Cbx 650e Rc13

  • Hallo, bin absoluter Neuling in sachen Mopped und Führerschein. Wenn alles gut läuft darf ich ab nächste Woche fahren (freu).
    So zum Thema, habe mir eine CBX 650E zugelegt. Bj 85 mit 63.000 Km.
    Zustand soweit ich das beurteilen kann echt top. Problem, sie stand schon über 1 Jahr. Motor dreht. Wie sollte ich vorgehen damit sie wieder zum Leben erweckt wird?? Rep.-anleitung vorhanden.
    Bin nicht der grosse Schrauber und auch schon älteres Semester (50).
    Über Hilfe würde ich mich freuen.

  • Hallo und guten Morgen Hondaopa,


    auch ich habe meine ersten Fahrversuche auf der CBX650 Rc13 meines Freundes gestartet.
    Ein wirklich solides Motorrad!


    Seine Maschine ist Bj.88 - km 62.000
    ... und brummt, brummt, brummt... :0018:


    Ich, Newbee und nur 163 cm "groß" bin ausgezeichnet mit der Maschine zurechtgekommen, obwohl ich auch erst mit 37 J. meine Klasse A absolviert habe!
    Die CBX 650 liegt richtig gut (sprich kompakt und satt) auf der Straße und hat ein sehr gutes Handling!


    Ich hätte ihm sehr gerne die CBX abgekauft, da ich mir nun ENDLICH auch eine EIGENES Motorrad zulegen möchte.
    Aber er gibt sie einfach nicht her,weil er sich schon sooooo an sie gewöhnt hat :) (Männer eben :wink: ).


    Viel Freude und Spaß mit der CBX650 Rc13
    und LG,


    Nickyfee

  • hall Glückwunsch zur alten Dame.
    also vorgehen würd ich so öl ablassen ölfilter wechseln öl rein normales kein Syn oder teilsyntetik.Wenn die Batterie noch ok ist was ich bezweifle würde eh gleich eine neue reinsetzen notaus rein und den Motor ein paarmal drehen lassen drei vier mal so das die Schmierung in gang kommt
    So dann normal starten choke ziehen (benzinhahn auf!!Benzin im Tank!!)ohne Gasgeben anlassen und höhren will sie oder dreht sie nur .springt sie an auf rasseln höhren Steuerkette ? sonst choke langasem zurück das Du in die 1000 u/min kommst warm laufen lassen.
    Kommt sie nicht eine Kerze raus sehen ob Zündfunke kommt wenn nicht Kabel prüfen usw.
    Zündfunke da dann liegts am Sprit Vergasser verschmutzt Filter zu .reinigen.
    aber es können natürlich auch noch 100 andere Gründe haben.
    aber die sind am häufigsten.

  • Hallo Dieter, habe so schnell nicht mit einer Antwort gerechnet :lol:
    Danke für die Tipps, werde mich nächste Woche mal dran geben (Urlaub). Sollte dann wohl laufen, hoffe ich. Werde mich dann wieder melden.


    Gruss Bernd

    Dateien

    • CBX-650.jpg

      (50,05 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schönes Teil.


    Dem Bild nach ist das eine CBX650 Night Hawk


    Tropfentank, Auspuffanlage, etc.. :wink:

    ..............

  • Hey Hondaopa,


    wir kennen uns doch, oder?
    Hast Du die 4in1 schon montiert?


    Habe mir heute eine CBR900 gejauft und verschwende meine Gadanken mit dem Verkauf von meiner CBX650RC13. Da ich aber soviel Geld und Zeit reingesteckt habe und sie erst 54000 gelaufen hat fällt mir die Entscheidung nicht leicht. 2 Grundverschiedene Motorräder. Ich sag mal die CBR hat Power doch die CBX hat mehr Charakter!


    Wenn Du Hilfe beim Aufbau Deiner CBX suchst, bist Du hier im Board genau richtig. Jede Menge netter Leute und Fachleute.


    Schönen Gruß aus der Voreifel, wenn Du die CBX am laufen hast, komm doch hier vorbei und hol mich ab.


    Gruß
    Chris

    Dateien

    • Blade.jpg

      (95,09 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cbx1.jpg

      (87,12 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Fastnachbar "Hondaopa" ;-)


    Wie ist der Stand der Dinge? Läuft sie schon, wenn ja wie?


    Wann ist der erste längere Ausritt geplant?


    Gruß, Udo

  • Hey Walder,
    heute habe ich Sie zum Leben erweckt, nach über einem Jahr.
    Hat zwar am Anfang gespukt aber dann gings (freu). Habe nur noch zwei Probleme. Der Vorbesitzer hat einen exotischen Choke angebracht weil der am Griff wohl defekt ist, der Exote funzt nicht, deshalb probs beim starten. Zweites Problem. Wenn sie warmgelaufen ist und ich am Hahn dreh dann hängt sie einen kurzen Moment bei 3000U/min. Konnte aber auch noch keine Probefahrt machen, TÜV fehlt noch und wenig Zeit. Hast du eine Idee??


    Ansosten schöne Grüsse nach Solingen Nachbar

  • Zitat

    Original von Hondaopa
    Hey Walder,
    heute habe ich Sie zum Leben erweckt, nach über einem Jahr.
    Hat zwar am Anfang gespukt aber dann gings (freu). Habe nur noch zwei Probleme. Der Vorbesitzer hat einen exotischen Choke angebracht weil der am Griff wohl defekt ist, der Exote funzt nicht, deshalb probs beim starten. Zweites Problem. Wenn sie warmgelaufen ist und ich am Hahn dreh dann hängt sie einen kurzen Moment bei 3000U/min. Konnte aber auch noch keine Probefahrt machen, TÜV fehlt noch und wenig Zeit. Hast du eine Idee??


    Ansosten schöne Grüsse nach Solingen Nachbar


    Zum starten: Choke voll, Starter drücken und ein gaaanz kleines bischen wirklich ein kleines bischen am Gashahn drehen, springt sofort an. Ein kleines bischen zu viel am Gashahn gedreht: abgesoffen..... :evil:


    Zu dem anderen Problem: ich bin selbst CBX 650 Newbie, frag die Experten dann wird dat wat.
    Aber die guten Experten nicht zu lange beschäftigen, die kümmern sich gerade darum meine "White Lady" auf 75 PS zu bringen und einige Geräusche zu verändern.


    Gruß, Udo

  • Der Luftfilter ist eine Störquelle,


    kaum noch lieferbar und sehr teuer,


    deshalb gern vernachlässigt.

    ..............

  • Zitat

    Original von Alpha-Ray
    Der Luftfilter ist eine Störquelle,


    kaum noch lieferbar und sehr teuer,


    deshalb gern vernachlässigt.


    Danke werde es mal checken :wink:

  • jo, bei uns war auch alles gereinigt und getauscht, anspringen wollt sie aber immernoch unwillig, neuer Lufi und...... :D :D :D :wink:

    ..............

  • :D
    Schön, daß deine alte Dame wieder lebt!
    Da ich absolut nicht der Schrauber bin und dich so nicht mit hilfreichen Tipps unterstützen kann, freu´ ich mich mal einfach nur so!
    Schön das diese "alten" Mopeds noch auf der Straße bewegt werde.
    Die CBX 650 war auch für mich eine TOP Entscheidung.


    Vielleicht sieht man sich ja mal im Sauerland!!! :0018:

  • @Udo


    Moin,


    hast Du den Vergaser bekommen? Hast Du schon die Unterschiede ergründen können?
    Was hast Du bezahlt?
    Fragen über Fragen...


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!


  • Nein, leider noch nicht, ich warte täglich drauf.
    Ich habe für die Nockenwellen 90 Euro bezahlt, für die Vergaserbrücke mit Ansaugstutzen und die Zündeinheit 80 Euro inkl. Versandkosten.
    Theoretisch hätte man auch nur die Vergaserbedüsung tauschen müssen, wurde in einem anderen Thread hier berichtet.
    Ich werde von der Umbauaktion berichten, habe vor ein paar Fotos zu machen.


    Gruß, Udo