Gewinde von Zylinderkopfschraube im A...

  • Hallo Leute
    bei meiner CB 450 S schwitzt die Kopfdichtung auf der rechten Seite. Also denk ich mir schaust mal nach.
    Beim Lösen der Kopfschrauben stelle ich fest das die vordere ganz rechte Kopfschraube überdreht und vom Vorbesitzer bereits mit "Reparaturpaste" provisorisch eingeklebt worden ist.
    Hatte die Schrauben bereits draußen und auch wieder problemlos eingebaut, normal angezogen mit Drehmoment und mir ist auch nichts besonderes dabei aufgefallen.
    Nur jetzt hat sich das "Geflickte" aufgelöst und die Schraube hält nicht mehr.


    Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Was kann man jetzt machen? Längere Schraube? Helicoil?

  • wenn das gewinde der schraube kaputt ist ists ja halb so schlimm einfach ne neue
    aber wenn das muttergewinde überdreht ist kannst dus wie schon angesprochen mit ner langeren schraube versuchen oder halt aufbohren und größeres gewinde schneiden wenn´s möglich ist

  • Das ist ein altes Übel. Der Block ist aus Alu, die Schraube aus Stahl. Anzugsmoment ist normal 33Nm, nicht "gib alles"!
    Reparatur ist mit Helicoil und mit Timesert von Würth möglich.
    Aber Achtung: Die Schraube hat M10 x1,25, also kein 1,5er eindrehen!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das heißt ums zerlegen wer ich höchstwahrscheinlich nicht rum kommen :( Werd mir am Di an der Arbeit mal ne passende längere Schraube suchen aber ich denke ich werd nicht mehr genug Angriffsfläche zur Verfügung haben.


    Ansonsten Danke für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe. Ihr seid die Besten!

  • Ähhhmmmm...
    hat vielleicht noch irgendjemand so nen Gewinderepsatz über? Würde mir grundsätzlich ja auch nen neuen kaufen, aber vielleicht hat ja schon mal jemand so nen Satz bestellt und 10 oder 15 Einsätze braucht man ja (normalerweise) nicht.

  • Frag doch beim Autoschrauber umme Ecke! ein bisschen was in die Kaffeekasse und dann geht vieles!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • u.a. Fiat hat viele Schrauben M10 x 1,25 verbaut. Dort wird dir geholfen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Fiat wär vielleicht mal ne Idee. Autowerkstätten war ich heute in einigen. Arbeite ja selber im Fahrzeugbau. Nur diese blöde Größe hat halt keiner.

  • Fiat-Händler hab ich gefunden. Hat auch nen Reparatursatz in passender Größe. Rät mir allerdings davon ab weils höchstwahrscheinlich nicht halten würde. Hat schon mal jemand so was gemacht?

  • Ist mehrfach durchgeführt jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen??? :frage:
    Also probieren wirs aus!

  • ic denke das er es an vershciedenen gewinden gemacht hat und nicht öfter am selben :!:
    so intepretiere zumindest ich sein satz und ich glaub auch schwer das er es so gemeint hat

  • Zitat

    Original von Andy PC 17
    Ist mehrfach durchgeführt jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen??? :frage:
    Also probieren wirs aus!


    gutes Zeichen :)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)