elektronisches Blinkerrelais für CB 400 N

  • Hi mal wieder,


    da ich ab und an "Streit" mit meinem Blinkerrelais habe (nein, nicht geht-geht nicht, sondern manchmal bleibt es, vor allem bei niedrigen Drehzahlen im Stand, "hängen", d.h. die Blinker bleiben einfach komplett an oder aus) dachte ich mir: Wenn ich`s eh austauschen muss könnte ich ja direkt ein elektronisches nehmen. Diese Maßnahme sollte die Lichtmaschine etwas entlasten, oder?


    Geht das einfach so bei der CB 400 N? Und wo bekommt man passende Relais her?


    Weiß hier jemand Rat?

  • Moin,


    die Entlastung der Lichmaschine dürfte relativ gering ausfallen.
    Trotzdem lohnt es sich, einen elektronischen Blinkgeber auszuwechseln, wenn der alte es nicht mehr tut.
    Vorher würde ich allerdings testen, ob nicht irgendwelche Kontakte oxidiert sind. Außerdem würde ich mal gucken, ob nicht etwas feucht geworden ist; vielleicht einsprühen mit WD40 o.ä.


    ... gibt es eigentlich überall, sicher auch hier im Shop oder im Versandhandel, ein Motorradhändler oder eine Werkstatt dürfte so ein Universalteil auch haben.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zitat

    Original von CPG


    ... gibt es eigentlich überall, sicher auch hier im Shop oder im Versandhandel, ein Motorradhändler oder eine Werkstatt dürfte so ein Universalteil auch haben.


    Gruß
    CPG


    Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten?


    Alles was mit Elektrik zu tun hat ist für mich ein wenig wie Magie... :oops:

  • Blinkgeber für den deutschen Markst haben, soweit ich weiß, einen zusätzlichen Anschluss.
    Die Universalblinkgeber funktionern - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - aber auch wunderbar.
    Die Beschaltung ist oft auf dem Gehäuse aufgedruckt.
    ... und sonst fragst Du den Verkäufer.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Du wirst höchstwarscheinlich ein zusätzliches Massekabel ziehen müssen(Anschluss 31). Eine Seite mit Flachstecker und eine Seite mit Kabelschuh(Öse) für eine 6er o. 8er Schraube.

  • Könnte dir natürlich ein Originooles schicken. Die elektronischen sind Sau-teuer....hatte eines gebraucht für meine 750er wegen Ochsenaugen (so 20-30 Teus)
    Wir können ja sammeln, wenn du mehr brauchen solltest....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hatte ein ähnliches Problem bei meiner 400er
    kleinere Blinker mit 10W Birnen und der Takt stimmte nicht mehr :(
    War ein Blinkrelais mit drei Anschlüßen drin das elektronische von Tante Lou
    brauchte nur zwei (den grünen Masseanschluß konnte ich einsparen) :lol:

    didi


    ----------------------------------------------------------
    Sag nicht alles was du weißt,wisse aber was du sagst.

  • Ich baue immer 8-Ohm-Leistungswiderstände (gibts z.B. bei Conrad für ein paar Cent) parallel zu Ochsenaugen oder LED-Blinkern ein,ist die günstigste Lösung und funzt einwandfrei.

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Könnte dir natürlich ein Originooles schicken. Die elektronischen sind Sau-teuer....


    Habe eines bei Louis entdeckt, extra für japanische Maschinen (3-poliger Anschluß, wie das Original) für 9,95 Euro.


    Ich warte noch ein paar Tage, vielleicht kriegt sich das Original-Relais ja wieder ein, sonst schlage ich da mal zu.

  • Moin,


    mein Blinkgeber war damals wohl durch Feuchtigkeit beschädigt worden - und durch den Zahn der Zeit. Ich habe dann mal den Deckel aufgemacht und habe mich gewundert, wie aufwändig die Dinger gefertigt wurden.
    Aber es hilft alles nichts: durch Feuchtigkeit und Vibrationen ist irgendwann mal das Ende der Lebensdauer erreicht.


    Ich kam dann an einer Motorrad-Bastelstube vorbei. Der Mann griff in einen Karton, gab mir mit den Worten "versuch Dein Glück" ein Relais und steckte sich die 10 Euro, die ich ihm geben sollte, in die linke obere Tasche seines Kittels.


    Ich hab's dann gleich eingebaut - und es funktionierte. Das hoffe ich für Deine Blinkerei auch :D


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Das originale ist besser :D Geht dann, geht dann nicht, geht dann,..... :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!