Hornet oder SF ????

  • Hi zusammen, nach ca 2 Wochen mit SF habe heute ein Hornet 600er gefahren und ehrlich zusagen war begeistert, allerdings ca. 20 km. nur die Strecke.
    Jetzt kommen bei mir im Kopf Gedanken einen Hornet 600er zulegen. (Wenn mich meine Frau nicht erschlägt) ;-).
    Was sagt ihr dazu? Gibt`s so viel Unterschied zwischen den beiden Modellen ich meine technisch, Zuverlässigkeit, Reisetauglichkeit.
    Was mir absolut bei SF gefällst dass der Motor keine Ventileinstellung braucht und damit sehr wartungsarm ist und man kann mit 5er Gang auch untertourig 50kmh fahren. Das Fahrwerk sowie Bremsen meine Meinung ist bei dem Hornet besser.
    Möchte auch hier Meinungen von Hortnet Besitzer ma hören besonderes von diejenigen die beiden Maschinen Besitzen.


    Danke im Voraus


    Konrad

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Never change a winning team :D


    Nach rund 60.000 km ohne jeden Ausfall auf/mit meiner SF, Bj. 1998, kann ich nur empfehlen: Bleibe ihr treu! :lol:

  • Ich hab/hatte zwar weder die eine noch die andere, aber ein bisschen kann ich da doch schon zu sagen - vorausgesetzt, Du meinst die Hornet mit dem obenliegenden Auspuff:


    Technisch sind die beiden wie Tag und Nacht - viel mehr als 4 Zylindereinheiten ist nicht gemeinsam. Hier der brave 750er Motor, der wahrscheinlich nicht nur im Kern noch aus den 80ern, wenn nicht teilweise sogar 70ern (widersprecht mir, wenn diese Vermutung nicht stimmt), stammt, dort die Drehorgel, die dann doch diverse Jahre jünger ist - zumindest in Sachen Weiterentwicklungen. Hier ein eher gemütliches (sicherlich nicht unflottes), dort ein wuseligeres und vermutliche stabileres Fahrwerk (das dann auch noch mindestens 10 Jahre jünger ist), dem Honda nach den ersten Modelljahren erst eine gewisse Ruhe anerziehen musste.


    Zuverlässig sind sie - was ich so gehört habe - wohl beide, wobei der SF ein Ruf der Unzerstörbarkeit nachhängt, den die Hornet/CBR-Motoren in der expliziten Form nicht haben - auch wenn sie ebenfalls als langlebig gelten.


    Reisetauglichkeit würde ich eher der SF zusprechen, nicht zuletzt, weil die Gepäckfrage bei der SF besser zu lösen ist als mit dem hochgezogenen Puff der Hornet. Auch die Motorcharakteristik, die sicherlich wesentlich mehr auf Durchzug als auf Spitzenleistung setzt, bringt Dich auf langen Touren weiter als das doch vergleichsweise nervöse Wesen des 600ers.


    Meine persönliche Meinung zu 600er 4-Zylindern: Spaß haben kann man sicher mit den Dingern. Aber: In dem Hubraumbereich sind mMn 4 Zylinder 2 Zylinder zu viel. Das ist bei den 750ern schon etwas anders. Als einziges Motorrad würd ich mir lieber ne SF in die Garage stellen, wenn es schon ein 4-Topf sein muss. Auch wenn die 600er heutzutage von der Leistungsfähigkeit im unteren Drehzahlbereich sicherlich näher gekommen sind: Ein großer Einzelhubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch einen größeren - oder einen flinken Schaltfuß.


    Gruß
    Rossi


    PS: Probegefahren hab ich nur die Hornet, als sie rauskam, und den einen oder anderen 600er 4-Topf. Als einzige 4-Topf 750er-Erfahrung kann ich nur die GSX (die unverkleidete) von Suzuki anführen, die ja eine ähnliche Charakteristik wie die SF hat.

  • Also mal zu der Hornet:


    Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach 1a. Leider bin ich nie ne SF gefahren und kann es daher nicht vergleichen aber ich bin schon begeistert von der Hornet. Was mich an der Hornet stört ist momentan, dass sie schlecht anspringt und einen sehr sehr hohen Spritverbrauch (9L) hat. Viele Leute haben mir schon gesagt das es an der Drossel liegt von daher glaube ich das einmal. Das sie schlecht anspringt wird wahrscheinlich daher kommen, weil beim Drosseln die vergaser nicht korrekt eingestellt wurden und sie zuviel Sprit bekommt.


    Leider hatte ich bisher noch nicht das vergnügen die Maschine offen zu fahren, aber selbst mit 34Ps finde ich hat sie schon einen guten Anzug. Ich weiß jetzt kommen Kommentare wie: Kind fahr erst einmal ne richtige Maschine bla bla xD
    Wir haben alle mal klein angefangen :P


    Also auf einer Notenskala von 1-10 (1 schlecht ; 10 sehr gut) würde ich die Hornet bei 7 Punkten einstufen.


    + Handling
    + Fahrspaß
    + Fahrwerk
    + Optik


    - Verbrauch
    - kleine Kinderkrankheiten (muss aber nicht bei jeder so sein)


    Ich hab die Pc36 also Bj 2004 und bin echt sehr zufrieden damit. Das neue 2007er Modell finde ich von der Optik eher misslungen aber das ist sicher Geschmackssache ;)


    Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung :D



    Marcel

  • SF und Hornet sind wirklich wie Tag und Nacht. Man kann einen 600er Motor nicht mit dem gemütlichen 750er der SF vergelichen. Die alte Dame ist sicherlich gemütlicher und behäbiger als die Hornet, aber wenn man mit ihr umgehen kann, ist das kein Problem.


    Die SF ist alltagstauglich und wirklich unkaputtbar. Wartung kann man selber machen und die Intervalle sind lang genug. Keine Ventile einstellen dank Hydrostößel. Niedriger Verbrauch (ich hab so zwischen 5 und 7 l normal Benzin; je nach Fahrweise), Reifen halten locker über ein Jahr, Kette eh (bei 15 tkm im Jahr).


    Kommt drauf an was Du willst. Eher alltagstauglich und immer nutzbar oder nur was für's WE, quasi als Hobby.


    Die Hornet sagt mir nur optisch zu, wobei ich da auch einiges umbauen würde, wie schon bei meiner SF. Ne Hornet hab ich nicht, nur kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt. Die 73 PS der SF reichen aber, um die 235 Kilo fette Sau und den Esel drauf zu beschleunigen, meine Ansicht.

  • Also ich bin ja ein treudoofer SF-Fahrer ... mal ganz abgesehen davon, das die meisten anderen Maschinen die mich reizen meinen Führerschein arg gefährden würden
    (Elastizität in jedem Drehzahlbereich ist was superschönes). :D


    Habe aber oft mehrmals im Jahr Chance andere Kisten zu bewegen, auch über mittlere Strecken ... und sogar schon schon beide Hornet'ten!
    Sie machen Spaß, eindeutig - sie fliegen gut und reagieren genial "auf Schenkeldruck", vom Design her für mich immer die 900er (bin scheinbar symetrisch veranlagt, würde nie meine SF mit 4-1 verschandeln). Gepäck ist nur dann fusselig, wenn man keine angepassten Lösungen kauft oder schafft, letzteres macht halt etwas mehr Mühe als bei der SF.


    Wenn ich anschliessend wieder auf meine SF stieg, habe ich am meisten die Bremsen vermisst (und ein wenig den neueren, steiferen? Rahmen) - der Rest ist denke ich überwiegend Geschmacks-& Gewöhnungssache, da kann man Dir nur wenig helfen ... was man auch nicht so ganz beurteilen kann ist die Langlebigkeit der Hornet - die SF beweist sie Tag für Tag!


    Guy B.

  • ich hatte ja meine ca 4 wochen offen und wenn man dann halt richtig spaß haben will braucht man drehzahl unter 8000upm gehts zwar auch recht flott forwärts aber dann gehts halt nochmal richtig los
    bei drosselung was bei dir wohl eher nicht der fall sein wird kommt halt obenheraus nix mehr :(
    platzverhälnisse sprechen bestimmt für die sf
    und zum hohen auspuff ich hab nen bos und den kann ich selbst nach 2 stunden fahren noch mit der hand anfassen ist zwar warm aber nicht heiß :!: beim orginalen weiß ichs nicht aber da ist ja auch ein hitzeschutblech drüber was es bring kann ich auch net sagen
    zu den bremsen brauch ich wohl nichts zu sagen die werden bei beiden hondatypisch gut sein
    achso und das mit 50 im 5 in der stadt geht mit der hornet auch :wink:

  • Kommt drauf an, ob man Spaß an Speed und Beschleunigung hat, oder mehr auf andere Tugenden steht.


    Ich persönliche würde wenn schon zur 900er Hornet greifen, die hat auch noch richtig Drehmoment ;)


    MfG Thomas

  • Da gibt es keine Alternative. Auf der Sevenfifty sitzt man wie ein normaler Mensch. Auf der kleinen Hornet wie ein Affe auf dem Schleifstein.
    Viel in der Stadt unterwegs?= Sevenfifty
    Viel auf Reisen?= Sevenfifty
    Viel Drehzahl und Einstellfreudig?= Hornet
    Viel Spass am Rasen?= Hornet


    Aber über Geschmack lässt sich ja streiten. :wink:


    Das ist mein eigener und nicht ausschlaggebend.


    Ps. Ich fahre ab und an auch eine cbr 900 RR.


    Nicht immer, nur so zum Spass. :lol:


    Gruß


    Big Daddy

  • zu der große bin 177cm groß und passe richtig gut auf die hornet
    ok was über 180 geht wirds dann enger

  • kann über die Hornet nicht klagen, eigentlich unkaputtbar.


    Das einzige Manko: eine 600er muss bei Laune gehalten werden (wie bei ner Frau ;-))



    Und: ich bin 184cm lang

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • achso was noch etwas stöhrt sin die lastwecsel aber sonst top motorrad
    am besten nochmal ausgiebig probefahren

  • Ja, Probe fahren ist das Beste.


    Wobei: Noch bist Du einigermaßen :wink: jung. Da würde ich mir an Deiner Stelle eine gebrauchte Hornet kaufen. Die kannst Du zur Not - bei Nichtgefallen - womöglich sogar plusminus Null wieder verkaufen.


    Hornet = Fahrspaß und Dynamik
    SF = Gelassenheit und Klassik


    Wäre zumindest meine Interpretation.

  • Zitat

    Original von Guy B.
    (bin scheinbar symetrisch veranlagt, würde nie meine SF mit 4-1 verschandeln).
    Guy B.


    Wieso verschandeln? Ich habe mit einer BSM 4-1 gekauft, soll ich jetzt original suchen? Oder meinst du die BSM 4in1 gibt nicht volle Leistung aus dem Motor?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor