen Ölfleck
    darunter.
    Hab mir damit beholfen einen kleinen provisorischen Ölseparator aus zwei schwarzen Deckeln von Spraydosen zu basteln.
    Ist ca. 5 cm im Durchmesser und 5 cm hoch. Ein- und Auslass so, dass sich der Gasstrom um 180° drehen muss.
    Der innenraum ist mit etwas Abrazo-Stahlwolle gefüllt.


    Seitdem macht sie keine Ölflecken mehr ...

  • Uuups, sorry Simon , da habe ich wohl was übersehen. Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, ich habe, wie ich inzwischen weiss, eine K4, die mit dem gelb schwarzen Tank. Wenn du da nach Bildern googelst wirst du bessere Fotos finden als ich sie liefern kann, bei meiner Kiste ist auch nur noch der Tank halbwegs original, die weissen Schutzbleche hat einer schwarz lackiert (und auch noch einer der's nicht konnte :-( )

  • Ich mische mich mal kurz ein,weil ich nicht genau weiß was ich da gekauft habe.
    Laut Brief ist es eine L250S Bj. 1979 mit Fahrgestellnummer L250S5017*** und sieht aus wie eine XL.
    Hat aber ein 23 Zoll Vorderrad mit untenliegendem Kotflügel und die Seitendeckel sind etwas kleiner ( Stoßdämpfer nicht abgedeckt ).
    Farbe war mal Rot - ist aber Gelb übergejaucht.
    Zumindest funktioniert alles und der Tüv kriegt nächste Woche Besuch.


    Grüße, Peter.