CM 185 T -> Tank entrosten

  • Hey Board,


    hab hier nun schon mehrere Beitrage zum Thema Tankentrostung gelesen. Nun steht das Prozedere auch bei mir an. Leider habe ich aber ein Problem mit dem Schmodder der sich im Tank befindet (nein, ich hab bisher noch nix reingekippt ausser Sprit ;-).
    Wenn ich den Tank schwenke hoert sichs an als wenn Sand und kleine Kieselsteine drin liegen :shock:


    Bloederweise hat das Ding am Einfuellstutzen einen etwa 30 mm langen "Kragen" der in den Tank reicht. Da der Rotz sich bisher auch nicht aus dem Anschluss des Benzinhahns rausspuelen laesst steh ich hier momentan etwas aufm Schlauch wie ich das Ding erstmal grob sauber bekomme.


    Zu Huelf!


    Tobias

  • Vielleicht mal versuchen, einen etwas dünneren Schlauch auf einen Staubsauger zu basteln und damit erst mal den gröbsten Dreck da rausholen. Danach den Benzinhahn rausschrauben und den Tank mit einer Flüssigkeit ausschwenken.

  • Zitat

    Original von KaptnKoma
    Da der Rotz sich bisher auch nicht aus dem Anschluss des Benzinhahns rausspuelen laesst steh ich hier momentan etwas aufm Schlauch wie ich das Ding erstmal grob sauber bekomme.


    Zu Huelf!


    Tobias


    Hi :)
    Mal ne ganz blöde Frage :lol:
    steckt da im Anschluß des Bezinhahns noch der Benzinfilter drin :?: :!:
    ...der kann sich da hinein gedrückt haben, und ist so nicht mehr unbedingt als solches zu erkennen :shock:


    Ich komm da jetzt drauf weil ich am Wochenende einen gebrauchten
    Tank ausgespült habe.Da steckte ne Ladung Rost drin, die sich durch
    mehrmaliges Spülen als rote Brühe zeigte (incl.fester Rostpartikel)


    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Vielleicht mal versuchen, einen etwas dünneren Schlauch auf einen Staubsauger zu basteln



    Aber nicht so:


    Ein Berliner hat sein Auto fälschlicherweise mit Diesel statt mit Benzin betankt. Der 25-Jährige versuchte deshalb, mithilfe des Münz-Staubsaugers an der Tankstelle, seinen Autotank zu leeren - und löste eine Explosion aus


    Sicher kannst Du zur Not nach dem "Saugheber-Prinzip" den Tank aussaugen:
    dünnen Schlauch besorgen, ausreichenden Kanister bereithalten.
    Tank höher lagern als den Kanister. Schlauch einführen, ganz nach unten in den Tank drücken, eine zweite Person ist hilfreich.


    Nun am anderen Ende des Schlauches, der in einem leichten Bogen nach unten führen sollte ansaugen. Rechtzeitig, bevor es kommt (in diesem Falle das Benzin), Schlauch aus dem Mund nehmen und in den Kanister einführen.
    Wichtig ist, den entscheidenden Moment abzupassen: nicht zu früh - dann passiert nichts und die Enttäuschung ist groß - und nicht zu spät: wer will schon alles im Mund haben? Ist außerdem gesundheitsschädlich und gefährlich)


    Im Zweifelsfall eine geeignete Person zu Hilfe nehmen (manche kennen sich ja gut damit aus) - oder eine Pumpe.


    Beide Personen sollten bei der Tätigkeit nicht rauchen!
    Für Gesundheitsschäden übernehme ich keine Haftung! Benzin ist giftig und gefährlich.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich weiß nicht, wie das bei der CM aussieht, aber bei meiner cb450s würde das vielleicht so gehen:


    - Benzinhahn schließen, Motor laufen lassen bis er ausgeht
    - Den Benzinschlauch vom Tank entfernen und einen anderen in der gleichen Größe dranmachen
    - Schlauch in einen leeren Kanister reinhalten und Benzinhahn öffnen


    Probiert hab ich das selbst nicht, aber so wie ich mir das überlege, könnte das klappen...

  • @ CPG :
    ich bin auch davon ausgegangen, das der Tank schon lange trocken ist.Wenn schon Brocken drin rumklappern.Ich hatte nicht gemeint, das er den Tank leerpumpen soll.


    Den Tank vorher einige Male mit Wasser spülen könnte auch helfen. Zum einen um alten Modder mit rauszuspülen und auch um eventuel noch vorhandene Restgase zu entfernen.

  • Zitat

    (nein, ich hab bisher noch nix reingekippt ausser Sprit ;-).


    ... das war in meinen Augen nicht so ganz eindeutig, ob noch Benzin im Tank ist oder nicht.
    Wenn der Tank schon leer ist, kann er doch den Hahn abschrauben und kommt besser an den tiefsten Punkt ran. Dann ist ein Spülen doch sicherlich gut möglich.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!