Kettenkit bei 13,5 Tkm schon tot?


  • Danke für die Info hat mir sehr weiter geholfen.
    werde mir wohl auch beim nächsten Ketten tausch für einen entscheiden
    Schönen Tag noch. :sdanke:


    Grüße aus dem schönen Köln :bb:

  • Zitat

    Original von kayman


    Allerdings hab ich einen kettenoeler.com und achte darauf, dass die Kette
    auch immer ausreichend Spiel hat.


    Den hab ich auch! :DHab jetzt ca. 38.500 km drauf. Was nimmst du denn für Öl her?
    Ich verwende das von "kettenöler" angeratene Stihl-Motorsägenkettenöl.


    Mitunter ( bei größerer Ventilöffnung z.B. Regenfahrten ) habe ich eine größere Verunreinigung des Hinterrades,
    das teilweise ganz schön hartnäckig zu entfernen ist. :roll:

    Gib Gaaaaas......der Teufel klebt an Deinem Hinterrad ! :devil:

  • Im Winter hab ich einfach einen höheren "Ölverbrauch" dafür werde ich nie irgendwelche
    Korrosionspuren an der linken Seite haben..... :D
    Vor Vorteil ist natürlich die dunkle Felge, das geb ich gerne zu.....
    Alle paar Wochen geh ich mit dem Dampfstrahler an der Tanke dabei und sprüh da einmal
    rüber..... ich hab nicht den Anspruch, von der Felge essen zu müssen.


    @ ManfredK: klar, man könnte jede Menge regeln, aber ich halte es damit, lieber etwas zu viel Öl als zu wenig.


    @ VFR Diabolo: Das teilsynthetische von Stihl ist preiswert und hält sehr lange vor.


    Ein wirklich großer Vorteil, völlig unabhängig von Ölermodell, ist, dass die Kette eigentlich immer sauber ist, weil Sand z.B. einfach fortgeschleudert wird, anstatt zwischen den
    Kettengliedern Unheil anzurichten.


    Ein weiterer, Kette einstellen brauche ich praktisch gar nicht..... ab und an teste ich mal, aber es verändert sich nicht....... Meine Kette ist grad mal am grünen Bereich angekommen......


    Früher hab ich mir immer einen abgekrampft mit Fett.... hör bloß auf.... :D

  • Vielen Dank für Eure umfassenden Kommentare. Daher noch eine berichtigende Notiz von mir:


    Also, die Maschine hat schon 16,5 Tkm auf der Uhr und die Kette ist die erste - also das Honda-Original. Einen Öler habe ich nicht, wenn man von mir selbst mal absieht. Und Öl hat sie bekommen, gut und regelmäßig.


    Technisch relativiert sich das alles: die Kette kommt gerade an das Ende des grünen Spannbereiches, die Zähne des Kettenrades sehen fast aus wie neu und die Ritzelabdeckung hat die Werkstat ofenbar nicht einmal offen gehabt (Ritzel natürlich auch i.O.).


    Somit klingt das für mich doch eher nach einem netten Zuverdienstversuch vom gar nicht so freundlichen HH.


    Also, da ist nun doch noch etwas Geld für den Sprit übrig.

  • So, nun habe ich also auch einen Öler, und zwar den von Motorradkettenöler.de. Ich fand diese Lösung insgesamt am überzeugendsten, Verarbeitung und Einbauanleitung sind vom Besten und der Bausatz ist absolut durchdacht - und übrigens recht preisgünstig.


    Meiner Meinung nach: absolut empfehlenswert.


    Der Fainess halber sei auch gesagt: Der Langzeittest steht noch aus.

  • Unsere Ketten halten,dank meines Mannes Pflege immer 40000Km.Das setzt peniple Pfelge vorraus.Gründliche Reinigung mindestens aller 1000 km.(Auf Leichtgängigkeit aller!!!! Rollen achten)Kette nie zu straff und als Kettenspray verwenden wir nur S100.Zu Kettenölern haben wir ein gestörtes Verhältniss,haben schon mehrmals mitbekommen,das die Dinger aussetzten und wenn du es nicht mitbekommst deine Kette schnell Schrott ist :evil:
    Carola

  • Huhu!


    Ich nochmal. Fasse für mich kurz zusammen: Scottoiler mit mineralischem Kettensägenöl funzt prima. (Aber psssssst: Mir is schonmal ein schnöseliger Audi aufgedrungen, bin ich einfach an der Fördermengenregelung aus Versehen dran gekommen).


    :D


    Kennt einer verölte Windschutzscheiben?....


    pssst.

    Katzenfreund:wink:

  • Zitat

    Original von Fazerbandit
    Unsere Ketten halten,dank meines Mannes Pflege immer 40000Km.Das setzt peniple Pfelge vorraus.Gründliche Reinigung mindestens aller 1000 km.


    :tschu: , und ich sag's nochmal!


    OHNE bescheuerte gründliche Reinigung der Kette, hält eine durchschnittlich gute O-Ring Kette bei penibler Schmierung (Kette darf niemals annähernd trocken laufen!!!) auch locker ihre 30.000km aus, bis sie am Ende ist :!:


    - Je nach Fahrstil, ob einer als am Gas hängt und die Kette stark belastet oder eher sanft durch die Gegend tuckert, hält ein Kettensatz auch noch etwas länger oder entsprechend kürzer!


    Diese ganzen Kettenreiniger Mittel kosten nicht nur unnötig viel Geld, sondern nehmen auch viel Zeit in Anspruch... bitteschön, wer sonst nix besseres zu tun hat, soll es halt machen, aber ich pers. investiere lieber etwas früher in einen neuen Kettensatz anstatt meine Freizeit 30-40 mal mit bekloppter Kettensatzreinigung zu verplempern, um dann evtl. max. 10.000km weiter fahren zu können... :irre:


    Entscheident ist, einfach immer schön alle 500km darauf achten, daß man gut seine Kette mit gescheiten (z.B. vollsynt. Kettenfett) Schmiermittel einsprüht so daß die Kettenrollen niemals anfangen trocken zu laufen und gut is... :wink:


    Ansonsten scheinen diese autom. Kettenöler wie z.B "Scottoiler" für Alltags-Vielfahrer eine gute Alternative zu sein, wenn man eine gute "Grundabstimmung" erstmal gefunden hat die i.d.R. eher etwas "fetter" als zu "mager" ausfallen wird, weil wärmere Temperaturen = dünnflüssiger, kältere Temp = dickflüssigere Schmierungszugabe...
    - Jedenfalls ist ein Arbeitskollege als Vielfahrer und Tourer mit dem Oiler sehr zufrieden und seine Kettensätze halten ohne weitere Pflege auch gute 25.000 Km aus!


    Für "Putzteufel-Freaks", die ständig am Maschine putzen sind, ist das natürlich nichts, denn die Hinterradfelge bekommt ja doch immer mal nen Spritzer Öl ab... :D :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Das mit 30.000 km fuer eine Kette kann ich nur bestaetigen. :heheha:
    Auf meiner Fireblade war original RK-XW-Ringkette verbaut. Die war 36 Tkm inkl. Rennstrecke von ca. 18 Tkm drauf. :med:
    Bei meiner CB500 war die orignale Kette sogar knapp 50.000 km drauf. Bei gleiche Pflege. :groel:
    Richtig sauber habe ich die Ketten bisher nur einmal gemacht. War eine riesige Sauerei. :evil: Dafuer habe ich aber so alle 500-700 km je nach Bedarf gefettet. Auf der Rennstrecke jeden Tag. :wink1: Und immer nur das billigste Kettenfett, das moeglichst duenn ist, damit nicht der ganze aufgesammelte Dreck an der Kette klebt. :D :med:
    Scheint sich offenbar bewaehrt zu haben. :D Wenn ich jetzt mal wieder die Ketten sauber haben will, spruehe ich die 2 oder 3 Tage nach dem Fahren mit WD40 ein. Am dritten Tag ist dann der meiste Dreck ab und den Rest kann man ganz gut abwischen. 8)

    Gruss Streusel

  • Hmja, also mein erster Kettensatz hat bei schlampiger pflege 23000 gehalten, war der original, hab den in der kpl. laufzeit nur einmal kpl. gereinigt und ansonsten immer nur fleissig teflon drauf, so alle 2000-2500km mal. (Bei Regen auch mal zwischendrin extra) Beim wechseln meinte der HH wäre noch gut 5000 drin gewesen.
    Den zweiten jetzt hab ich bei rund 3500km schon zwomal kpl. gereinigt :shock:


    Bin ganz jahresfahrer bei jedem wetter und häng net ständig vorm drehzahlbegrenzer .....

  • meine ist mies gepfelgt.. fahre im Winter bei jedem Sauwetter.. dreh gerne am Hahn und geschmiert wuerde sie so alle 2000-3000km... sie hielt gute 30000km... original Honda.. naja mit 12000 will der dich schon eher über den tisch ziehen.. zumindest so wie du es beschreibst..

  • Der probiert halt aus, ob Du die Reibungshitze beim ueber den Tisch ziehen, als Nestwaerme empfindest. :groel:


    Guck Dir doch Deine Kette mal an. Wenn der Kettensatz hinueber ist, das sieht man doch :D:D Und den verschlissenen Kettensatz selbst wechseln spart ja auch einige Teuros. :heheha: Kettendurchhang, unterschiedliche Laengung usw. :D

    Gruss Streusel

  • Das Hauptproblem ist wohl wirklich, wenn man eine Kette nicht frühzeitig genug schmiert und sie dann "trocken" fährt!
    - Da mindern schon einige im trockenen Zustand (ohne Schmierung...) zig gefahrene Kilometer die Kettenmögliche Gesamt-KM-Laufleistung erheblich, dass durchaus sehr schnell eine Kette hinüber ist! :!:


    Hier wird es immerwieder bestätigt, eine permanente, gute Schmierung der Kette ist das A und O für eine hohe KM-Laufleistung und nicht wirklich die Kettenreinigung... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Na solange ihr noch schmiert und reinigt, fahr ich schon mal ne Runde mit der NTV... :D :D :D


    Grüßle
    Jörg