Hinterrad SF

  • Hi, hat jemand schon mal das Hinterrad der Sf vom 150 auf 180 Reifen umgerüstet?
    Ich habe eine Umrüstanleitung und weiß nicht, ob es sinnvoll ist, erstmal beim TÜV nachzufragen, ob das Teil dann auch abgenommen wird.
    Was denkt Ihr darüber?


    Nachtfalke

    Gruß Heinz

  • Hallo Nighthawk,


    die Umrüstung ist relativ einfach zu machen.
    Die notwendigen Daten finden sich auf Reiner's SF-Seite (Klick hier) recht ausführlich. Schau einfach mal dort unter Tipps.


    Eintragungen waren auch kein Problem, hat bisher bei jedem mit vernünftigen Gesprächen und Briefkopie geklappt.


    Solltest Du am Wochenende Zeit haben, schau doch bei unserem kleinen SF-Treffen vorbei, da kannst Du mindestens meinen Umbau begutachten :wink:


    horsepower

  • Hallochen,


    ich habs bei meiner freien Werkstadt (Vorort von Berlin) machen lassen. Alle notwendigen Teile vorher besorgt (Felge, Abstandshülsen,...) und das zusammen mit ner Textanleitung und einer Briefkopie rübergereicht. Er möge das mal dem freundlichen Prüfer zeigen und wenn ok dann einbauen und abnehmen.
    Erst war er sehr skeptisch aber im nachhinein begeistert. Selbst der Prüfer war angetan vom unkomplizerten Umbau.
    Nach zwei Wochen hatte ich mein Baby mit nem dicken Schlappen wieder - einfach schick.


    Vorher nachfragen schadet definitiv nicht, bringt eher Punkte. Dann fühlen sich die Herren ernst genommen. Nichts ist ärgerlicher als mit dem Umbau dazustehen und zu diskutieren.


    TAZe

  • Also bei mir war der 190er auch kein Problem,brauchte nicht mal ne Brief-kopie

  • Was bringt denn nen 180er Schlappen hinten, wenn ich fragen darf :?:

  • Geilere Optick und geileres fahrverhalten :wink:

  • Was es bringt :?:
    Eigentlich nur höhere Kosten und eine fahrphysikalische minimale Verschlechterung.


    Aber es sieht GUUUUUUUUUUUUUUUT aus 8)

  • Tromocrates und Horsepower:


    Einigt euch mal :D

  • Zitat

    Original von dorftrottel
    Tromocrates und Horsepower:


    Einigt euch mal :D


    Wieso :?:


    dann könnte man doch nicht mehr diskutieren :wink:


    Also:
    Theoretisch wird ein breiterer Hinterreifen kaum zu einem besseren Fahrverhalten führen, das kann man in einigen Fachpublikationen zum Thema sicherlich recherchieren oder sich von Fahrwerksprofis auf der Rennstrecke bestätigen lassen. (Soviel zur Theorie :wink:)


    In der Praxis fühlte sich meine Dicke nach dem Umbau subjektiv besser an, aber das liegt wohl eher am eigenen Fahrstil, Vorlieben usw....
    Oder einfach nur daran, dass man ja nicht zugeben kann, dass der Umbau nur Make-Up ist.... 8) 8)


    Und über die Optik waren wir uns ja einig, oder? :lol:

  • Jetz bin ick auch mal deiner meinung,Fährt sich...find ick persönlich geiler und sieht geiler aus
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Daher ja mein 300er.....ick find das geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil :0018:

  • Mit nem dickeren Reifen musst Du bei selber Kurvengeschwindigkeit und Radius eine groessere Schraeglage einnehmen als mit duennem Reifen. D.h. mit dickem Reifen verlierst du an Agilitaet.
    Es fuehlt sich aber geiler an, weil man sich damit auch in weiteren Kurven (die man mit normalen Rad als fast schon langweilig empfinden wuerde) tiefer reinlegt und sich damit rasanter fuehlt. In engen Kurven (speziell Serpentinen) bist Du dafuer aber wieder dankbar fuer das duenne Rad.

  • Hi, Ihr Glückspilze,
    ich war heute beim TÜV und habe unter Vorlage der Kopie des Briefes von rainer`s website beim Prüfer nachgefragt. Er meinte aber, die Eintragung könnte nur nach Prüfung des Rades mit Endgeschwindigkeit abgenommen werden.
    Wer hat schon mal so eine Prüfung gemacht? Was kostet sowas?


    Nachtfalke

    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von nighthawk
    Wer hat schon mal so eine Prüfung gemacht? Was kostet sowas?


    Da solltest Du besser Deinen TÜVler fragen :D
    oder einen anderen TÜVler 8)


    Viel Erfolg!

  • Hi TAZe,
    Ich bin jetzt schon bei der 3. TÜV-Stellen gewesen,aber mit der Kopie des Briefes allein kriege ich den Umbau nicht eingetragen.
    Könntest Du mir Deinen Brief mit der Anschrift der Tüv-Stelle kopieren bzw. ihn mir als Mail schicken?
    Das wäre sehr nett, Gruß nighthawk

    Gruß Heinz

  • Hi, kann ich gern machen, aber erst zum Ende der Woche...


    Gruß TAZe


    P.S. war nördlich von Berlin!