Muß es bei 3. nicht heißen:
Erstes Ende des schwarzen Kabels an Minuspol der vollen Batterie??????
Muß es bei 3. nicht heißen:
Erstes Ende des schwarzen Kabels an Minuspol der vollen Batterie??????
macht mich jetzt nicht total unsicher, wat muss ich denn nu abmachen um an die battarie zu kommen und wie genau werden die kabel angeschlossen und welches minuskabel kommt an die masse? (z.B. zylinder oder ramen)
ZitatOriginal von kayman
Nee, an die Batterie kommst du folgendermaßen dran:
Sitzbank hoch oder ab, dann hast du beim Stauchfach
einen Deckel, der mit einer Schraube gesichert ist.
Die Schraube drehst du raus und dahinter sitzt die Batterie.
lies es dir aufmerksam durch, dann müsste es dir klar werden. bei unserer cbf muss man den seitendeckel und den sitz abbauen, dann kann man die Batterie aus der Halterung rausschieben.
Also Batterie freilegen und dann genau wie sangalaki oben beschrieben hat vorgehen.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass dir von jemandem helfen der soetwas schonmal gemacht hat.
jagut, battarie wurde freigelegt hatte dieses battariefach nich gesehen weil da soviel krams im fach war. dank euch für eure nachhaltige hilfe ^^ war bestimmt kein einfacher partient
hab eben alle kabel angeschlossen und probiert die kiste anzuschmeißen, klappt aber immernoch nicht. hab alle verbindungen geprüft und drauf geachtet das auch alle kabel richtig dran sind und es nochmal probiert, aber auch da hat die nur kurz gerödelt und dann nurnoch geklackt. habs auch mit nem laufenden motor vom auto probiert, nichts. langsam kommt mir das komisch vor ..
das minuskabel kommt an die leere battarie vom motorrad und das andere ende an den motorblock, stimmt doch so, oder? denn beim auto kommt das andere ende ja an den minuspol der vollen battarie.
vielleicht mal die zündkerzen reinigen. Wenn man die ganze Zeit probiert die anzuwerfen und es nich klappt werden die irgendwann absaufen, d.h. der Zündfunke wird sofort über den Motorblock abgeleitet.
ALso bei mir hatte es geklappt mit - an - und + an +.
Du hast aber jetzt nicht das andere Ende des Kabels was am Minuspol des Moppeds ist an den Motorblock des Moppeds geklemmt, oder?
Rotes kabel erst an den + Pol des Motorrads, dann an den des Autos.
Schwarzes Kabel erst an den - Pol des Autos (das was moerser bei sangalaki beanstandet hat stimmt natürlich) und jetzt das andere Ende des schwarzen Kabels an den Motorblock/Rahmen des Moppeds.
hatte es eben hinbekommen das die maschine lief und wollte dann schnell alles wieder zusammenbauen, dann is mir in einer sekunde der unachtsamkeit der motor natürlich wieder ausgegangen . . . und einige versuche später warer nurnoch am rödeln und absaufen. joa, hoffe die zündkerzen regenerieren sich auch durch warten denn ich hab keinen zündkerzenschlüssel. sonst muss ich erstma zu irgend nem discounter und mir son' teil zulegen . . . könnte kotzen; da kann man endlich wieder fahren (saisonkennzeichen) und dann klappts partu nicht -.- wirds am liebsten alles anne wand schmeißen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sangalaki
Wer mit Hilfe eines Starthilfekabels eine leere Batterie überbrücken möchte, geht wie folgt vor:
1. Erstes Ende des roten Kabels an Pluspol der leeren Batterie
2. Zweites Ende des roten Kabels an Pluspol der vollen Batterie
3. Erstes Ende des schwarzen Kabels an Minuspol der vollen Batterie (edit by Mod)
4. Zweites Ende des schwarzen Kabels an Karosserie oder Motorblock des Wagens, der nicht anspringen will. Kabel dabei möglichst weit von der Batterie anbringen, damit ein Funke mögliche Gase in/an der Batterie nicht entzünden kann 5. Maximal 10-15 Sekunden starthilfe geben, nicht länger da sonst der Katalysator leidet.
6. In umgekehrter Reihenfolge (4-1) wieder abbauen!
Quelle: hier
Habs genauso gemacht - Anlasser dreht nicht.... was nun?
musst das minuskabel auch an die volle battarie anschließen, das mit dem motorblock stimmt nicht, da passiert bei mir auch nichts
also bei mir war da zumindest auch nichts. wenn du beide kabel mit motorrad und auto verbindest sollte es klappen
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLZ
Sorry, daß ich mich grad mal kurz wechschmeißen muß. Nichts für ungut, mußte einfach mal gesagt werden
Aber mal was anderes, Noisy: Es gibt da so Handbücher die heißen "Jetzt mach ich's mir selbst", oder aber auch Reparaturleitfäden/anleitungen genannt. Kann man kaufen (kosten nicht die Welt im Verhältnis zu dem was man damit an Werkstattkosten sparen kann) man kann darin lesen, sich Gedanken dazu machen, daraus lernen und vor allem die erste Seite mit dem Vorwort verinnerlichen. Sollten darüber hinaus Fragen auftauchen - you're welcome on HB.
Ansonsten sag ich nur: Jeder Schrauber hat mal klein angefangen.
ZitatOriginal von ManfredK
Habs genauso gemacht - Anlasser dreht nicht.... was nun?
Vielleicht baust du die Batterie einfach mal aus und lädt´s sie zu Hause übernacht voll. Dann am nächsten Tag Vergaser leer laufen lassen, Zündkerzen raus drehen und sauber machen und dann die Batterie wieder rein. Vielleicht n paar mal örgeln, dann sollte sie aber da sein....
Wenn meine lange gestanden hat hilft das immer !!!
Bevor das hier noch Kreise zieht korrigier ich mal deutlich
Zitat1. Erstes Ende des roten Kabels an Pluspol der leeren Batterie
2. Zweites Ende des roten Kabels an Pluspol der vollen Batterie
3. Erstes Ende des schwarzen Kabels an Minuspol der vollen Batterie
4. Zweites Ende des schwarzen Kabels an Karosserie oder Motorblock des Wagens, der nicht anspringen will. Kabel dabei möglichst weit von der Batterie anbringen, damit ein Funke mögliche Gase in/an der Batterie nicht entzünden kann 5. Maximal 10-15 Sekunden starthilfe geben, nicht länger da sonst der Katalysator leidet.
6. In umgekehrter Reihenfolge (4-1) wieder abbauen!
Immer wieder witzig wie sehr man einfache Themen "totschreiben" kann :-) Und der zweite Teil Deiner Frage wurde dabei komplett übersehen.
Die Schraube für die Leerlaufdrehzahl befindet sich zwischen den Vergasern und ist glaube ich gelb. Ist ein größeres Rädchen mit "Zacken" und eigentlich recht gut zu sehen.
Ist ein wenig fummelig dran zu kommen, geht aber ohne irgendwas abzubauen.
ZitatOriginal von ManfredK
Habs genauso gemacht - Anlasser dreht nicht.... was nun?
Na was wohl? Anlasser tauschen!
ZitatOriginal von kayman
aber lass um Himmels Willen das Auto aus, sonst könnte es deine Moppedbatterie "zerfetzen"....
Auf die Erklärung zu der These bin ich gespannt.
Micha